vw teilemarkt

Kratzer entfernen

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hallo,
ich habe da ein kleine soptisches problem und ich bin auch noch selber drann schuld .

ich habe mir mit meinen haustürschlüssel in die plastik abdeckung vom airbag einen kratzer reingehauen . habe auch mal ein bild gemacht.

es fällt natürlich sehr dolle auf, vorallen wen die sonne draufscheint :(,

was kann man den da machen?

kan man den plastikdeckel vllt austauschen?

bitte helf mir

grüsse kevin



Foto0012.jpg
Foto0012.jpg

versuch es mit schwarzer schuhcreme , einwirken lassen und gut abwischen aber nicht an den stellen wo man das lenkrad festhält^^


austauschen geht.. Wie der kratzer raus soll weiß ich auch nicht.



Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

naja mit schuhcreme? weil was ich vergessen habe zu sagen, die struktur ist mit beschädigt.

müsste das da auch gehen?



der austausch wäre mir von den plastikdeckel am liebsten. weißt du vllt was das kostet?


ebayoder teiletreff, bei den verkäufer die son polo schlachten


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

also dann müsste ich den kompletten airbag tauschen?

oder verstehe ich i-was falsch?

ich habe mir überlegt nur den plastikdeckel zu tauschen/tauschen zu lassen


ich weiß nicht genau wie es beim polo ist.ich will jetzt nicht sagen das du keine ahnung hast aber an sicherheitssystemen,in diesem fall airbag, kann es durch falsche bedinung dir um die ohren scheppern...auch wenns nur der deckel ist...bei mmeinem polo kann ich den deckel einfach runterziehen..hab kein airbagwäre cool wenn hier noch einer posten könnte der in dem bereich mehr ahnung hat als ich


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

Zitat:

ich will jetzt nicht sagen das du keine ahnung hast aber an sicherheitssystemen,in diesem fall airbag, kann es durch falsche bedinung dir um die ohren scheppern


das weiß ich ja , deswegen würde ich es machen lassen, auser man kann den ausclipsen und den neuen einclipsen(airbag bleibt im lenkrad)

aber wen ich zu mein freundlichen fahre un frage da nach, weiß ich das die sagen geht nich.
deswegen wollte ich hier mal nachfragen


ich hätte zuerst die batterie abgeklemmt, dann versucht, den airbag vom deckel lösen,..dass wenn du was falsch machen solltest, bleibt dein gesicht noch erhalten und einbau in umgekehrter reihenfolge.



Zitat:

den airbag vom deckel lösen

so einfach ist das leider nicht.
der airbag ist ein teil mit dem "deckel"
also musst du zwangsweise den kompletten airbag tauschen.
allein der airbag kostet 502 euro.
dann plus einbau.

dann doch lieber versuchen den kratzer irgendwie zu retuschieren.


airbags dürfen nur von leuten ausgebaut werden die einen airbagschein haben (lebensgefahr)


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

ohh nein an airbags ausbauen oder generell in der näehe davon basteln, da habe ich großen respekt vor

ich würde auch nie nen airbag ausbauen

also gibt es keine chance den plastik deckel i-wie zu tauschen?, das wen der airbag draußen is vllt sieht das der deckel tauschbar is?

mhhh gefällt mir nich so, wollte eig nich den airbag tauschen :( :( :(

ich probiere es mal mit schuhcreme, vllt hilft das ja bisschen

vllt kann ja mal jemand bei ETKA nachgucken wie das lenkrad aufgebaut ist, vllt is der deckel doch nur geclipst, bisschen hoffnung habe ich noch


Zitat:

vllt kann ja mal jemand bei ETKA nachgucken wie das lenkrad aufgebaut ist, vllt is der deckel doch nur geclipst, bisschen hoffnung habe ich noch

hab gerade für dich nachgeschaut.
der deckel ist mit dem airbag 1 teil.
also bleibt dir nur die wahl den airbag zu tauschen oder mit dem kratzer zu leben.
*edit* hier nochmal ein bild für dich


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

ohh danke das is sehr nett von dir.

mhh dann heißt es morgen schwarze schuhcreme kaufen un damit mal probieren,

und ab un zu mal schauen vllt bekommt man nen gutes gebrauchtes lenkrad mit airbag, dann müsste ich e snur einbauen lassen.


danke für eure hilfe


Fahr zu einen Wagenfleger . Der kann dir sicher helfen . Die kriegen auch so die eine oder andere macke weg ....


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

ahh danke für den tip, das wäre auch noch ne gute idee,

probiere es aber erstmal mit schuhcreme, wen das nich klappt dann den wagenpfleger nen besuch abstatten


probiere es doch mal mit schwarzem silicon. wenn das etwas angetrocknet ist, machst du mit ner feder oder so die struktur des lederlooks wieder rein. oder fährst zum aufbereiter, die machen das auch wieder optisch ansprechender.


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

werde es mal mit schucreme probieren, wen das nich klappt, dann werde ich mal mit silikon nen abdruck von der struktur machen, und den kratzer erwärmen und neue struktur "einpressen", mal sehen, letzte rettung wäre der aufbereiter


pass auf beim kratzer erwärmen ich will ja dein geschick nicht in frage stellen ich wüßte selber nicht wie warm ich da machen dürfte aber der airbag sitz da dierekt dahinter ist nur noch im höchstfall 2mm plastik


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

jaa da drann habe ich auch schon gedacht wegen den airbag und das da wenig platz ist.

werde deshalb kein heißluftföhn nehmen sondern nen normalen föhn von muttern, und damit mal probieren. werde da sehr vorsichtig sein.

ich werde mal auch vorsichtshalber batterie abklemmen, sicher ist sicher


berichte mal obs geklappt hat wenns soweit ist


denk dran erstens musst du noch ne weile warten nach baterie abklemmen weil das teil soll ja beim unfall also auch mit abgeklemmter batterie funzen
läuft also noch 3-15min (je nach hersteller) dank kondensatoren nach
2tens könnte man durch zuviel hitze trotzdem den sprengsatz zünden (bestimmt) also sein ja vorsichtig


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

ich werde aufjedenfall berichten obs geklappt hat.


da mein vater eine garage hat werde ich den da reinstellen batterie abklemmen und den ne nacht stehen lassen, ausserdem habe ich mal gelesen das wen die batterie abgeklemmt hat man den schlüssel danach noch paar mal rumdrehen soll. weiß aber nich obs hilft.

trotzdem werde ich vorsichtig sein mit der hitze, aber so mit der abgeklemmten batterie kann man schonmal bisschen was minimieren.


weiß vllt jemand wie man mit silikon son abdruck von der struktur hinbekommt?
den wen man normales silikon jetzt aufspritzt und trocknen lässt bekommt man es nicht im ganzen stück wieder ab.
also bräuchte man ja sozusagen ein trennmittel wie bei gibsabdrücke am körper


silikon auftragen , eisspray kurz warten und wieder abnehmen


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

ahhhh das geht ja einfach, dankeschön


probier das aber erstma an ner nicht sichtbaren stelle weil man nie weiß wie sich das eisspray mit dem kunststoff verhält... aber normalerweise dürft nichts passieren


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

so liebe leute,
ich habe mich heute mal an den kratzer versucht, habe den tip mit der schuhcreme ausprobiert, aber naja leider ohne erfolg,

wen man die schuhcreme aufträgt sieht man den kratezr richtig da es feucht ist, das mit kreis bewegungen oder mit den kratzer einzuarbeiten hilft nixs,
da halt einfach die struktur beschädigt ist, hilft es nur eine neue einzudrücken,


also wir schließen dadrauß schuhcreme hilft nicht


hat das mit der Wärme geklappt.

bis auf die Gefahr die die Nähe zum Airbag verspricht sollte das doch eine gute Methode sein...


Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

das mit dem warm machen un vorher nen abdruck nehmen habe ich noch nicht gemacht. da ich heute dafür leider keine zeit mehr hatte. werde ich aber wen ich zeit finde morgen mal machen.

wo bekommt man eig eisspray her?


sportgeschäft


Antworten erstellen