vw teilemarkt

Neue Kupplung

sat
  • Themenstarter

Habe an meinem Polo Diesel eine Kupplung erneuert. Nun nach Einbau der neuen Kupplung Presst die Kupplung nicht genung an sodass man nicht fahren kann.Was ist falsch,was muss ich tun



gelöschtes Mitglied

    hast du die kupplung eingestellt also den seilzug?


    ausrücklager auch gleich mitgetauscht?



    sat
    • Themenstarter

    Ja habe die komplette Kupplung gewechselt, Seil einstellen ok, das ist ein automatisch einstellendes seil und ist zu kurz


    gelöschtes Mitglied

      wie zu kurz?

      etwa das falsche?


      no comment

      edith fragt ob dein pedal unter spannung steht ?!

      man sollte immer 2 cm am pedal haben ohne widerstand, damit ist sichergestellt das die kupplung richtig schliesst


      sat
      • Themenstarter

      na es kann ja nicht das falsche seil sein,ist ja das vorhandene Seil drin was original drin war, muss man an dem Seil seit einen Trick anwenden?


      keinen plan wie das beim sich autom. nachstellenden zug aussieht

      aber wenn die kupplung runter ist ist der weg j alaenger und wurde automatisch kuerzer gestellt ?!

      also wirste den nicht wieder laenger kriegen ...

      muss neu !


      Wenn das Seil aus der Aufnahme am Getriebe rausgenommen wird, entlastet sich das und verstellt sich.

      Zurückstellen geht. Irgendwie gleichzeitig Pedal betätigen (oder entlasten) und dabei die Hülle des Zugs ziehen (oder drücken). Keine Ahnung, ich hab das Seil damals ausgebaut gehabt und dann konnte ich das zurückstellen. Nach dem Rückstellen muss man es mit Draht o. ä. fixieren, damit es nicht wieder zurückschnappt.

      Im Idealfall: automatisch nachstellendes Seil ausbauen, Mülltonne auf, Seil rein und Mülltonne zu. In den Polo ein manuell verstellbares einbauen. Die funktionieren deutlich besser.



      sat
      • Themenstarter

      und das ist der Grund,das die kupplung nicht anpresst,das wäre a einfach,ein neues mechanisches Seil rein fertig ODER?


      Jo, die Kupplungszughülle muss relativ locker in der Aufnahme am Kupplungshebel anliegen. Da darf keine hohe Spannung drauf sein. Ist dort hohe Spannung, ist der Hebel leicht betätigt, dadurch schleift die Kupplung leicht.


      sat
      • Themenstarter

      ja sie schleift leicht aber kuppelt nicht ein


      Kupplungszug nochmal am Getriebe aushängen.
      Den Zug rein und raus schieben, dabei die Nachstellautomatik zusammendrücken. Das geht am besten mit 4 Händen.
      Die Nachstellautomatik in zusammengeschobenem Zustand mit einem Draht sichern. Dafür sind 2 Nasen dran. Neue Züge haben da eine Kappe drüber.
      Zug wieder einhängen.
      Draht entfernen.
      Der Zug stellt sich jetzt auf die neue Kupplung ein.


      sat
      • Themenstarter

      irgendwie passt es nicht, wenn die kupplung komplett eingebaut ist diese dann angepresst oder frei? Wenn ich das Seil abhänge verändert sich nichts! Wie ist die eingebaute grundstellung,eingekuppelt oder ausgekuppelt, bevor das Seil drankommt?


      Eingekuppelt!


      sat
      • Themenstarter

      was kann das sein die kupplung ist eingabut ohne seilzug nicht eingekuppelt. was mache ich falsch?


      da scheint dann wirklich was ganz anderes im argen zu liegen ?!

      ausruecklager richtig drin ?!


      sat
      • Themenstarter

      wäre ein idee,wie muss die den richtig rein, die wird ja eingeklipst, kann man da was falsch machen, und wenn ja was?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen