vw teilemarkt

6n, was ist zu beachten?

Steilheck-Tuner
  • Themenstarter

hallo, sicherlich giubs hier schon viele themen, trotzdem frage ich..

ich möchte für neine schwester nen 6n kaufen, kleines günstiges auto für die stadt, mehr nicht.

habe einen in aussicht, bj 97, 140tkm, 60ps, abs, servo, 2 airbag.

was ist bei diesem besonders zu beachten? schwachstellen?`rost? defekte?

das heckblech issn bissel verdellt und rostig, passt da ne breite stoßstange dran?

danke euch

gruß



also typische defekte eines polo`s sind domlager, radlager, querlenker.
dann kenne ich keinen polo der nicht am getriebe öl leckt leicht.

ja die stoßstangen kannst du hinten und vorne ganz einfach tauschen gegen xxl stoßstangen.

kleiner tip noch, kauf keine 1liter maschine mit 45ps, der frisst sprit ohne ende


Steilheck-Tuner
  • Themenstarter

ok danke, das is alles kein prob..

1.3 oderr 1.6 solls schon sein...



und was sind typische roststellen beim 6n?



also meiner Bj.97 schon mit neuer ZE hat nur heckklappe sehr große rostpicken unter der scheibe, hat aber grad 53.000km gelaufen
Zitat:

dann kenne ich keinen polo der nicht am getriebe öl leckt leicht.

meiner nicht

und der von meinem bruder Bj.95 (ca. 148.000km) schweller fast durch, bodenblech kleine stelle durch, kofferraummulde flugrost, und sonst nur die bleche der 2-teiligen stoßstange auch flugrost
das meinste ist aber schon weg..
el. spiegel sind auch schwergängig, aber motor ist alles top


Zitat:

meiner nicht

noch nicht ... VW Getriebe sind leider müll ... entweder der leckt öl oder das getriebe geht vorher schon in arsch (5gang)


Ja, meins leckt aich. habs vor dem tüv mit bremsenreiniger gesäubert und es wurde nicht gesehen. hol mir nun aber eine neue dichtung und gut ist.

achte auf die hinteren kotis, die gammeln meist, da dort keine versieglung ist. und schau unter den kofferaumteppich sowie die verkleidungen. türinnenkanten und schweller sowie einstiege rosten auch sehr gerne.
So richtig siehst du die braune pracht aber erst nach dem winter.


Schweller mit Hohlraumkonservierung behandeln. Motorentlüftungsschlach wird in der Biegung weich , den sollte man tauschen kostet etwas über 16€.
Die Klammern an den Kühlerschläuchen verlieren mit der Zeit ihre Spannung und dann kann an den Stellen Kühlwasser verloren gehen.
Die solltest du gegen schraubbare Schlauchschellen ersetzen.
Geht die Heckwischanlage noch?
Wenn da kein Wasser mehr ankommt so ist meistens hinten links der Wasserschlauch aus dem Verbinder gerutscht.
Kofferraumleuchte geht nicht?
Dann ist meistens der Schalter defekt, dieser befindet sich am hinteren Heckklappenschloss.

Den Zigarrettenanzünder kann man mit ner Glühbirne nachrüsten, dann ist auch der Aschenbecher beleuchtet.

Der elektrische Fensterheber gibt nach vielen Jahren mal den Geist auf.


Getriebe ist eine Schwachstelle, das Automatikgetriebe sollte man mal ab 110.000 Km spülen lassen und dann wechseln die auch den Filter, dann hällt das auch über 200.000 Km.

Die elektrische Steckverbindung oberhalb des Getriebes (Automatik) ist nach vielen Jahren auch nicht mehr so dolle, dadurch kann es auch zum knallen beim Schaltvorgang kommen.


Manchmal ist der Schleifring am Lenkrad nicht mehr ganz ok, dadurch leuchtet dann die Airbagleuchte auf.


Das war jetzt erstmal das gröbste.


M.f.G. Mopedman


gelöschtes Mitglied

    Mopedman:

    1 Frage was meinst du mit knallen beim Schalten?

    sonst kann man noch festhalten das nicht nur die steckverbindung hinten links auseinander geht sondern wenn in verbindung auch keine kofferraumleuchte geht, ist der wischer selber oder die verbindung undicht. dann läuft das wasser aus dem wischer in den stecker der beleuchtung und korrodiert.

    ich habe jetzt 3 6n plus denen von kumpels und kollegen und nicht ein Getriebe hat Öl dran gehabt . Meist ist es doch dieser Simmering und hat nich viel zur Qualität von VW auszusagen.

    Die defekte der Getriebe jedoch sind ein Problem. Das stimmt


    Zitat:

    1 Frage was meinst du mit knallen beim Schalten?


    Ruckartiges schalten mit einem leichten knallen.

    Wenn das nur manchmal passiert so kann es an der korodierten Steckverbindung liegen.

    Das gilt jetzt nur für das Automatikgetriebe !

    M.f.G. Mopedman



    gelöschtes Mitglied

      Aha, das phänomen kenn ich noch garnicht.

      meiner ruckt eigentlich immer vom ersten in zweiten. das ist wohl ne überholung fällig wenn man das weg haben will. aber ich geh kurz vorher einmal vom gas, dann schaltet er sofort sauber hoch und dann tret ich wieder drauf.

      nur das er nicht in 4ten schalten will, das hat er nicht.

      sind ja beides die hauptprobleme bei den 4gang autoschaltern.


      Zitat:

      meiner ruckt eigentlich immer vom ersten in zweiten. das ist wohl ne überholung fällig wenn man das weg haben will. aber ich geh kurz vorher einmal vom gas, dann schaltet er sofort sauber hoch und dann tret ich wieder drauf



      Eine Spülung nach Tim Eckart Methode löst dieses Problem, die kosten belaufen sich dafür bei 250€, dann sind aber alle Späne draußen, neues Öl und ein neuer Filter wird dann auch verbaut.


      M.f.G. Mopedman


      Steilheck-Tuner
      • Themenstarter

      danke für eure antworten.

      das wird auf jeden fall einer mit schaltgetriebe.

      hab einen gefunden, der hat an der linken dehnfuge untern linken rücklicht ein 2 euro stück großes rostloch.. is das ne krankheit oder iwas verpfuscht?


      Steilheck-Tuner
      • Themenstarter

      was kostet denn nen 97er 6n so im durchschnitt?

      efh, servo, abs, 140tkm, original zustand, 1.4l 60ps. hier und da bissel rost, kein tüv mehr
      2 airbags




      danke


      Polos Rosten wie schon erwähnt gerne

      Unter den Türdichtungen,Radläufe,Verschlusstüllen in der Reserveradmulde und im Unterboden....

      Ansonsten sin ddie Autos bei Guter Pflege eigentlich nicht kaputt zu bekommen....

      140oookm würd ich schauen ob der Zahnriemen gemacht wurde...der wäre nämlich bei 120ooo fällig gewesen


      Steilheck-Tuner
      • Themenstarter

      und was kann ich durchschnittlich für den hin legen?

      zahnriemen kann ich wechseln wenns nich gemacht wurde.. kostet 20 euro, kein hit


      Zitat:

      noch nicht ... VW Getriebe sind leider müll ... entweder der leckt öl oder das getriebe geht vorher schon in arsch (5gang)


      die 085er getribe sindmüll aber auchleichtzu reperieren


      jeh nachdem bekommste n 6n für 1000-1500€ zustand fürn Bastler kein Problem

      ansonsten schaust mal so ab 1500€ bekommst was vernünftiges!


      schau nach rost der rest ist ziemlich billig zu beheben da die ersatzteilversorgung ziemlich gut ist und viele motoren auch recht günstig gebraucht zu bekommen sind


      Steilheck-Tuner
      • Themenstarter

      mit dem anderen polo zu dem ich fragen gestellt habe hat leider nicht geklappt.
      nun habe ich einen anderen gefunden, find ich aber ne ziehmliche rostlaube, was meint ihr dazu? was darf er kosten?
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120773029051&fromMakeTrack=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      wenn der außen soviel rost hat dann ist es an den nicht sichtbaren stellen auch nicht besser

      der motor ist der gleiche wie meiner hält anscheinend ewig ist aber sehr komig manchmal hat er lust zu fahren dann geht er ganz gut manchmal nicht

      wenn man gut drauf achtet dann verbraucht er wenig. wenn nicht dann tanzt die tachonadel


      Antworten erstellen