vw teilemarkt

Tweeter verbauen?! Wo am besten?

Volpino
  • Themenstarter

Hey Polofreunde,

da ich gerade dabei bin mir eine Anlage einzuabuen, Rätsel ich die ganze zeit wo ich meine kleine Tweeter anbringen soll?! Eine Möglich keit wäre ja sie da ein zubauen wo die Orginalen standartboxen sind. Da wäre ja noch ein stecker von den orginal boxen. Ich könte sie ja Theoretisch auch über das radio laufen lassen aber das will ich nicht wirklich.

Andere möglichkeit wäre sie irgenwie an die A-Säule zu machen aber da sind sie dermasen Sichtbar und das will cih eigentlich am wenigsten.

Oder in die Spiegeldreiecke! Da würde es mir am besten passen. Allerdings müsste man dann irgendwie die Spielgedreiecke aufbohrern bzw auffräsen . Hat das schonmal jemand gemacht?

Wo und wie habt ihr den eure Tweeter befestiegt?

Mein Auto ist ein Polo 6n bj 98. Ich hab ein 2 Wege- Frontsystem und der Vorbestizter hat Doorboards angebracht. Das Kabel für die Tieftöner durch den Kabelbalk zu bekommen (ohne die scheiß Pins die bei VW 50€ kosten, sondern einfach aufbohrern und das kabel da durch ziehen) ist total schwer gewesen und da ist kein platz mehr für das kabel der Tweeter! Die Freuquenzweichen hab ich hinter den Doorboards befestigt.

Oder die Frequenzweichen wo anderst hin sprich in den Innenraum irgendwo dann könnte ich die Tweeter über meine Endstuef laufen lassen und könnte sie da hin machen wo die Orginal boxen wären aber sollte dann aber irgendwie die Tieftöner daran bekommen.

Wo habt ihr eure Frequenzweichen? Allmälig verzweifel ich oder ich bin doof xD?!?

Hoff ihr könnt mir helfen!



gelöschtes Mitglied

    beim 6n ist die einfachste möglichkeit, die HTs ins Armaturenbrett zu bauen.. So hatte ich es jedenfalls damals gemacht.

    Aus akustischer hinsicht nicht das optimum, aber okay.
    Beim 6n2 sind die HTs in den Spiegeldreiecken,.. aber ich denke die passen nicht ohne weiteres in den 6n1...


    Am tollsten wäre es, wenn man die HTs auf den Fahrer ausgerichtet an die Spiegeldreiecke laminieren würde! Aber das ist mit Arbeit verbunden

    Die Frequenzweiche hatte ich im 6n1 unterm abrett, im 6n2 hab ich das styropor in der Tür passig mitn cutter zugeschnitten und die weiche dort eingelassen


    Spiegeldreiecke...oder A Säule!



    gelöschtes Mitglied

      wenn die weiche hinter der türverkleidung sitzt hast ja schon alles in der tür was du brauchst und musst keine kabel mehr nach innen ziehen
      türverkleidung abklipsen, hochtöner an die weiche klemmen und an das spiegeldreieck schrauben
      wenn die HT eine separate weiche haben muss diese zwischen radio und tieftöner weiche angeklemmt werden


      Volpino
      • Themenstarter

      Zitat:

      beim 6n ist die einfachste möglichkeit, die HTs ins Armaturenbrett zu bauen


      Wie meinst du das genau bzw. wo? Weißt du zufällig was spiegeldreieckeabdeckung kosen?

      An die Spiegeldreiecke laminieren? Meinst du ausen drauf kleben? Sieht doch kacke aus oder :P?

      Zu den Frequenzweichen, ja hast du auch die Kabel durch den Türbalk gezogen? Hast du HT und TT beides über endstufe laufen lassen?

      Dankeschön


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wie meinst du das genau bzw. wo? Weißt du zufällig was spiegeldreieckeabdeckung kosen?


        Wie? Im A-Brett die 10cm LS rauswerfen, aus Plexi oder sonstwas n adapter bauen und dort die Hochtöner reinsetzen, Gitter wieder drauf und gut.

        Zu den kosten? Die normalen von VW vom 6n1 kriegste fast umsonst aufn Schrott denke ich.. Die könnteste de dir umbauen

        Zitat:
        Meinst du ausen drauf kleben? Sieht doch kacke aus oder :P?


        Jein, evtl. was mit GFK bauen. Handwerkliches geschick vorrausgesetzt.

        Zitat:
        Zu den Frequenzweichen, ja hast du auch die Kabel durch den Türbalk gezogen? Hast du HT und TT beides über endstufe laufen lassen?


        HT und TT sollten unbedingt beide über die endstufe laufen.. ist ja mit einer Weiche kaum anders zu realisieren.. Und anders machts auch keinen sinn


        Volpino
        • Themenstarter

        Zitat:

        wenn die weiche hinter der türverkleidung sitzt hast ja schon alles in der tür was du brauchst und musst keine kabel mehr nach innen ziehen


        ja für die Tür schon aber am liebsten wäre es mir wenn die Tweeter in den Spiegelabdeckungen verscheiwnden aber ich nicht genau weiß wie. Die HT auf die Abdeckung moniteren ist scheiße. Fällt ja total auf.

        Leider ist nur eine Frequenzweiche dabei für beide.... HT und TT


        Volpino
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wie? Im A-Brett die 10cm LS rauswerfen, aus Plexi oder sonstwas n adapter bauen und dort die Hochtöner reinsetzen, Gitter wieder drauf und gut.


        ja die überlegung hatte ich auch schon. Allerdings wenn ich das so machen sollte dann muss ich die Frequenzweiche ja auch in den innenraum machen. Ob das kabel dann reicht bezweifel ich also müsste ich ich den abstand dann mit einem anderen kabel zusammen basteln das dass dann funktioniert? Sorry aber ich hab von verkabelung nicht viel Ahnung!

        GFK.. ok... wäre noch ne idee ja....


        Du must dich zw. dezente Optik und Klang enscheiden

        1.guter Klang mit akzeptabler Optik - Ausgerichtet auf den Hörer:
        a) laminierte Spiegeldreiecke
        b) laminierte A-Säule
        c) HT-Kugel (siehe mein Einbaubericht zum Prolo-Polo)

        2. vesteckter Einbau (Flach)
        a) in A-Säule
        b) in Spegeldreieck
        c) in die Türverkleidung
        d) in A-Brett

        Ich würde 1a) oder 1c) empfehlen



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          1.guter Klang mit akzeptabler Optik - Ausgerichtet auf den Hörer:
          a) laminierte Spiegeldreiecke
          b) laminierte A-Säule
          c) HT-Kugel (siehe mein Einbaubericht zum Prolo-Polo)


          Eine Ausrichtung selbst von 3 Wege Systemen muss nicht unbedingt auffallen, kommt drauf an, was man ausgeben möchte, ich glaube jedoch nicht das der Themenstarter alleine z.B. 500€ nur für Einbauelemente wie A-Säule und MT Aufnahmen mit dezenter Optik ausgeben möchte. Hinzu kommt die Frage in wie weit sich eine Ausrichtung bei den vorhandenen Komponenten bewährt, wir wissen nicht was sonst noch alles verbaut ist, von daher macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren ob eine Ausrichtung sinn macht in dem Fall..

          Ich würde die Vorschläge von Tris verfolgen und wegen den Kabeln würde ich mir keine großen Sorgen machen. Im schlimmsten Fall würde ich einfach komplett neue Kabel verlegen, das ist kein Hexenwerk... jedenfalls macht es Sinn einen Tweeter in höhere Regionen zu verlegen, anstatt ihn im Bein-Bereich spielen zu lassen.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          schraub ihn ans spiegeldreieck ... sofern eine aufnahme dabei ist - ansonsten mit gfk einlaminieren - schön ausrichten (probieren!) und gut

          versteckt würde ich aus sicht des klanges vermeiden.

          ooder, wenn du noch keinen ht hast - schönen breitbänder kaufen und den im amabrett ersetzen ... (ausrichtung is natürlich dort nich optimal)


          Volpino
          • Themenstarter

          Also das ist mein Resultat. Genaue arbeit von einem guten Kollege=). Sitzt perfekt da drinne. Und das Spiegeldreieck hält nach wie vor =).

          Danke das ihr euch zeit genommen habt und mir soviele Tipss gegben habt.

          Volpino ^.^


          IMG_0640[1].JPG
          IMG_0640[1].JPG

          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen