vw teilemarkt

1,6er setup in ordung?

Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hi ich fahre im mom einen 1,3er adx mit 54ps und bin im mom in den vorbereitungen zum motorumbau auf 1,6liter aee

ich möchte den motor zwar etwas verändern aber da dies ein alltagsfahrzeug ist und ich damit im alltag unterwegs bin und ich im alltag eh meist nur bis 3500u/min ziehe möchte ich auch das er nicht nur obenrum zieht (verständlich)

ich hatte an folgendes setup gedacht:

am kopf werden die kanäle nicht geweitet da der übergang zur ansaugbrücke so wie ich das sehe 0 auf 0 ist quasi
außerdem sorgen engere kanäle ja für eine schnellere gasbeschleunigung ws dem unteren drehzahlbereich ja zugute kommt

deswegen zum kopf:
-einlasskanal glätten; auslasskanal polieren
-ventile polieren
-ventilführungen kürzen
-verdichtungserhöhung durch kopfplanen um 3 zentel

weiterhin geplant:
-86c schwungscheibe (soll leichter sein wieviel wirklich werde ich dann selber messen(dazu brauch ich auch noch den passenden anlasser)
-das kurze adx getriebe soll erhalten bleiben
-drosselklappe wird poliert (vllt irgendwann die größere vom gti oder 1,8t)

nockenwelle hab ich gedacht belasse ich besser bei der orginalen aee da diese ja eigentlich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist

wobei ich mir heute gedacht habe:
die scharfen nockenwellen vermindern ja vorallem deswegen die leistung untenrum weil sie das einlassventil bis weiter nach ut auflassen und dewegen im unteren drehzahlbereich wo noch nicht so viel gasgeschwindigkeit im einlasskanal vorhanden ist die frischgase zurückdrücken.
beim aee kopf ist die gasgeschwindigkeit ja höher da müsste der nachladeeffekt der scharfen nockenwelle ja eigentlich auch schon bei früheren drehzahlbereichen einsetzten

könnte es sein das ne 3f welle oder ne 268grad schrick (die ja beide noch recht zahm sind) auch schon untenrum mehrleistung erziehlen?

so fragen sind eigentlich genug gestellt worden nur noch 2 weitere
was haltet ihr vom setup?
was für setup fahrt ihr auf euren 1,6ern?



Zitat:

nockenwelle hab ich gedacht belasse ich besser bei der orginalen aee da diese ja eigentlich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist


Da würde ich aber eher die ABU nehmen , die drückt noch mehr .
Habe ich letztens noch beim AEE verbaut , gefiel ihm gut !


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

echt ich dachte die 10 grad unterschied merkt man nicht aber wenn das so ist werde ich mal schauen ob ich einen finde



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

gestern habe ich mit derby 76 geschrieben
er hat gesagt er würde ein verstellbares nockenwellenrad kaufen und 1mm planen
hab mal nachgerechnet verdichtungsmäßig geht das noch bin ca bei 3f verdichtung von 11:1
in der elsa steht allerdings das erstens nicht mehr als 4 zentel geplant werden darf keine ahnung wieso war keine begründung dabei
und 2tens die ventilsitze um das gleiche maß tiefer zu setzten wären weil die ventile sonst auf die kolben aufschlagen

eignetlich kann ich esmir nicht vorstellen schließlich kann man ja auch nockenwellen mit wesentlich mehr hub verbauen ohne das was aufschlägt was sagt ihr?
was sagen eure erfahrungen?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

Hi jetzt mal was Anderes, bin im mom dran die teile zu bestellen. Die
Hydros wollte ich im Zubehör bestellen, da viel billiger, welche Marken kann ich da nehmen? Ina? Febi billstein? Wären nämlich 6 Euro billiger als original das macht bei 8 Stück was aus.


Bei den Beiden würde ich mir keine Sorgen machen .
Bin mir nicht ganz sicher , bei Ina gibt es aber glaube ich 2 Ausführungen . Da würde ich dann auf jedenfall die teurere vorziehen .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

haben bei stahlgruber geguckt da war nur eine ausführung bei ina und die hat 16 euro gekostet für mich


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ok hydros hab ich mich entschieden ich nehm die ina die für den aee angeboten werden müssten die 50gramm sein,also die leichten

oder kennt jmd ein besseres angebot für die gleichen stößel als 16 eurio das stößel?

meine frage ist die ganze zeit um wieviel habt ihr eure köpfe so geplant?
würde das ja schon gern machen mit dem millimeter runternehmen dann wäre ich auf 11 zu eins
aber ich weiß nicht:
1. schlagen da nicht die ventile auf wenn man die ventilsitze nicht tiefer setzt?
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c


Zitat:

1. schlagen da nicht die ventile auf wenn man die ventilsitze nicht tiefer setzt?


Nicht das ich wüßte . Kommt natürlich drauf an , wieviel Hub die Welle hat .

Zitat:
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c


Ja paßt , warum denn nicht !?



Fürs Alltagsauto 11:1 und SuperPlus tanken müssen und nur hauptsächlich bis 3500 Drehen passt für mich net zusammen...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c


das müsste nach meiner erfahrung passen, solange du das richtige zahnprofil hast, da gibt es ja 2 verschiedene beim 86c.

ich hab zb ein rad drin, das eigentlich für den g60 sein soll, hat aber 1:1 die selbe abmessung...also vermute ich fast, ein uni teil bei vw


Zitat:

Fürs Alltagsauto 11:1 und SuperPlus tanken müssen und nur hauptsächlich bis 3500 Drehen passt für mich net zusammen...

Also ich finde sein Plan passt gut zusammen.
Durch die Verdichtungserhöhung bekommt der Motor mehr drehmoment.
Ich finde das ist genau der richtige weg


Aber SuperPlus fürn alltag?


Ich hab meinen auch nur um 3/10 geplant, von VW sind die Motoren angeblich bis 4/10 freigegeben.
Wegen vielleicht 2PS mehr SuperPlus tanken müssen würd ich mir nochmal duch den Kopf gehen lassen. Mehr Drehmoment haste dadurch aber.


Ich würd dir 100%ig auch zur ABU Nockenwelle raten. Ne 3f oder Schrick kann ihr Potential nicht richtig entfalten wenn die Kanäle in dem Kopf wirklich so klein sind.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

klar ist ne verdichtungserhöhung der richtige weg
aber noch ne frage?
meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?
der muss doch auch kein super plus fahren
ich hatte irgendwie im kopf mit ab 13:1 super pus fahren natürlich je nach zündung


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wenn ihr meint das die abu nockenwelle zur aee nen merkbaren unterschied macht werde ich mich umgucken
dabei sind die doch gar nicht so unterschiedlich
ich habe die neue aee nocke

die daten die mir bekannt sind:

ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800


Zitat:

meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?


Der 3F hat 10:1 , GK hat 11:1 .
Habe vor ein paar Monaten beim AEE eine ABU Welle verbaut . War auch deutlich spürbar , im Gegensatz zur AEE .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

stimmt hab ich was verwechselt
dann hat der aee ja fast 3f verdichtung

was für ein baujahr war der aee denn?


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

pk nach ner abu werd ich mich umscheun aber sowas hat zeit ne nockenwelle ist ja später schnell getauscht der kopf ist mir wichtig der soll möglichst drauf und nicht mehr ab
denke ich werd vllt doch nur 3zentel nehmen damit bn ich auch 3f verdichtung
ist mir zu gefährlich wenn irgendwasn anschlägt


da schlägt nix an. keine angst


Ja, der 1,6er wird so schon denk ich mal Spass machen, vor allem wenn man vorher n 1,3er hatte


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja ich will den kopf nur nicht 2 mal runtermachen
muss mich noch entscheiden um wieviel ich jetzt plane 4zentel oder 10


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ich weiß es geht schleppend vorran aber ich hab viel zu tun meine lehre endet bald und so weiter immerhin kann ich berichten das die schungscheibe vom 86c da ist
werde demnächst mal nach nem anlasser gucken und muss auch noch paar andere sachen wie steuergerät abholen


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hab mir jetzt von nem kumpel der viel an fords schraubt nen benzindruckregler von einer ford EFI einspritzanlage besorgt
diese sind ja einstellbar


Zitat:

ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt


wollte fragen ob jmd so ein teil schonmal an seinem mpi angebracht hat
hab nämlich paar fragen:

-passt das ding so oder muss ich irgendwie tricksen
-weiß jmd wie groß der verstellbereich ist (kumpel meinte bis 3,5 bar)


Wo willst du das Ding hinbauen? Der hat doch oben ein BDR... Also unter diesem kleinen runden Deckelchen an der Einspritzeinheit.

Keine Ahnung, vielleicht gehts ja irgendwie anders, ich kanns mir aber nicht vorstellen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

ja wie ich das ding einbauen soll weiß ich eben noch nicht im ernstfall muss ich eben andere mittel suchen
sprich einen aus ebay kaufen
beim 86c sollen die dinger wohl passen hab ich hier mal gelesen also hab ich gedacht versuche ich es bei 6n mal


also ich würd eher die abu welle nehmen. die von schrick (268) hatte ich im aee und da war unter 2000Rpm gar keine leistung und scheiß leerlauf.
und richtig leistung bringt die erst da wo der aee original schon abgeregelt ist.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

hatte auch ehr vor die abu zu nehmen
auch wenn da zur aee jetzt nicht so der unterschied ist
da war ja von meine 1,3er welle auf die aee welle schon mehr unterschied
schlechter leerlauf kann irgendwas nicht stimmen
bei nem kumpel war davon nix zu merken bei der welle und da hat sie auch schon ab 3500 spass gemacht
war in nem aea im golf 3

im mom interessiert mich der bdr
such imme noch ne lösung
wobei der motor bis auf dern leicht gemachten kopf ja eh orginal vorerst in den polo wandert
nwetc kann man jederzeit nochmal schnell tauschen
nur den kopf will ich nicht nochmal runter nehmen


Die Schrick läuft absolut perfekt im 1,6er!

@ keine ahnung

um welchen Motor geht es denn jetzt mit dem Benzindruckregler? Wenn es um den 1.3er geht kannste das ja so machen wie ich das gemacht hab. Musst eben nur löten können oder schweißen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

nene geht um den 1,6er multipoint
da sitzt der druckregler ja in der einspritzleiste
hab gestern den rest abgeholt
wurd dabei noch geblitzt
werde nach meiner prüfung mal weitermachen und dann kommen auch die ersten bilders


Antworten erstellen