vw teilemarkt

scheibenbremsen empfehlung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo

ich möchte meine bremsen erneuern und möchte rund rum auf gelochte geschlitze scheiben umbauen. also meine frage welche scheiben könnt ihr mir empfehlen und welche beläge dazu

danke im vorraus

finger weg von zimmermann scheiben.wenn du vernünftige scheiben suchst wirst du bei sandtler fündig.alternativ sind die brembo scheiben sehr gut

Sandtler Typ S oder Typ RS mit ATE, EBC oder Ferodo Belägen

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

okay das ist ja schon mal eine aussage keine zimmermann scheiben okay.

warum nicht mal meine frage?

und gibt es nur die beiden brembo und sandtler?

kann mir einer seine erfahrungen schildern der mit den scheien fährt?

Fahre mit den Sandtler Bremsschreiben Typ RS ... ich kann nur sagen Wunderbar alles Perfekt, fühle mich mit dem Bremsen definitiv Sicherer als mit Standart Scheiben.

Dazu Ferodo Beläge alles Top

Gibt auch noch Nordmann![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

habe in solch forum gelesen das die sandtler typ rs schnell brechen bzw ein typ zwei mal die gleichen probleme hatte nach nicht mal 2000 kilometer das die vorderen scheiben gebrochen sind kann das sein?

und warum keine zimmermann scheiben und greenstuff beläge?

Wenn man sich an das richtige Einfahren hält dürfte eigentlich nix Passieren, die Sandtler scheiben sind ja schon Hitzebeständig ... das ist ein gewaltiger unterschied zu vielen Bremsscheiben.

Und über Zimmermann ließt man auch viel Schlechtes ...

Es gibt immer ein paar negative Beispiele, allerdings habe ich mich Streng an das einfahren der Bremsen gehalten und habe keinerlei Probleme und bin 100% zufrieden, fahre schon länger mit den Scheiben / Bremsen und kann auch bestätigen das sie lange halten.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

okay einfahren er hatte was geschrieben 500 kilometer oder so einfahren stimmt das?

und kannst du mir einen link oder so oder eine genaue auflistung der scheiben für vorne mit beläge und hinten scheibe und beläge machen wäre richtig nett...

weil würde sie mir dann besorgen.

weil zimmermann scheiben ein fache serienscheiben sind die nachträglich gebohrt sind.diese reißen um die bohrlöcher

Kommt ja drauf an für welche du dich entscheidest.

Habe welche vom Typ RS
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Allerdings habe ich auch die G60 Bremsscheiben vorne verbaut, was bei dir auch eine Option wäre, für Paar € besorgst du dir die Bremssattelhalter von einem G60 und dann kannst du größere Bremsscheiben benutzen, Beläge und der Bremssattel bleiben weiterhin die selben.

Da findet man auch einiges in der Suche zu Falls das Interesse geweckt ist.

Ist bei dem 6N GTI ohne Aufwand möglich ist ein leichter Umbau.

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

ja interesse besteht ja auf g60 und ich brauche nur andere bremssattelhalter vom g60 bremssattel und beläge bleiben polo gti oder was okay.

aber brauche ich nicht andere beläge denn ist ja auch größere scheibe will die scheibe nicht auch größere beläge? und dann nicht auch anderen bremssattel?

auf der sandtler seite kann ich vorne nur typ s und typ x fahren oder habe ich mich in der tabelle verkuckt?

Wenn du auf G60 Umbaust dann kannste auch RS fahren.

Du brauchst nur die anderen Bremssattel, dann passen größere scheiben drauf, dann kannst du auch die Beläge von dem G60 fahren, da die Scheiben etwas schmaler sind als die GTI Scheiben passen die dickeren Bremsbeläge ohne Probleme.

Der Bremssattel bleibt der selbe.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Also kurze Zusammenfassung. BremsSattelHalter g60 bremsSattel GTI lassen beläge g60 dann und welche? Und dann passt das alles ja was ist mit bremsschlauch irgendwas ändern? Oder war anderes? Und dann kann ich Typ rs nehmen vorne hinten ja g60 corado ddann oder nicht.

Geh auf Nummer Sicher bevor ich dann alles besorgen werde.

Danke schon mal für die Infos

Hallo. also ich fahre zimmermann scbeiben und bin damit sehr zufreiden. ich finde, sie bremsen besser als serienscheiben, vorallem auf nasser fahrbahn. aber ich habe auch nur den ALL, dann kann es njcht zu hitzerissen kommen, weil der nur ca 160km/h max. kommt.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Naja viele sagen die Zimmermann sind nicht so prall und naja meiner fährt Auch nur 210 mehr auch nicht. Naja möchte Sicherheit und gute zu packende bremsen haben glaube g60 Umbau vorne und große scheiße holen und dann mal sehen. Mal sehen ob tec 9 nochmal zurück schreibt und dann mal alles besorgen wenn ich genau alles weiß was

du brauchst: Polo GTI Bremssättel und die radlagergehäuse.dazu Golf/Passat G60 Bremssattelhalter , Bremsscheiben golf g60 und beläge kannst du die vom polo gti oder golf g60 nehmen.passen beide.mehr brauchst du nicht

Noch ein Tipp dazu: mit G60 Bremsen kannst nur mind. 15 Zoll Felgen fahren und auf dem GTI ist ja schwierig richtige 15 Zoll Winterpneu zu haben.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Okay supa gute Auflistung. Danke

Nur meine Frage RadLagerGehäuse? Was ist das vielleicht blöde Frage aber habe Ich die nicht dran an meinen GTI oder brauch ich andere?

gelöschtes Mitglied

zu den scheiben noch.

ich fahr auf meinen audi die brembo sport max. sind zwar nicht gelocht, aber ich bin begeistert. in kombination mit ebc black stuff. hab davon auch nur gutes gehört. onyx04 hier ausn treff fährt die selbe kombi auf seinem g40 turbo wenn ich das recht in erinnerung habe. hat auch ne positive meinung darüber...

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Okay brembo Sport Max Scheiben okay sind sie geschlitzt oder sind sie normal halt? Ist auch nicht schlecht danke für die Info. Aber werde wohl auf g60 vorne umbauen bzw mir die Halter besorgen größere Scheibe und beläge dazu wenn das so richtig ist und nichts fehlt. Kommt eigentlich einer aus der Region hh und Umfeld bin umgezogen bevern elmshorn die Ecke

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter
      gelöschtes Mitglied

ja des kannste nehmen aber zu teuer weil du nur die Sättel bräuchtest und bei den Scheiben weiste nicht wie alt die sind oda ob se macken haben, kauf dir am besten G60 Sättel und neue Bremsscheiben welche du haben willst, Beläge würde ich empfehlen EBC Black Stuff, die stauben nich so dolle und der dreck geht einfacher ab als bei normalen Belägen.

jute Scheiben sind auch

EBC Turbo Groove Sportbremsscheiben
        kosten aber n bisel, glaub 224€

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

okay also wenn dann scheibe g60 und dann halter g60 und sattel gti beläge dann g60 black stuff okay die werden es dann.

glaube sandtler scheiben vorne hinten muss ich noch was dazu kaufen oder ist das jetzt alles? irgendwie bremsleitung was oder abs sensor weil abs leuchte ist vor kurzem an gegangen

Wenn du einen GTI Serienmäßig hast passen die Bremsschläuche auch.

Wie gesagt mit dem kleinen aufwand auf G60 kannste nix falsch machen, und ich bin mit den Sandtler Scheiben mehr als zufrieden ... Auch wenns Teuer ist, die halten auch schön lange, was mich auf jedenfall beim nächsten wechsel wieder zu Sandtler schickt

Wenn du einen kennst der ein Gewerbe etc hast kannste nochmal so 15% bekommen.

Tut mir leid das ich nicht mehr Antworten konnte, musste nach England zum Lehrgang

hier nochmal ein kleines bild zu einer zimmermann bremsscheibe:
        die scheibe ca 1 jahr verbaut und ich bin damit ca 20.000km gefahren.
        ich hab die scheibe wie von zimmermann beschrieben eingefahren.
        aber seht selbst:

IMG_0275.JPG
        IMG_0275.JPG

Zimmermann werden die Löcher ja auch nachträglich gebohrt, und die Scheiben werden nicht vor Montage Stark erhitzt oder ? um die Spannungen zu lösen.

was bei Sandtler Typ RS auf jedenfall gemacht wird. Zudem einfahren und man hat keine Probleme, würde ich mal behaupten.

Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

du ahst nen gti und große felgen ... bau auf g60 um - g60 sattelhalter vorn nen satz brembo scheiben und ate beläge ... das macht spaß .. ansonsten kann ich nur zu den brembo scheiben raten alternativ würde ich ate fahren

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Okay brembo Sport Max Scheiben okay sind sie geschlitzt oder sind sie normal halt?

geschlitzt und hochgekohlt, daher auch dunkler als normale scheiben.

Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

http://www.polotreff.de/forum/t/17...6006?start=24

vorletzter post .. so sehen die brembo sport max aus

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

erstmal danke für die guten tips.

bin schon auf der suche nach den g60 haltern. brembo sport max scheiben okay der eine sagt so der andere wieder so gibt viele unterschiedliche meinungen.

wie teuer wären denn die brembo scheiben und bekomme ich sie auch für hinten?

will nicht mit unterschiedlichen scheiben rum fahren wenn dann soll es stimmen.

und wo bekomme ich 16 zoll stahl felgen her die 4x100 haben?

Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

warum 16" stahl? g60 stahlus

15 Zoll reicht, und ich fahre im Winter auch einfach Dezente Alu Felgen, ist ja kein Problem sieht sogar noch schicker aus

Zitat:

15 Zoll reicht, und ich fahre im Winter auch einfach Dezente Alu Felgen, ist ja kein Problem sieht sogar noch schicker aus

Mit welche Pneu Dimensionen?

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Naja mag mein Auto auf 16er da dachte ich 16er für'n Winter warum nicht ne. Außerdem habe ich vor meiner Haustür eine blöde kante wo ich immer hoch muss.

G60 stahl okay dreier Golf GTI stahlus sehen auch gut aus oder

Zitat:

dreier Golf GTI stahlus sehen auch gut aus oder

Aber hat 5 Loch!

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Ah stimmt da hast du vollkommen recht. Gibt es 4x100 stahl von Vw?

Zitat:

Mit welche Pneu Dimensionen?

195/50 R15 , Tacho abweichung wird bei einigen noch Toleriert bzw anpassen lohnt sich bei dem Umbau dann eh. In dem Sinne alles kein Problem. Und mit den 195er auf dem GTI fährt es sich sehr gut,da der GTI 185 Aufwärts haben muss, spielt das auch keine Rolle mehr.

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Nicht schlecht. Hatte auf meine Winter felgen 14er wohl bemerkt 185 glaube drauf aber wie gesagt 14er nee danke hehe

Mit den Reifen fährt es sich aber sehr angenehm bin mehr als zufrieden

Hätte gedacht die Reifen sind zu breit, aber bei dem GTI störts wirklich nicht, und wenn das Auto ein wenig hoch gedreht wird, stört die Optik eh nicht so da die Reifen halt einen 50er Querschnitt haben.

Allerdings gehts ja hier um die Bremse, und da lohnt es sich auf jedenfall auf G60 umzubauen, dafür gibts halt größere Scheiben und die Bremsleistung in verbindung mit guten Scheiben ist Top

Habe noch ein 16V, wo 195/50 R15 verbaut sind und da hat es geschliffen, mit Serienfahrwerk.

Bei dir nicht? Hängt das auch auf die ET der Felge an?

Die Winterfelgen sind ja nur 7J und die gabs bei dem Grünen Polo von uns Damals dazu als Neuwagen, habe sie jetzt nur als Winterfelgen missbraucht.

Frage mich echt wie das da schleifen kann, aber mein Gewindefahrwerk federt ja nicht so extrem ein wie ein Serienfahrwerk ...

Wenn die ET niedrig ist guckt die Felge weiter raus, und könnte am Rand schleifen

Mir fällt gerade ein selbst im Winter kann ich die Spurplatten drauf lassen +7j

Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

g60 stahlus ... 175/50 ... das passt wenigstens vom durchmesser

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

naja malehen was sich machen lässt ne für den winter der bevor steht. würde eher ungern mit polo fahren aber mal sehen.

ja also bremsen bin ich voll am suchen. gibt es die brembo auch für hinten für polo gti?

und was für eine scheiben dicke muss ich denn holken wenn ich vorne g60 bremse haben?

Zitat:

g60 stahlus ... 175/50 ... das passt wenigstens vom durchmesser

175/50 Pneu gibt es nur mit Tragfähigkeitsindex 75 und das reicht für den schweren GTI NICHT!

Richtig habe ich ja oben auch erwähnt, man muss leider ab 185er Fahren, in dem Sinne spielt das ja auch keine Rolle obs dann 195 wären mich störts nicht

Die Scheibendicke ist glaube ich 22 bei dem G60 dafür sind die Beläge dicker als bei dem GTI und es passt wieder 1 zu 1.

Da die normale GTI scheibe 25 ist

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Ah ha okay okay dann ist ja gut davon habe ich nun gar keine Ahnung ne aber dann weiß ich bescheid dann brauche ich für hinten welche die 25 dick sind wa okay. Oder gibt es die brembo nicht für hinten?

gelöschtes Mitglied

einfach mal nen brembo händler anschreiben...

Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

Zitat:

für hinten welche die 25 dick sind wa okay

die gti is VORN 25 dick! die g60 22 ... kannste die normalen beläge vom gti fahren 1,5 mm pro seite weniger macht dem kolben auch nix aus

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

Okay aber wären da beläge vom g60 trotzdem nicht besser oder so? Und macht das den Kolben echt nichts okay krass keine Ahnung von bremsen waren immer solch Sachen für mich wollte da nie war falsch machen. Und ich habe bis jetzt immer nur eBay gefunden die. Sport Max Scheiben. Aber halt nicht für hinten . Und welche beläge sind gut dafür vorne und hinten ate oder Green Stuff Black Stuff?

es ist wirklich total egal welche beläge du nimmst.denk nicht so viel drüber nach sondern bau einfach um.das ist so kinderleicht und da kann man garnichts falsch machen.bei einer belagstärke von ca 15mm sind die 1,5mm absolut vernachlässigbar

Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

nimm vorn brembo scheibe un ate beläge ... hinten kannste original fahren

andere beläge würd ich mit den scheiben nich fahren

gelöschtes Mitglied

Zitat:

andere beläge würd ich mit den scheiben nich fahren

wieso?

Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

bring die brembo erstmal auf temperatur - dann geht die richtig gut - noch härtere beläge und es dauert noch länger

gelöschtes Mitglied

ich weiß dass sie verdammt gut geht
                auch mit meinen black stuff belägen.

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Naja wenn ich vorne geschlitze habe dann will ich hinten auch ein paar geschlitze an besten die gleichen. Sieht doch sonst scheiße aus kinderleicht okay okay. Aber ist besser sich vorher Gedanken darüber zu machen als wenn man alles überstürtzt.

Haste recht, gut Informiert sollte man schon sein damit man richtig zufrieden ist immerhin wolltest du als erstes nur Sportbremsen, der G60 Umbau verfeinert das ganze immerhin.

Aber hinten brauchste nix außergewöhnliches, die Bremsleistung kommt so wie so von vorne, und für Sportlich fahren auf der Straße reicht es allemal. Und ich finde nicht das es scheiße aussieht wenn vorne Sportscheiben sind und hinten normale.
                Sind ja nicht im Rennsport

Habe vorne geschlitze und gelochte, sehen gut aus bei 16 Zoll Felgen schön groß, und hinten halt die normalen GTI Bremsen.

Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

mal ehrlich ... wieviel siehst du hinten von der bremse hinter der felge? die originale reicht vollkommen

bevor ich ein neues Tehma eröffne schreib ich einfach mal hier rein

habe auch vor auf G60 vorne Umzubauen.
                jetzt habe ich mal im EDKA nach der teilenummer von den Bremsträgern von der g60 Bremse geguckt.
                Da standen aber gleich zwei mit unterschiedlichen Preisen. jetzt weiß ich nicht ob es da Unterschiede gibt.
                TeilNr. 1 : B 857 615 125
                TeilNr. 2 : B 357 615 125 C

hoffe ihr könnt mir helfen

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

ja okay habt ja recht hinter meinen felgen sieht man nicht wirklich vielo ne.

ja also plan steht jetzt fest nun werden teile besorgt und dann umbauen.

halter g60 sattel gti scheibe vorne brembo mit ate belägen g60 oder gti hinten original holen gti scheibe und beläge

gut so oder nict hehe

Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

das günstigste war bei meim umbau g60 scheibe (is klar wa - brembo gern) und gti belag der is günstiger als g60. hinten original scheibe is ja eh alles das selbe

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

okay supa dann denke ich werde ich das angehen.

erstmal danke für die infos.

halter sind die sachen die wie ein u aussehen am sattel oder?

Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

ja sind sie

aber sagmal machst du den umbau selber? das is immerhin deine lebensversicherung und du scheinst in der materie nich so drin zu stecken?!

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Naja klar mache bis jetzt alles selber außer lacken das war ich nicht. Naja Infos ist alles deswegen frage ich ja viel und probiere dann das alles auf die Reihe zu bekommen. Außerdem weiß ja nicht gleich wie alles heißt ne sorry

Am besten machst du mit einem Automech zusammen die Bremsen, denn das ist ein Sicherheitsrelevanten Bauteil. Da müsse man noch evtl. Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften.

Bei solcher Sachen lasse ich immer in ein Werkstatt machen.

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

ja naja habe werkstatt als nachbar mit bühne alles und da werde ich das dann in angriff nehmen.

naja ich meine ich bin ja nicht blöd habe schon viele sachen gemacht auch bremse gemacht und alles aber habe von so art speziefische fachbegriffe kein schimmer.

Antworten erstellen