vw teilemarkt

Öl drückts ausm Ölmessstab

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi,
fahre nen komplett frischen 1.3l PY-Block mit 60er Lader.
Er läuft top, nur heute hat er Öl ausm Ölmessstab gedrückt. Nachdem alles frisch ist, kann es daran liegen das der Ladedruck übern Bypass bei defektem Kurbelwellenentlüftungs"ventil" das Öl übern Ölmessstab hoch drückt? Sollt ich einen Catchtank mit Entlüftung verbauen? Er sifft echt nicht stark, will dem nur frühzeitig Abhilfe verschaffen.

Die Leitungen von der KGE sind nicht Dicht, entweder es liegt am Ventil oder am Halbmond (sofern da was kaputt gehen kann).

Im Bypass ist ein ganz normaler Ölfilm, also leicht feucht, weit entfernt von Nass.

Fahre 1,5bar ... Ich weiß das ist Grenze, aber bei anderen Läufts doch auch, sogar ohne frischen Motor, also muss das doch irgendwie in Griff zu kriegen sein.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

up


Gibt es was neues?



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hab am Bypass die KGE zugemacht und diese mit CT durch den LFK bis ins Ansaugrohr gelegt. Keine Probleme mehr und es kommen nach wie vor nur Dämpfe zum Lader, also war das Problem wohl so wie gedacht.

Grüße sure!


Zitat:

Hab am Bypass die KGE zugemacht und diese mit CT durch den LFK bis ins Ansaugrohr gelegt.


aha


was is LFK?
lüftführungskanal?

also hast den anschluss vom catchtank hinter den luftfilter so zu sagen?


Luftfilterkasten


ahhhhh stimmt natürlich


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

LFK Luftfilterkasten
CT Catchtank
KGE Kubelwellengehäuseentlüftung

Original hat der G40 keinen CT, ich hab da einen größeren als den originalen reingesetzt wo sie bei kleineren Motoren sitzen. Hab dann das Ende das normal in den Bypass geht durch den LFK direkt in den Ansaugstutzen vom G-Lader enden lassen. Somit verölt der Luftfilter nicht und der Lader zieht weiterhin seine Öldämpfe zur Schmierung der Dichtleisten.

Grüße sure!



ich werd mir den behälter vom 3f dazwischen setzen. hoffe das geht auch?


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Klar geht das auch, nur meine waren alle vergilbt und ich wollte wissen wie hoch das Öl drückt, somit wollte ich einen zum Durchschauen. Dazu kommt noch das das Volumen sowie Form mir Sorgen gemacht haben. Meiner ist so aufgebaut, das der Auslass in den Behälter reinsteht, somit das wirklich nur Dämpfe gezogen werden können. Auf jeden Fall drücks bei mir gar nix mehr hoch, ist nur zur Sicherheit und fürs gute Gewissen : )


Also ganz ehrlich, warum hat VW das nicht gleich damals selber so gemacht, das macht doch mehr Sinn. Also ich finds besser. Na den behälter vom 3F hab ich schon hier, aber deine Variante gefällt mir immer besser


Antworten erstellen