vw teilemarkt

Kupplung hat viel Spiel

poloseb
  • Themenstarter
poloseb's Polo 6N

Hi,
meine Kupllung knarzt seit einiger Zeit. Dies habe ichignoriert. Heute Mittag beim fahren kuppelte ich um dennächsten Gang einzulegen. Dabei gab es einen Schlag am Pedal und die Kupplung geht seitdem im ersten drittel fast ohne Widerstand .
Die restliche zweidrittel gehen sehr schwer.
Gut dachte ich mir, die hat sich mal nachgestellt.Aber Pusteblume.
Beim einparken hat ich riesige Probleme und kam mir ungeschickt vor.
Die Kupplung kommt jetzt über die hälfte des Pedalwegs. Sie greift aber noch vollkommen.
Bei einlegen des R Ganges krachte es sehr laut, obwohl ich die Kupplung komplett durchgetreten habe. Desweiteren kommt es mir so vor als ob das schalten sehr hakelig geht.
Motor AEA mit ca. 195000 km , erste Kupplung.
Ich stehe mit dem Fuß nicht auf der Kupplung während ich fahre, fahre keine Rennen, lasse sie nicht schleifen, schalte mit Zwischengas passend herunter und stehe an der Ampel nicht auf der Kupplung.

Was ist defekt?
Ausrücklager?
Zug?
Oder sonstwas?




knick im zug tipp ich mal, hatte ich schon oefters, beim noch ersten seilzug und 15 jahre alten polos passiert das gerne mal, einen polo Bj 79 hab ich direkt zum schrott gefahren als mit auf autobahn zug gerissen ist, heute schlage ich mich jeden tag dafuer

also zug am pedal aushaengen, an der kupplung dran lassen und mit nem holzbrett von oben den zug nach unten au der spritzschutzwand rausdruecken - ziehen ...

austausch ist in 10 mins gemacht ...

mfG


poloseb
  • Themenstarter
poloseb's Polo 6N

Kommt das so plötzlich ?

Würde das auch den langen Schleifweg begründen?



das kommt wie du beschreibst und ich erfahren habe von jetzt auf gleich also mit einem schlag, und hinterlaesst genau deine symptome ...

die fuehrung des seils ist ummantelt mit nem spiralschlauch aus metalll,
der zug knickt einfach an der meist beanspruchten stelle...

wenn du schreibst es knarrzte schon war der zug bestimmt trocken ...

zug kostet keine 15 euro

mfG

edith sagt: ja der lange widerstandslose weg erklaert sich durch den knick


poloseb
  • Themenstarter
poloseb's Polo 6N

Alles klar !
Kann ich den Zug testen bevor ich einen kaufe?
Da ich Student bin sind 15 Euro falsch ausgegebenes Geld viel ....

Wenn der Zug ausgebaut ist merke ich da ob er defekt ist oder ist das nicht zu merken ?4
Danke für die direkte Hilfe


tausch ihn aus und du wirst es merken

sonst lass jmd kupplung treten und gugg dir an was der zug macht ...

mfg


Zitat:


Wenn der Zug ausgebaut ist merke ich da ob er defekt ist oder ist das nicht zu merken ?


nachtrag :

wenn du den zug i.d. hand hast wird da bestimmt schon nen knick zu sehen sein, ein neuer zug biegt sich gleichmaessig zum flachen bogen

mfg


poloseb
  • Themenstarter
poloseb's Polo 6N

Hi
habe nun den Zug getauscht.. Leider keine Besserung .... Kupplung trennt immer noch nicht sauber und der Schleifweg ist sehr lang.....
Was könnte dann noch sein ?


scheibenkleister

ich war mir so sicher ...

wirste wohl mal aufmachen muessen ...

evtl. ausruecklager platt ?

so gut kenn ich mich nicht aus ^^

mfG



poloseb
  • Themenstarter
poloseb's Polo 6N

ist ja nicht schlimm . Das pedal gefühl ist jetzt besser . Für den Rest mach ich dann halt mal auf . . . Aber danke trotzdem mal . . .


gelöschtes Mitglied

    besorg schon mal ein Kupplungskit falls du die Kupplung nicht gewechselt hast. Es kann sein das deine Kupplung langsam schlapp macht.
    Genau das gleiche hatte ich auch und stand auf einmal auf der Kreuzung und ging garnichts mehr. Bei mir war das Kuppungsseil gerissen und Kuppung & Schwungscheibe platt


    poloseb
    • Themenstarter
    poloseb's Polo 6N

    Was würdet ihr verbauen ?
    Ich denk mal nach so viel Kilometern darf auch mal ne Kupplung platt sein ....
    Wenn man bedenkt dass das Auto vorher einem Renterehepaar gehört hat.
    (evtl viel Gas und schleifende Kupplung)


    gelöschtes Mitglied

      Kupplung von Sachs
      Schwungscheibe & Ausrücklager von VW

      Habe damit sehr gute erfahrung. Die Kupplung von Sachs hat bei mein alten Fahrzeug 120000km gehalten


      poloseb
      • Themenstarter
      poloseb's Polo 6N

      Hi,
      habe das Problem beseitigt...
      Getriebe abgebaut und Kupplung rausgenommen. Der Belag ist noch wie neu...
      Druckplatte sieht auch noch super aus.
      Leider ist die Feder teilweise gebrochen...
      Also neue Kupplung geholt und eingebaut. Der Ersatzteilehändler hat mir ne Luk gegeben?!? Ist die Qualität in Ordnung?


      LUK ist sehr gut, mit Sachs das beste was du verbauen kannst für unsere Polos.


      poloseb
      • Themenstarter
      poloseb's Polo 6N

      Bin mit meinemnm Latein am Ende!
      Die neu eingebaute Kupplung knackt beim treten und loslassen genau dann wenn sie schließt. Das dosieren ist ein Dilemma.
      Interresant ist, dass die Probleme erst nach 15 km oder mehr , also wenn der Motor richtig durchgewärmt ist auftreten.
      Weis einer von euch was das sein könnte?
      Kupplung, Lager und Zug sind neu


      Meine Sachs aus Ebay hakt auch ein bisschen, aber wenn man sich drauf eingestellt hat, dass der Übergang vom noch Schleifen bis zum vollen Eingriff relativ klein ist, geht es eigentlich. Ich selbst merke davon jedenfalls nichts mehr. Nur wenn andere mit meinem Auto fahren, wundern die sich meistens.


      poloseb
      • Themenstarter
      poloseb's Polo 6N

      Das stimmt.
      Jedoch ist bei jedem kuppeln ein KLACK zu vernehmen .
      Dies existiert akkustisch als auch am Pedal spürbar .
      An was kann das liegen ?


      poloseb
      • Themenstarter
      poloseb's Polo 6N

      Meine Kupplung werde ich demnächst ausbauen.
      Ich tippe auf einen Materialfehler, da ich alles probiert habe und das klacken nun extrem ist.
      Mal sehen was dabei rum kommt.


      poloseb
      • Themenstarter
      poloseb's Polo 6N

      So,
      die Kupplung ist raus:
      Ausrücklager nur noch Krümel, gab aber keine Mahlgeräusche von sich.
      Die Krümel haben sich zum Gehäuse hin verklemmt.
      Neue Kupplung &Ausrücklager, den alten Rotz reklammiert.
      Nun geht alles so wie es soll.


      Also wenn eure Kupplung beim treten kratzt, zuerst Seilzug prüfen.
      Wenn daa nichts bringt macht halt mal das Getriebe ab und seht nach.
      Dauer des Kupplungwechsels: ca. 2 Stunden
      Und ich hab das auch noch nicht so oft gemacht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen