vw teilemarkt

abblendlicht heller

elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Nabend mir ist aufgefallen das wenn man das vernicht zieht es Heller wird und wenn man es denn los lässt wird es wieder dunkler ist das normal?
gru0 jens



Ja ist normal weil dann einen Moment Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten


Warum kann ich beim besten willen nicht lesen, was du fragen möchtest?!
Fragst du ob es normal ist dass dein Abblendlicht heller wird wenn du das Fernlicht einschaltest oder wie?



Zitat:

Warum kann ich beim besten willen nicht lesen


Musste auch paar mal lesen bis ich verstanden habe was er will.

Er meint wenn er den Fernlichthebel gezogen hält das es dann heller wird und wenn er los lässt wird es Dunkler.


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

genau das mein ich also wenn ich denn Hebel bis zum anschlag ziehe ist es heller


Wollt ihr mich jetzt völlig verwirren?!
Das ist doch die Lichthupe.. Klar dass es in dem
Moment heller wird und wenn ich wieder los lasse dunkler '?!


elektri101
  • Themenstarter
elektri101's Polo 6N

Mein Licht ist nur sehr Dunkel find ich und das kommt mir denn so vor das die Birnen mehr strom bekommen


In dem Moment leuchten einfach Abblend und fernlicht zusammen...natürlich is es dann heller....

was aber durchaus sein kann ist das deine scheinwerfer blind sind oder die birnen uralt und deswegen licht flöten geht


Man beschreibt doch mal HAARGENAU!

Es gibt zig Varianten wie man das auffassen könnte :

1.Du schaltest das Fernlicht ein oder die Lichthupe -> folglich ist das Fernlicht an oder kurz an -> und die Ausleuchtung ist stärker und breiter,da nicht mehr asymetrisch.Fernlicht ist auch heller als Abblendlicht

2.Wenn du den Fernlichthebel betätigst wird es hell und wenn du den noch weiter ziehst ,wird es noch heller !?

Beschreib mal ganz genau mit Subjekt,Prädikat und Objekt - In einem kompletten Satz was dein Problem ist,wie und wann es auftritt und was du wissen möchtest.

Also ich kann deine Frage immer noch nicht nachvollziehen,sorry

bin ich doof oder raffen das alle anderen

Zitat:

Mein Licht ist nur sehr Dunkel find ich und das kommt mir denn so vor das die Birnen mehr strom bekommen

les das nochmal durch,warst du im Deutschunterricht etwas Kreide holen
Ne spaß aber was hast du denn ?

mfg



Eigentlich kannst du da nichts ändern.
Sollte dir das aber wirklich soooooooo komisch vorkommen wär es gut wenn du Mal ein Vid machst oder so.
Ferndiagnose ist da eigentlich unmöglich..


Er wundert sich glaube ich einfach, dass sein normales Abblendlicht ziemlich dunkel und wenn man auch nur das reine Abblendlicht bei der Lichthupe beachtet, dieses heller ist.

So habe ich das bis jetzt verstanden..

EDIT: Sry für Doppelpost ><


Das ist ja nachvollziehbar wenns so ist aber im mom ...Fragen über Fragen



Bahnhof


Rembrandt


gelöschtes Mitglied

    Er meint damit:
    step 1
    Schalte Abblendlich an

    step 2
    Blinkerhebel zu dir ziehn. logischerweise ist Fernlicht an sprich Lichthupe

    step 3
    Du kannst den Blinkerhebel ein rasten lassen. Sprich du lässt den Blinkerhebel rein rasten. Dann schaltet sich Fernlicht dauerhaft ein.

    Das ist Normal!
    Aber wenn du meinst die Birnen sind nicht der Hit?!
    Kauf dir die Philips Xenon Vision H4 bei Serien Scheinwerfer
    zugelassen in der STVO



    Biste dir sicher, dass er genau das meint?
    Fernlicht ist ja ganz normal ?!


    Ich hab noch ne Version

    1.Er hat das Fernlicht ganz normal an. =Fernlicht=Hell

    2. Zieht dann am Hebel (hält dann aber den Hebel sagen wir z,B. 2 Sekunden gezogen) = Fernlicht + Abblendlicht geht an =sehr Hell

    3.lässt Hebel los= Nur Abblendlicht =Dunkel


    Alle kapiert?


    gelöschtes Mitglied

      richtig öli


      Prima! Das meinte ich auch schon in meinem 1 Beitrag

      Wenn der Themenstarter das jetzt auch noch mal bestätigt das er das so meint wäre sein Problem/Frage ja gelöst.

      Ansonsten geht das Rätsel raten weiter


      gelöschtes Mitglied

        kann auch sein das er meint wenn er den Fernlicht Hebel zieht bevor er einrastet ist es heller als wenn der eingerastet ist, das liegt denn daran das bis er einrastet beide Fäden der H4 Birne leuchten.


        So noch mal zusammen gefasst.

        Es ist so und muss so sein das kurzzeitig beide drähte Brennen.Und dadurch das Licht heller ist!

        Wär ja blöd wenn mann beim hin und her schalten kurzzeitig garkein Licht hat.

        (Auch wenn es nur milisekunden sind)

        Kommt jetzt ja nicht mit "Standlicht ist doch an."

        Denke wir können das Thema jetzt schließen


        elektri101
        • Themenstarter
        elektri101's Polo 6N

        ja so wie oli es beschrieben hat meine ich es. Ich werd mal neue birnen kaufen habe übrigens h7


        gelöschtes Mitglied

          Philips Night Vision H7 oder wie schon gesagt Philips Xenon Vision H7 mit Standlichtern Philips Night Vision w5w


          Bau einfach den Kabelbaum ein, der bei deinen Power Look Scheinwerfern dabei war.
          Dann bleibt das Abblendlicht an, wenn du das Fernlicht eingeschalten hast.

          Gruß
          Matthias


          Der Kabelbaum ist aufjedenfall ne Prima Sache, aber Fernlicht auf Dauer ist natürlich auch keine Lösung.
          Von den Philips Leuchtmittel halte ich nicht mehr soviel bin mit meinen Osram Night Breaker Plus jetzt eigentlich sehr zufrieden was die Ausleuchtung ausgeht, muss keine Xenon Optik gedrisse sein, wichtig ist das man auch bei Regen was sieht.

          Aber das Fernlicht viel Heller ist, ist ja normal immerhin heißt es nicht umsonst Fernlicht und da kommt dann nicht mehr Strom drauf, sondern da sind auch nochmal 2 extra Birnen für zuständig jedenfalls solange es kein H4 ist.


          Also ich komme vllt nicht ganz mit. Aber wenn er h7 hat. Ist nur ein Draht in der Glühlampe.

          Folglich hat er im Scheinwerfer eine Zusatzliche "Fernlicht" Glühlampe.


          Das es wird dunkler kommt so zustande :

          Ablendlicht ist normal an.

          Dann wird die "LICHTHUPE" Betätigt , H7+H1 Leuchten.

          Lässt man dann das Fernlicht einrasten , schaltet sich die h7 Glühlampe ab.

          Daher kommt es einem Vor es wird dunkler.


          Beim 6n2 bleibt das Ablendlicht an. Man kann , das Ablendlicht bei dir auch so schalten , dass es aktiviert bleibt.

          Ich habe sogar noch , Kampfkecks ... danke ! , meine Nebelscheinwerfer an die Lichthupe gebunden.

          Sprich , wenn ich Fernlicht zuschalte , leuchtet die komplette Front , außer Blinker.

          Gruß BriaN


          elektri101
          • Themenstarter
          elektri101's Polo 6N

          moin also ich habe das nun umgeändert so das beides an bleibt aber wenn man denn Fernlicht Hebel ganz zieht leuchtet die Kontroll Lampe hell auf und wenn ich los lasse weniger. Probiert das doch mal bei euch aus.


          Mojn,

          der Grund ist einfach:

          Wenn Du den Fernlichthebel ziehst, änderst Du den Stromweg: Dieser führt zwar nach wie vor über den Abblendschalter, exkludiert aber den Lichtschalter (über den der normale Stromweg läuft). Aufgrund geringerer Kontaktverluste liegt eine höhere Spannung am Glühdraht an; das Licht ist heller.

          Lass mich raten: Du hast u.U. zwar einen Adapterbaum, aber keine Relaisschaltung dort drin?

          Dann wäre die Lösung für Dich: Adapter mit Relaisschaltung einbauen. Die Funktionsweise der Relaisschaltung macht nix anderes, als einen direkten Stromweg von der Batterie/LiMa zu den SW zu schalten, dabei fungiert dann der alte Lichtkabelbaum als Steuerleitung für's Relais.

          Ein kleines Beispiel (eines G2) anbei, das den Unterschied zwischen normaler Verkabelung und Relaisschaltung zeigt. Den ganzen Thread dazu gibt's [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • .


          alt-neu-sicht-fahrer
          alt-neu-sicht-fahrer

        • Dann nehm hellere Birnen hab ich auch gemacht


          Zitat:

          Dann nehm hellere Birnen hab ich auch gemacht


          Da die Aussage etwas ungenau ist, fallen mir dazu 2 Möglichkeiten ein:

          1.
          "+"-Leuchtmittel bis zu +90/+100. Im Lichtvergleich etwas heller als das Serienleuchtmittel, allerdings entspricht die Prozentzahl keinesfalls der Zunahme an Lichtleistung.

          2.
          Leuchtmittel mit erhöhter Leistung (75/100/130 W). Heller als (1), allerdings mehrere Problematiken: Rechtlich nicht legal, Schäden am Fahrzeug ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • , gute Vergleichbarkeit v.a. bei OEM-Polo-SW mit H4, sollten Schadenfotos nicht sichtbar sein, hier posten, dann mache ich einen Upload auf polotreff).

          Da über die normale VW-Verschaltung - keine Ahnung, warum VW erst mit der G4-Generation auf die Idee gekommen ist, die Relaisschaltung in Serie zu verbauen, wo andere Hersteller (z.B. Ford) den Kram schon seit Ewigkeiten drin haben - ein Verlust der Lichtleistung nach all' den Jahren von 20-30% resultiert, hat die Relaisschaltung einfach den größten Effekt.

          Natürlich kann man zudem dann noch Leuchtmittel aus (1) a la Nightbreaker/Xtreme Power etc., reinstecken; blau gefärbte Lampenkolben haben allerdings eher kontraproduktive Effekte .


        • Antworten erstellen