vw teilemarkt

Elektrische Spiegelverstellung und Heizung

Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Hallo,

ich will bei meinem 6N elektrische Spiegel nachrüsten.
Die Belegung habe ich bereits gefunden:

Hier die Klemmenbelegung für den 8-poligen Schalter
Klemme
1 Klemme 2 Spiegel links
2 + für Beleuchtung
3 Klemme 2 Spiegel rechts
4 Klemme 3 Spiegel links+rechts
5 Klemme 1 Spiegel links
6 +
7 Klemme 1 Spiegel rechts
8 Masse





Fahrerseite:
1 = schwarz/weiß = Motor vertikal
2 = braun/weiß = gemeinsamer Anschluss beider Motoren
3 = blau/weiß = Motor horizontal
4 = weiß = Heizdraht Plus
5 = braun/rot = Heizdraht Minus

Beifahrerseite:

1 = schwarz/gelb = Motor vertikal
2 = braun/gelb = gemeinsamer Anschluss beider Motoren
3 = blau/gelb = Motor horizontal
4 = weiß = Heizdraht Plus
5 = braun/rot = Heizdraht Minus

Mit was für einer Sicherung wird die Verstellung abgesichert?
Die Spiegelheizung wird ja mit über die Heckscheibe betrieben.
Ich habe am Heckscheibenheizungsschalter folgende Klemmen:

31
75H
75h
58b

Wie klemme ich die Heizung an? Muss das noch seperat abgesichert werden oder packt die Sicherung der Heckscheibenheizung das?

Gruß Basti



Hi, ich habs damals einfach an die Heckscheibenheizung angeschlossen und funktioniert super.


Hi, gaanz einfach aber eins nach dem anderen.

Die Spiegelverstellung wird mit 10A abgesichert, die Heizung mit 20A.
Vom Heizungsschalter nimmst du den 4.Pin mit Kennzeichnung HS+(Sind meist durchnummeriert) als plusseitigen Kontakt für die jeweiligen Heizungen.
Kabelquerschnitt min. 1,5mm².
Am Spiegelglas sind zwei Steckkontakte, welchen du für (+) nimmst ist egal.. ist schliesslich nichts anderes als'n großer Widerstand.
Der verbliebene Kontakt am Glas wird deine Heizungsmasse(-), hier bitte min. 1mm² Kabel nehmen.

Wie du das jetzt anschliesst und so musst du wissen, hab kein Plan ob du die Kabelbäume selbst anfertigst oder nicht, sonst hätt ich auch noch die Farbcodierungen der Kabel für dich.
Ist aber alles halb so wild, habs auch hinter mir und es ist absolut machbar .



Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Hi,

Spiegelverstellung mit 10A geht klar. Läuft die original über Dauerplus oder Zündungsplus?

Die Stecker sind an den Spiegeln noch dran und welcher für Heizung ist weiß ich.
Am Heckscheibenheizungsschalter habe ich nur die 4 o.g. Klemmenbezeichnungen. Der vierte Pin ist die Instrumentenbeleuchtung des Schalters. Klemme 31 ist Masse - ist also auch klar. Bleiben nur noch 75H & 75h ... Welchen muss ich abzwacken?

Den Originalkabelbaum habe ich größtenteils, allerdings sind ein paar Kabel gekappt.

Wegen der Absicherung.
Also geh ich vom Heckscheibenheizungsschalter zur Sicherung und von da zu den beiden Spiegeln, korrekt?
Dann habe ich doch 2 Sicherungen in Reihe geschaltet, da die Heckscheibenheizung doch schon abgesichert ist, oder? ist das unproblematisch?

gruß Basti


Na wie du willst , wenn sich die Spiegel auch ohne Schlüssel im Schloss einstellen lassen sollen, gehst du wider dem Original einfach ans Dauerplus.
Wenn nicht dann eben an's Zündungsplus.
Ich hab zb meine Fensterheber ans Dauerplus gepackt und muss nun nicht immer lästiger Weise die Zündung anschmeissen um die mal kurz hoch oder runter zu fahren.

So weiter im Text: Ja, die Heizung musst du nicht weiter absichern, wenn du die Spiegelheizung hinzufügst und die Heckscheibenheizung schon an Bord ist. Zweimal 20A hintereinander sind ja trotzdem nur 20A, wäre zudem aber auch völlig unproblematisch. Ist ja nur ein leitender Draht, der bei dem angegebenen Strom auf Grund des Innenwiderstandes und der somit folgenden Erwärmung schmilzt und den Stromkreis vor zu starken Strömen schützt.... Elektromotoren haben eine ungeheure Stromaufnahme, wenn die festrammeln und das soll vermieden werden, da sonst die Kabel licherloh in Flammen stehen .

Ach ja und du gehst nicht vom Schalter zur Sicherung und dann iwo hin, sondern immer fein in Stromrichtung, also vom Zündungsplus zur Sicherung, dann in den Schalter und dann zur Heizung, nach dieser geht's an die Masse um den Kreis dann schliesslich zu schliessen.

Ja welcher Kontakt jetzt der richtige ist weiss ich net auf Anhieb, wenn dir diese Benennung nicht hilft. Kann aber Morgen mal nachsehen, da ich noch einen kompletten GTI Kabelbaum in der Garage zu liegen hab und dann ja am Stecker sehe wo das SCHWARZE KABEL rauskommt.
Es muss am Stecker für den Schalter ein dickeres( 2,5mm² schwarzes kabel sein, den Gegenstecker am Kabelbaum hast du doch oder?!
Und dann weisst du auch welcher Pin gegenüber am Stecker dein gesuchter ist...gaanz easy.


Polo-Basti
  • Themenstarter
Polo-Basti's Derby

Nach dem dicken schwarzen Kabel werd ich morgen gleich mal schauen.

Mit der Stromflussrichtung hast du recht.

Aber da ich ja ein bereits vorhandenes System (Heckscheibenheizung) anzapfe, reicht es doch aus, wenn ich vom Schalter zu den Spiegeln eine Leitung ziehe und dann von den Spiegeln wieder zur Masse. Seh ich das richtig?

Gruß Basti


Hm naja, die Frage ist wie und was der Schalter schaltet.
Es gibt welche die schalten das plus und welche die das minus schalten, also durch das schliessen den Weg zur Masse frei geben.

Je nachdem musst du eben schauen welches der Kabel du anzapfst, da im falschen Fall kein Schaltsignal den Ton gibt sondern der Strom selbst..falls auf Klemme15 oder 30.

Ach hab nochmal nachgesehen..stimmt aber was ich gesagt hab. Ist ein Minusschalter und somit ist das schwarze Kabel das richtige für dich!
Ich hab meine damals an die dafür vorgesehenen Massepunkte im jeweiligen Fußraum gehängt. Die sind knapp unter den Löchern für die Türkabelbäume im Innenraum.


gelöschtes Mitglied

    75h geht an die heckscheibenheizung


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen