vw teilemarkt

Tapezieren einer Spanplatte!

Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

Jaja Ich weiss wir sind ein Poloforum^^!
Aber man meldet sich ja nicht wegen jeder Frage in einem anderen Forum an.
Ich gehe davon aus dass hier mehrere Maler oder dergleichen rumschwirren die mir diesbezüglich helfen können!
In meinem kleinen aber feinen Wohnzimmervon knappen 40m2 möchten wir nun eine halbhohe Trennwand errichten oder bauen wie auch immer.
Da es sich um eine Mietwohnung mit Parkettboden in besagtem Zimmer handelt wollte Ich das ganze in Trockenbauweise aus Holz bauen welche Später tapeziert werden soll um an den Rest des Zimmers angepasst zu werden.
Unterkonstruktion werde Ich aus 30mm Vierkantholz verschrauben und beplankt soll sie mit 10mm Spanplatte werden.
Nun zur eigentlichen Frage: Reicht eine vorbehandlung mit Tapetengrund bei einer Spanplatte aus um anschliessend Vliestapete aufkleben zu können oder muss da mehr gemacht werden?

MfG Flo



sollte eigentlich reichen. ich hab für meine garage soetwas gebaut wo ich immer party drinne mache hab vorher noch mit latexfarbe gestrichen und dann die tapete dran gekleistert


nimm doch statt der Spanplatte ne MDF Platte, die ist von haus aus Glatt, musst halt nur die Schraubenlöcher Spachteln, dann Tapette drauf und fertig.



Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

hy,
dass ich die schraublöcher spachteln muss is klar is bei jedem holz so^^!
aber mdf soll anscheinend genauso vorzubehandeln sein wie spanplatte und da is mir der mehrpreis doch zu hoch!
und gdie glätte is ja egal es is ja so dass das material saugt wien eimer


Zitat:

nimm doch statt der Spanplatte ne MDF Platte, die ist von haus aus Glatt, musst halt nur die Schraubenlöcher Spachteln, dann Tapette drauf und fertig.


MDF ist teuer und schwer mal davon abgesehen, hast mal versucht MDF zu lackieren? Da zeug saugt das auf wie n Knochentockener Schwamm.

Ich frage mich gerade, wie du selber sagst Trockbauweise, was die Spanplatte dann da soll?
Gipskarton wäre billiger leichter und da brauchste bloss die Schraubenlöcher spachteln und schleifen. Dann kannst gleich drauf tapezieren ohne vorbehandlung.


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

soweit hab ich noch gar nicht gedacht!
hab bei den preisen auch immer auf die palettenpreise geschaut.
mal sehn ob unser baumarkt die einzeln verscherbelt wäre natürlich wirklich einfacher!
nur brauch ich dann noch die profile für die platten?

soll ja alles mobil bleiben und nicht festverbaut mein vermieter würd mich umbringen seine liebe wohnung^^!


Hehe hatte mich schon gewundert..
Will Gipskartonplatten sind wirklich um einiges günstiger..
Und normal kriegt man die auch Einzelnd gekauft..
Nein da brauchst nichts extra, ist schon der richtige weg mit dem Vierkant Hölzern. Schön Rahmenbauen und dann die Gipskartonplatten von beiden so ballern. Und wie gesagt Schraubelöchern und Fugen nachher kurz spachteln glatt schleifen und Tapete druff und dann passt das


Red_Star_Tuning
  • Themenstarter

ja also kann ich einfach das material der beplankung ändern!
und schraubenlöcher und fugen müsst ich überall spachteln!
mal schaun evtl streich ichs doch einmal vor damit nichts durchscheint farbe brauch ich sowieso!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen