vw teilemarkt

stärke vom dach blech

dehne
  • Themenstarter

Mh, weiß jemand von euch so auf die schnelle wie dick das blech vom dach ist?
Habe das schiebedach ausgebaut und wollte das nun schließen, habe aber letzte woche vergessen zu messen wie dick das ist, und jetzt steh ich da wollte jetz net nochmal 20km zur halle fahren und dann wieder zum baumarkt, habe mir gedacht vllt weiß das jemand von euch und ich kann mir den weg sparen, die maße habe ich, mir gehts nur darum wie stark das blech ist, 0,8 1,0 oder so ^^
danke



Glaube das ist alles 0,8 Blech 100%ig bin ich mir nicht sicher.



dehne
  • Themenstarter

sowas habe ich mir auch gedacht, bin mir aber eben auch nicht wirklich sicher. Aber gut, wennde das auch denkst, wird es ja wohl was sein



dann lade bitte bilder hoch wenn du fertig bist mit schweißen.. die wellenbahn würde ich dann gerne sehen..


dehne
  • Themenstarter

mh, werde ich tun..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

egal, wie dick es original ist, mehr als 0.8er würde ich nicht nehmen

ansonsten kann ich mich dem von steelstyler nur anschließen

dach schweißen ist das übelste, was es gibt...sprech da aus erfahrung!


dehne
  • Themenstarter

ok, ich bin für jeden tipp dankbar =)
naja ich werds nachher mal versuchen. Ne Idee wie ich das mache habe ich auch schon, naja ma schaun, werd euch dann mal berichten
gruss


den tip den ich dir geben kann ist : bei jeden heftpunkt ein messingklotz unterhalten denn der absobiert die wärme..alu geht auch


dehne
  • Themenstarter

ok, habs eh noch nciht geschafft es zu machen. Hab mir es immer wieder vorgenommen, aber dann kam entweder der an oder der an das er was will, also musste ich das jetzt auf nächstes wochenende verschieben, da habe ich mehr zeit. Werde es mal versuchen, so wie es mir geraten worden ist udn dann berichten... Ich danke euch aufjedenfall schonmal sehr,



gutes gelingen.....bilder vom ergebnis würde ich gerne sehen


dehne
  • Themenstarter

werde ich posten aufjedenfalll.. Danke danke


der tip mit dem messingklotz ist gut. das hätte ich vielleicht vorher wissen müssen... also bevor ich meine erste motorhaube versaut habe.

aber obs viel bringt..

auf jeden fall wird das mit dem dach ne heikle angelegenheit und danach wird viel spachel drauf müssen


Zitat:

aber obs viel bringt..


metalle sind eben eine bauform die seines gleichen sucht.. durch wärme fangen die kleinen bösen atome an zu schwingen und brauchen platz, wenn sie dann müde werden und sich abkühlen ziehen sie sich eben wieder zusammen.. dieses beschert uns eben eine wellenform... wenn man bei dünnen material aber von hinten ein größeres stück dranhällt was die wärme aufnimmt geht die wärme schneller in den klotz als sich das material ausdehnen kann...


glaub mir...


gruß rene


schöne erklärung!

ich glaub dir mein sohn

das werd ich mir merken. anders wird mans eh nicht machen können...

(übrigens, die domstrebe ist jetzt handpoliert und sieht sehr gut aus auch die riefen hab ich weggeschliffen )

gruß


dehne
  • Themenstarter

so, leider gibt es noch nichts neues.
Das was ich geschafft habe ist, das Blech zugeschnitten und ne Halterung zugeschnitten, weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Hoffe das ich das heute noch mache oder im laufe kommender Woche.


bevor du anfängst zu schweissen, frag mal mail man G40, der hat das auch mal gemacht, und nun ne komplett neue dachhaut aufgezogen weil ihm das ergebnis einfach net gefallen hat


marlon... stell mal einbild rein bitte.... muss ich ja sehen


dehne
  • Themenstarter

ich weiß hat er mir geschrieben, nachdem ich ihn gefragt hatte wegen der strebe, ich werde es einfach mal ausprobieren und dann online stellen

aber danke für die info =)


dehne
  • Themenstarter

so den rahmen habe ich erfolgreich drin.
Sprich, ich habe eine kleinen Rahmen gebaut, der ca. 6cm breit ist und drunter geschweißt wurde. Zum Loch, steht er nun 3 cm über, so das ich Problemlos, das Blech drauflegen kann und verschweißen kann. Da ich beim testen Probleme mit der Hitze hatte, wie schon meine vorredner geschrieben habe, schweiße ich und wird sofort gekühlt mit druckluft. Ich weiß es ist nicht gerade die schönste Methode, aber was anders ist mir nicht eingefallen. Es ist alles gerade, keine Welle oder sonstiges vorhanden.
Nachdem ich nun den Rahmen verschweißt habe, liegt das Blech zur Probe nun mehr drauf, sieht schon richtig gut aus.
Damit das ganze nun mehr nen bisschen halt bekommt, bin ich zum schlosser meines vertrauens gefahren, und darf mir die nächsten Tage ne Querstrebe kanten, so das die genau mittig drunter kommt damit das ganze nen bisschen halt bekommt.

Bis jetzt sieht alles gut aus, hoffe das es noch nen bisschen so bleibt.
Bilder folgen morgen..
Das war auch kein orignales Schiebedach, habe gesehen, das bei nem Orignalen abwerk, das dach nen bisschen versetzt ist, also sprich, nen bisschen dicker ist an der Stelle. Bei meinem war es einfach stumpf ausgeschnitten und ich hatte dort nur das blanke 0,8er blech, nichts anders.
Naja es ist nun vergangenheit.


Antworten erstellen