vw teilemarkt

Nieten oder schweißen

Gert
  • Themenstarter

Servus,

bei mir am Unterboden st an der Stelle eines Gummipropfens das Metall gammelig. Jetzt die Frage:

Schweißen kann ich nicht und mein günstiger Werkstattheinz lässt mich nur noch hängen. Ich hab an Nieten gedacht. Was haltet ihr davon ? ist ne günstige Rperatur und das traue ich mir auf jeden fall zu.

Ich würde die Stelle großzügig rausflexen und ein größeres Blech drüber. dazwischen noch Karosseriedichtmasse und so weiter. Denkt ihr der Tüv macht da Probleme ? Wie siehts dann mit Schwellern aus ? Kann da genietet werden? Für mein Gastfahrzeug ist noch nen komplettes Heckblech anzuschweißen, würde das am liebsten auch nieten



mach bitte nicht soeinen halben kram =(

der tüver sieht das hgarantiert nicht gerne

schweiss es aber mach nicht son kram mit nieten =(


gibt es bei euch in der gegend keine mietwerkstatt? dann kannste doch alles vorbereiten, inkl passendes blech ausschneiden und fährst dann dahin. dort ist immer jemand, der dir das grad anschweißen kann. dafür werden die sicher nicht die welt verlangen



Gert
  • Themenstarter

Ja gibt es alles aber ich will einfach die Kosten klein halten und ich hab schon viel übers nieten gelesen. Von wegen dass es beim Unterboden kein Problem wäre. Schadhafte stelle großflächlich rausflexen, Blech anpassen, bohren, KfZ Fugendicht dazwischen und gut isses ^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Schadhafte stelle großflächlich rausflexen, Blech anpassen, bohren, KfZ Fugendicht dazwischen und gut isses ^^


    Naja wenn du es doch besser weisst, wieso fragst du denn dann ?

    Das es Pfusch ist wurde ja gesagt und das das lange hält bezweifel ich, ebenso was die steiffigkeit des Belches angeht, aber ist ja dein Auto...


    ich würde immer schweißen wenn es möglich ist, aber die vorbereitung ist eben gross, aber wenn es an so einer stelle ist wo ich das halbe auto zerlegen muss würde ich im Notfall auch Nieten.
    Wenn ein Gummipropfen ein Problem hat dann sind die anderen auch nicht weit davon entfernt dir auch Problem zumachen (bei mir wars so) aus einen wurden 5.

    Den Tüv ist das egal was du machst, der will bloß keine loch sehen und es muss formschlüssig verbunden sein, dazu kann man wählen; Schraubverbindung,Nietverbindung,Schweißung,Löten oder Klebung sein.

    mal was zum kleben am Auto [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • genau sohne leute habe ich am liebsten die keine anung haben.lass es sein mit den schrott.

    ich kann dir nur sagen fahr zu werkstatt und wenn du es dir nicht leisten kannst,dann verkauf dein auto.





    Ich bin gelernter KFZler und wir hatten so einen Kunden zum TÜV bei uns, als unser Tüver das gesehen hat wollte er ihm sofort den Stempel rausmachen, seitdem muss der Kunde zu nem anderen TÜV, unserer weigert sich den Kunden zu TÜVen.



    Ich hatte auch mal ganz große Vorurteile gegenüber Nietverbindungen. Aber wenn man sich umschaut, sieht man überall Fälle, in denen besonders kritische Stellen genietet anstatt geschraubt oder geschweißt sind.

    Vor allem große Passagierflugzeuge wurden früher genietet.



    Auch kleine Flugzeuge, wie z.B. das beliebte Ultraleichtflugzeug C42. Hier ist der Motorträger an einem Rumpfrohr festgenietet. Diese Verbindung ist extrem belastet. Ein 90Kg Motor, der in Kurven oder bei Böen auch mal das 4-6 Fache aushalten muss + starken Dauervibrationen!



    ... und im Brückenbau:



    und im Schiffbau:



    Wenn die richtigen Nieten richtig vernietet werden, hat das unter Umständen sogar Vorteile gegenüber Schweißen und Schrauben.

    Schweißen hat den Nachteil, dass durch die hohen Temperaturen Gefügeveränderungen statt finden, die in der Regel die Festigkeit verringern. Unter anderem deshalb brechen hochbelastete Schweißnähte meistens genau neben den Schweißnähten. Außerdem hat man beim Schweißen sogenannten Schweißverzug.

    Man sieht also: Nieten ist nicht grundsätzlich schlecht. Außerdem sind die runden Stellen unter dem Auto nicht wichtig für die Karosseriesteifigkeit.
    Nieten hätte hier noch nicht einmal dann Nachteile, wenn man ein bisschen schludern würde. Am Schweller muss aber alles 100%ig sein. Wichtig für die Maßhaltigkeit und Steifigkeit der Karosserie und für die Crashsicherheit.

    Ich habe an meinem Polo alles schön vorschriftsmäßig Lochpunkt geschweißt. Das hat vor allem da Vorteile, wenn man 3D-Teile mit einem flachen Blech verstärken muss, weil das aufzuschweißende heiße Blech sehr weich und formbar wird. Das macht fast schon Spaß.

    Und TÜV-Prüfer sind auch keine Maschinenbau-Götter, sondern meistens mittelmäßige Fachhochschulabsolventen.


    Sorry aber ich arbeite bei airbus. Und du kannst keine flugzeugnieten mit popnieten vergleichen! Wo kommen wir da hin.




    Lass das mit dem
    Nieten sein das gleiche Problem mit dem TÜV hatte ich bei mir in der Werkstatt auch wann da einer mit so einer arbeit vorbeikam auch das Resultat war ich durfte alles los machen und ordentlich verschweißen nur so ein kleiner Tipp und das Wied dann noch teurer gruß


    Zitat:

    Und du kannst keine flugzeugnieten mit popnieten vergleichen! Wo kommen wir da hin.


    Dann muss der Threadersteller halt Flugzeugnieten nehmen.

    Nein, Spaß bei Seite, es ging mir nur darum zu zeigen, dass Nieten nicht grundsätzlich schlecht und billig und verachtenswürdig ist. Und am Unterboden ist ein gut vernietetes Blech sicherlich besser als ein Rostumfressenes Loch, das nur von Unterbodenschutz abgedeckt ist.
    Man müsste mal Festigkeitsversuche machen mit einem solchen Blech, das mit Popnieten an einem anderen Bleich befestig ist. Nietabstand dann so 20-30mm, so wie beim Lochpunktschweißen. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, eher verziehen sich die Bleche, als dass die Nieten rausreißen.


    Gert
    • Themenstarter

    Hier entbrennt ja ne richtige DIskussion.

    Habe heute wieder den Tag mit meinen Autos verbracht und beispielsweise am Vento was genietet. Ich finde das geht ganz gut weil an der stelle schweißen wo echt fast nix mehr da war... Und das ist wirklich nicht tragend. Also müsste das ja gehen oder `?


    Gut beim Schweller seh ich es ein das ich da schweißen lassen. Wie gesagt: bei meinem Unterboden ist es wirklich nur eins , weil fast alle schon gemacht worden sind. Und ich dachte es ist nicht so ne kritische stelle.



    IMAG0240.jpg
    IMAG0240.jpg
    IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg

    Vom Kraftfluss her sind die besten Verbindungen Klebe- oder Schweißverbindungen. Spielt beim Bodenblech jetzt keine so große Rolle, deshalb könnte man wohl auch nieten, ich finds aber auch nicht optimal.

    Würde auch schweißen lassen, die TÜV Prüfer sind wohl keine Götter aber auch keine Laien die zum ersten Mal unter einem Auto stehen. Achja geschweißter Stahl bricht hauptsächlich deswegen neben der Naht weil die Naht eine höhere Festigkeit als der Grundwerkstoff aufweisen muss.


    vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen, ohne zwischenraum. die gehen da richtig mit dem schraubendreher zwischen und hebeln dir die nieten wieder raus^^


    Gert
    • Themenstarter

    Zitat:

    vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen, ohne zwischenraum. die gehen da richtig mit dem schraubendreher zwischen und hebeln dir die nieten wieder raus^^



    Nein das ist definitiv nicht so. In allen werkstätten die ich bisher gesehen habe (zugegeben sind nicht viele ) wird Punktgeschweist. Das kann man dann verzinnen oder eben spachteln oder was weis ich


    Zitat:

    Vom Kraftfluss her sind die besten Verbindungen Klebe- oder Schweißverbindungen. Spielt beim Bodenblech jetzt keine so große Rolle, deshalb könnte man wohl auch nieten, ich finds aber auch nicht optimal.

    Genau so ist es wie es Chef schreibt.
    Beim Punktscheißen komme ich auch mit den schraubenzieher in den zwischenraum und kann hebeln.
    Ich habe bei mir auch alles gescheißt.
    Und den Prüfer will ich sehen der bei mir am Auto rumhebelt, bei den Prüfern heißt es Zerstörungsfrei prüfen und danach müssen die sich richten.
    Und wie auch immer es ist: zehn verschiedene Prüfer zehn verschieden Meinungen.


    Zitat:

    Ich habe bei mir auch alles gescheißt.


    Der klassische Fehler und immer wieder gut, wenn man sich das bildlich vorstellt.

    Gerd, frag doch einfach mal deinen Prüfer. Ich denke wenn du Glück hast, wird er dir paar Auflagen machen (vielleicht Nietabstände) und du kannst selbst nieten. Wenn du Pech hast, musst du halt auch das schweißen lassen. Kostet nur einen Anruf.


    Hallo Philippo

    Zitat:

    vorrallem kenn ich es auch nur so, das die prüfer eine durchgängige naht sehen wollen,


    Also die Fahrzeuge die ich hatte waren alle Punktgescheißt, da gab es keine durchgehende naht, wenn es so wäre würdest du soviel hitze in das belch bekommen, das sich die ganze karosserie verziehen würde.
    wie ist es beim Land rover
    Eine metallische Verbindung durch die Niete zwischen den beiden ungleichen Metallen wird allerdings immer ein Schwachpunkt bleiben.
    So ist es beim Landrover zwichen Blech und Alu, der ist zum grossen teil geniete.
    P.S. Die karosserie beim A 8 ist zum grossen teit geklebt.


    Korrosion ist bei unterschiedlichen zu verbindenden Metallen leider ein echtes Problem, das sich durch Schweißen allerdings auch nicht lösen lässt. Ohne Korrosionsschutz rostet einem so eine Lochpunktnaht auch unter dem Hintern weg.

    Bei den großen Kontaktflächen, die man bei Karosserieblechen hat, ist Kleben sicherlich nicht die schlechteste Verbindungsmethode. Hier hat man keine Korrosion und auch keinen Wärmeverzug. Und wenn man bedenkt, dass manche Kleber 300Kg pro Quadratzentimeter halten..


    Ich dachte ist ist schon mehr, ich hatte mal einen bericht gelesen das es möglich wäre schon bis zu 600kg p cz.
    Die haben gut darüber geschrieben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • wenn wir irgendwo schweißen wo raost war dann schweißen wi immer ne durchgängige naht
    ob der prüfer das so sehen will weiß ich nicht


    Wunschpolo, das ist ein klasse Link! Danke schön!

    @ Keine Ahnung
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass durchgängige Schweißnähte beim Auto an vielen Stellen (oder sogar überall?) verboten sind, wegen Verzug und halt der Strukturschwächung im Nahbereich der Schweißnähte. Bei modernen Autos mit hochfesten Blechen muss sogar wieder gelötet anstatt geschweißt werden.


    Zitat:

    wenn wir irgendwo schweißen wo raost war dann schweißen wi immer ne durchgängige naht
    ob der prüfer das so sehen will weiß ich nicht


    Das ist Richtig, es sind nur kleine Fläche die du schweißt, stelle dir mal das ganze auto vor.
    Lege zwei lange glate bleche neben einander und scheiße die mal durchgängig die sehen zum schluß wie bananen aus.


    hab schon seitenteile eingeschweißt dann muss man eben hin und her gehen punkt für punkt so das es immer schön abkühlt dann verzieht sich nix und man hat doch durchgehend was auch wenns nicht durchgehend geschweißt wurde

    an karli:
    ich weiß nur das uns zinnen jetzt von audi verboten wurde wie sollen wieder nur spachteln der rest sagt uns die elsa wie wir das schweißen sollen
    manche sachen werden nur gepunktet aber meist machen wir es bei großen flächen wie oben beschrieben

    manche teile an moderenen autos dürfen wir zum beispiel auch nur kleben mit karosseriekleber




    zur eigentlichen frage nieten soll nicht halten?
    frag mal nen defender fahrer


    Gert
    • Themenstarter

    Zitat:

    scheiße die mal durchgängig die sehen zum schluß wie bananen aus.


    ^^

    Deshalb will ich unwichtige Stellen nieten.
    xD


    Aber hier gibts so ein Thread , Puznisher Aufbauprojekt. Auf den ersten Seiten kann man sehen wie er geschweist hat. Auch durchgängig. Sah ganz ordentlich aus. Aber ich glaube normalität ist trotzdem Punktschweißen


    richtig, so kenne ich das auch. pukten über kreuz, so lange bis es durchgehend ist. zwischendrin natürlich abkühlen... unsere werkstatt tüver (also original tüv) wollten das bisher immer so sehen


    danke phillipo
    es ist eigentlich von modell zu moedell verschieden
    aber meist machen wir es so
    und das wollen auch die gutachter bspweise bei nem unfall sehen


    Was sich TÜV-Prüfer und Gutachter wünschen, muss nicht unbedingt optimal sein.
    Aber wenn Elsa eine durchgehende Schweißnaht vorschreibt, dann wird es wohl so sein. Wieder was dazu gelernt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen