vw teilemarkt

Welche LINUX Distri zum DVD schauen

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

So Leute,

wollte mal wissen ob Ihr eine Linux Distribution kennt die wenig Ressourcen benötigt und zum DVD sehen ausreicht.

Hintergrund ist der, dass ich momentan einen alten Server bei mir habe auf den ich gerne Linux schmeissen würde und der dann auch nur als DVD Player fungieren soll.

Da ich nicht der Hauptnutzer des Rechners sein werde sollte die Bedienung möglichst einfach sein - LINUX MCE wäre ja geil, aber da ist mir zuviel SchnickSchnack dran das wohlmöglich andere Nutzer nur ablenken würde oder diejenigen die DVD erst gar nicht zum laufen brächten.

Hier mal die Eckdaten:

- Pentium IV 3,4 Ghz
- 2Gb RAm
- 128 Mb Grafikkarte
- Soundkarte
- 80 Gb Festplatte


Ansonsten halt doch Kubuntu und den DVD Player direkt auf den Desktop, so dass ausser hoch- runterfahren nix groß gemacht werden muss.



gelöschtes Mitglied

    Kubuntu klingt doch schon mal gut. Ansonsten wenn es wirklich klein sein soll, Joli- Cloud - da gibts dann auch nen VLC


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Na dann werd ich wohl KUBUNTU und VLC draufhaun.



    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    wenig Ressourcen


    Kleiner geht immer:

    KISS-Distribution á la ArchLinux mit DVD via mplayer auf der Konsole über Framebuffer

    Das ist dann sogar ohne grafische Oberfläche und richtig Resourcensparend.


    Ansonsten: Alternativ zu Kubuntu würde ich (sollte wirklich nur das DVD schauen im Vordergrund stehen) auf Xubuntu ausweichen. Somit spart man sich die Resourcenschleuder KDE.

    grüße
    grasi


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Hmm, geil danke mal für die Tipps.

    Da werd ich mir mal Xubuntu ansehen.


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    So hab jetzt mal ein wenig Zeit gehabt und hab letztendlich

    Ubuntu

    draufgespielt.

    VLC- Player ist auch drauf nur läuft die DVD nicht - nehme mal an da fehlt noch irgendwas...


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Hatte heute mal Zeit nach dem Rechner zu sehen und hab das fehlende Package geladen - jetzt funktionieren DVDs einwandfrei.


    Zitat:

    hab das fehlende Package geladen

    Schon lang her und "nicht mein Problem", trotzdem interessehalber: welches Paket wars?


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Ohje, nach einem Jahr kann ich das auch nicht mehr sagen



    Ich werds bei mir mal demnächst beobachten, wollte zu Soundkartentests nämlich eine DVD (wegerm 5.1-Klang) anschauen, aber ohne weitere Initiative hat er erst mal nur eine abgespielt, über die schon mal DeCSS drüber gerutscht ist.

    Vllt. hängts eben genau mit CSS zusammen.
    Ich meld mich, wenn ich mal wieder am anderen Rechner war (Ubuntu 12.04 LTS) und Lust auf rumspielen hatte.

    Zitat:

    KISS-Distribution á la ArchLinux mit DVD via mplayer auf der Konsole über Framebuffer

    Reizt mich irgendwie gerade, des zu testen.
    Ob man da die Mpeg2-Hardwarebeschleunigung der GraKa nutzen kann?
    Wird aber wahrscheinlich in manchen DVD-Playern nicht anders implementiert sein ^^


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    Zitat:

    Ob man da die Mpeg2-Hardwarebeschleunigung der GraKa nutzen kann?


    Für Nvidia Karten gibts zum Beispiel das Kernel-Modul "nvidiafb". Damit ist ein Framebuffer für die Console möglich, der zu 100% Hardwarebeschleunigt ist.

    Das selbe gibts auch von ATI.


    Also das kleinste Linux das zum DVD abspielen reicht ist: DSL (damn small linux)




    Ich werds mal interessehalber probieren bei Zeiten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen