vw teilemarkt

Motorstart G40 - was beachten vor dem ersten Start?

Soulfly
  • Themenstarter

Hey Leute,

habe meinen G40 Motor komplett zerlegt gehabt, neuen Tank eingebaut, den Motor neu abgedichtet inkls. neuen Kolbenringen.

Ventilschaftdichtungen habe ich gemacht, ventile eingeschliffen und so weiter.

Was sollte ich nun beim 1. Startversuch beachten?

* Erstmal sollte ich dafür sorgen das ich so 10-15 Liter Sprit im Tank habe (ist ja klar).

Aber wie gehe ich weiter vor?

Er ist getankt, Motoröl und Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Einfach starten kann ich den ja nicht, erstmal muss Benzindruck anstehen (immer Zündung ein/aus) ?

Dann sollte das Öl sich auch im kompletten system verteilt haben (geht schlecht ohne das sich die KW dreht) - Habe ne Adapter vor meinem Ölfilter für einen Ölkühler. Ölkühler ist nicht verbaut, also da nochmal nen bisschen schlauch wo auch noch Öl rein muss..

Hilft mir bitte weiter, will die Karre beim versuch zu starten nicht schrotten, dafür hatte ich viel zu viel arbeit und kosten damit ^^

MFG

Soulfly



ganz einfach erstmal alle kerzen raus und dann machst da überall mal nen fingerhut öl rein dann machst den stecker von der zündspule ab und lässt ihn dann einfach mal bissle drehen hörst au fzu starten lässt ihn wieder drehen machst paar mal dann stecker von der spule wieder drauf und dann schmeißt die kiste an siehst ja normal beim starten schon ob die ölampe ausgeht und da smachste halt bis de richtigen öldruck hast !


hi

hol alle zündkerzen raus und zieh den stecker am zündverteiler ab.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst kippst du in jeden zylinder ein wenig öl rein aber nicht viel.

Dann kannste eigentlich schon problemlos den Motor starten. Irgendwann hörst du wenn sich öldruck aufgebaut hat.

Dann einfach zündkerzen wieder rein. stecker am verteiler drauf und ganz normal starten.

mehr brauchste eigentlich nicht beachten. bei der gelegenheit kannste auch direkt überprüfen ob zündfunke vorhanden ist.

gruss
manuel



Also 2-3 mal Zündung ein aus ist gut. Dann hast scon mal den Sprit vorn.

Dann kannst noch den Motor von Hand also an der Kurbelwell durchdrehen. Dann fördert die Pumpe ja auch Öl und bringt Öl überall hin wo es hin muss.

Dann kannst den Motor eigentlich starten. Sollte nix passieren.

Dann schön in Ruhe warmlaufen lassen.

wenn das geklappt hat Motor aus und alle Flüssigkeiten nochmal kontrollieren.


da war wohl jemand schneller als ich


Soulfly
  • Themenstarter

alles klar, danke euch - werde das dann nächste woche mal in den angriff nehmen

eine frage habe ich noch, die mir doch recht peinlich ist... ^^



Welcher Kontakt 1-4 von der Zündspule geht zu den Einzelnen Zündkerzen 5-8 ?

MFG

Soulfly


2 auf 8
4 auf 6
3 auf 5
1 auf 7

soweit ich richtig geguckt habe .

Zündfolge ist 1-3-4-2

Deine 2 ist Zylinder 1 ( Nummer 8)


ja das sollte die zündfloge sein lach


ja ich weiß nicht auf was für eine scheisse ihr immer kommt jetzt mal ehrlich

wenn du das öl durchs kerzen loch rein machst liegt es in der mitte vom kolben aber naja jedem das seine



Ich hab das nicht empfohlen


und wenn man auch neue kolben ringe rein macht ist e4s jawohl klar das man auch öl in den zylinder macht und die kolben nicht trocken ein baut aber naja hier ist ja alles möglich


Spritpumpen relai raus. Hauptstecker vom verteiler ab und orgeln lassen. Fertig.


Soulfly
  • Themenstarter

Zitat:

und wenn man auch neue kolben ringe rein macht ist e4s jawohl klar das man auch öl in den zylinder macht und die kolben nicht trocken ein baut aber naja hier ist ja alles möglich


zylinderwände wurden vorher eingeschmiert mit motoröl und die kolben flutschten wunderbar rein, also keine trockenreibung gewesen

so viel kann man mir als industriemechaniker im 4. lehrjahr doch schon zutrauen

mfg soulfly


ja dann reiß an den hobel


Soulfly
  • Themenstarter

jo, morgen vielleicht ^^


Soulfly
  • Themenstarter

leute? brauche mal schnell jemanden mit nem g40 am telefon obin per handy on). der kurz seine haube aufmachen kann und mir ebend was zu den 2 relais neben dem steuergeraet sagen kann. benzinpumpe summt naemlich nicht. -.-

am besten per pn ebend handy nummer durchgeben. rufe dann an.


beim 3F müsste es das 321919 505A sein, ob der PY das gleiche hat weiß ich jetzt leider nicht. meins war beim umbau damals auch defekt, haben 4std dden fehler gesucht.


Soulfly
  • Themenstarter

mit den beiden relais hat sich schnell geklaert gehabt. das eine relai hat 4, das andere 5 kontakte. ebend den sitz vom relai gecheckt geguckt wo das mit den 5 anschluessen drauf kommt und gut

spritpumpe fing dann an druck aufzubauen. vorher georgelt wegen oelverteilung etc.

dann hab ich versucht benzindruck aufzubauen und hoere nur ein zischen. naja 1. einspritzsduese in der einspritzleiste im sack (dichtung).

meine sammlung hat nix ergeben an o-ringen.
also ebend in die andere ecke der halle gerannt und ebend die einspritzleiste vom G60 ausgebaut und mir einen o-ring geklaut.

dann den flansch von der benzinzufuhr wieder dranngeschraubt, dann war es da undicht. wieder ab, den o-ring wieder drueber gezogen, rein und festgemacht = dicht!

2-3mal zuendung an/aus... dichtigkeit checken & druck aufbauen.

zuendung drann und den schluessel mal zum anlasserkontakt gedreht....

rupp rupp... an isser und so schnell war er auch wieder aus.

nochmal angemacht und dann tuckerte er wie nen alter diesel, aber drehzahlstabil! hatte vergessen ne kruemmerdichtung zu kaufen (ab auf die liste fuer meine vw bestellung). dann ist er auch wieder leise.

ker, bis auf das relai prob und die beiden kleinen undichtigkeiten kein problem gehabt, freue mich gerade wie ein kleines kind

mfg soulfly

ps: videos gibt es nacher evtl noch!


ja das gefühl kenn ich dann viel spaß mit dem "neuen" motörchen


Aber net glei vollgas!

Am besten nach 300 km ersten ölwechsel und vorher nur halbgas fahren.!

Und nach 800 bis 1000 km nochmal ölwechsel und erst danach darfste gas geben.

Nur eine empfehlung von mir, macht ja eh wieder jeder anders oder weis es besser.


Wer lansamer fährt wird länger gesehn


Soulfly
  • Themenstarter

wollte die kiste bis 500km nicht über 3000 umdrehen drehen, ab 3 schließt die drosselklappe ja.. der lader soll sich erstmal locker einlaufen und die neuen kolbenringe sich ordentlich einschleifen, aber bis dahin dauert es noch ne weile

mfg

Soulfly


Soulfly
  • Themenstarter

Startversuch Nr.1 -

Startversuch Nr. 2 -

MFG

Soulfly


Zitat:

Aber net glei vollgas!

Am besten nach 300 km ersten ölwechsel und vorher nur halbgas fahren.!

Und nach 800 bis 1000 km nochmal ölwechsel und erst danach darfste gas geben.

Nur eine empfehlung von mir, macht ja eh wieder jeder anders oder weis es besser.


So kenn ich das auch und ich persönlich werde das auch so machen wenn mein G mal soweit ist das ich ihn anreißen kann


Antworten erstellen

Ähnliche Themen