vw teilemarkt

Kolbengeschwindigkeit errechnen

gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

hi,

mich würde interessieren welche faktoren für eine maximal kolbengeschwindigkeit und deren errechnung von interesse sind.

und wie dieses errechnet wird.

interessant wäre es für mich bei einem 1,8 liter dx motor

Hub: 86,4 mm. Bohrung: 81,00 mm

mfg block



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    voll gut, thx.

    welche faktroen sollten noch berechnet werden im motor, nicht das ich nachher feierlich drehen kann und nur noch gemüse über bleibt

    wo ist ende der maximalen kolben geschwindigkeit?
    ich hörte so bei ca 25 m die sekunde, welche schon doch recht ordentlich ist



    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    also wären das beim 1,8ter mit einem hub von 86,4 mm bei 8500 u/min schon eine geschwindigkeit von 24,48 m/s.

    hmm.
    schon etwas interessant.

    wenn man dann kolben, pleul etc, anpasst ist da dann nochmehr drin oder wie sieht das dann aus?

    manche fahren das serien material schon bis 8000


    ich kenne es nur so , das man 25m/s nicht überschreiten sollte


    Gude!

    Die ganzen 827er VW Motoren sind langhubige Drehmomentmotoren. Selbst der 1.8 20V in meinem Audi hat über 5000 eigentlich keine Lust mehr. Apparate wie der KR haben dank mehr Füllung etwas höher noch Leistung gebracht aber ohne Aufladung oder Einzeldrosseln ist auch hier bei 170 PS Feierabend. Die theoretisch maximale Drehzahl von ca 8000 UPM ist sicher nur mit nem gut überarbeitetem Motor möglich.
    Das interessante ist, daß Motoren, die oft hoch gedreht werden, nicht sofort fliegen, sondern erst nach dem Xten Mal hochreißen.
    Bei meinem extrem bearbeiteter HH ist jetzt nach 10.000 km bei so ner Aktion n Schmiedekolben gebrochen.


    Bild0281.jpg
    Bild0281.jpg

    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    @ polocruisin... welch antwort.... das weiß ich auch aber wieso?


    @40dcoe .... das klingt eher als würdest du bei nem 1,8ter davon abraten?


    Kommt drauf an, was Du vorhast und was er können soll.
    Im Motorsport werden ja auch 827er Sauger gefahren, die über 250 PS haben- das geht aber, wie gesagt, nur mit offenen Drosseln.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    ne wollte, die große ansaugbrücke vom g60 fahren ((ist minimal größer als die die ich nun fahre (2h))
    dann mit größerer drosselklappe , größerem luftmassenmesser , größerer abgasanlage, was vorn rein soll muss hinten wieder raus.

    motor untenrum bearbeiten , sputterlager etc, kolben
    verdichtung erhöhen. zylinderkopf mit tassenstößelfahren.

    oder hydros bis 8500 umdrehungen quälen(da halte ich nix von, hab schon gesehen das die in getretenen serien motoren flöten gehn)

    als steuerung kommt dann eine megasquirt in frage oder ähnliches...
    dann ist es auch vorbei mit dem gleichzeitigem ansteuern alller einspritzventile.

    man kann nen klopfsensor nachrüsten etc.

    ich wollte eigentlich bis 8.500-9000 drehen.

    ziel der leistung erstmal unbekannt und kp 150 wären schon interesant.


    mein bruder fährt im moment n g40 turbo , man merkt mein mehr drehmoment jetzt schon, er fährt mir nicht weg



    Arg- das ist ja auch noch das Ding mit dem Gegenstromkopf....
    Vergiß es lieber sowas über 8000 zu drehen- wie gesagt mir ist gerade n perfekt gemachter 1300er Rennmotor geflogen- mehr als 9000 waren das auch nicht.
    N Kumpel hat gerade n Turbo gekauft, weil sein bis zum bitteren Ende gemachter 827er (2,1ltr, KR Kopf...) bei 170PS die Puste ausging. Dafür waren selbst die sehr seltenen 50mm KR Saugrohre zu eng.
    Bei der MS gibt's übrigens keine Möglichkeit für n Klopfsensor sonst hätt ich einen. Simultaneinspritung ist eigentlich für Leistung auch kein Nachteil- eher für Abgaswerte.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    hmm, das ja dann doof.
    mir war so als hätte ich das mit dem klopfsensor gelesen, wäre zumindest interessant dieses zuüberwachen, bzw kontrollieren.

    aber wenn du meinst nur bis 8000 zu drehen, dann wird der ganze teure motor um bzw aufbau uninteressant.
    da kann man schon wieder fast besser in die turbo geschichte gehen.ich wollt aber leiber beim sauger bleiben, weil turbo kann fast jeder....


    und nur tote müssen beatmet werden


    hallo,
    schonmal über den Audi Querstromkopf nachgedacht der auf dem 1,6l sitzt.
    Das wäre ein Alternative.

    Gruß Kai


    Der ändert aber nix am Hub / Kolbengeschwindigkeit. Kannst auch n 20V nehmen....


    Zitat:

    Der ändert aber nix am Hub / Kolbengeschwindigkeit


    das ist mir schon klar, aber es ging ja auch noch um den gegenstromkopf, oder ?

    wenn bei der Drehzahl bei 8000 schluss ist, musst du halt mehr Gemisch rein schaffen und mnit der Verdichtung hoch gehen.

    Ich habe das selbe Problem gerade beim ABU, da hilft nur ne Nocke mit relativ kleinem Öffnungswinkel und extremen Hub und hoch mit der Verdichtung.
    Das es ohne Einzeldrossel bei Gott schwer wird denke ich mir.
    Aber wenn er eh schon auf freiprogramierbar möchte, ist die Einzeldrossel nun nicht mehr der Riesenfaktor.


    Wenn das eingetragen werden soll schon. Außerdem gings hier um Drehzahl. Wenn mit halbwegs serienmäßiger (eintragbarer) Gemischaufbereitung nicht mehr als 170 PS aus so nem Motor zu holen sind, ist es Unsinn weiter an so nem Motor rumzufrisieren.
    Die Grenze, wo jedes Extra PS viel Geld kostet, ist schnell erreicht- darüber hinaus zu gehen lohnt eigentlich nur, wenn man aus Reglementsgründen (Motorsport) bei einem bestimmten Bauteil (Motor) bleiben muß.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    so,

    es sollte eintragbar sein, und es sollte was an dem motor geschehen der nun verbaut ist.

    gelesen hab ich auch das alle max bis 8300 drehen, ist wohl ziemlich schmerzgrenze.

    inwiefern ist es sinnvoll , die verdichtung hochzusetzten, hab jetzt viel gelesen .

    meist ist schluss bei 12,5 zu 1 . fahren aber alle nur 95 oktan


    und ich werd nicht mehr drum rum komm mein motor nach der saison zu zerlegen, ich glaub ein pleul lager fängt an komische geräusche zu machen.
    welch zufall saison fast um motor fast platt


    besser als umgekehrt


    Wie währe es denn mit sowas?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der opel Motor ist ne gute Wahl, der ist besser wie der VW 16V

    wie den den da reingekriegt hat weis ich aber auch nicht, wenn es kein Fake ist


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    mir kommt da kein opel motor rein,
    wer trägt den kram ein ist doch wieder maßlos teuer.

    und so unterschiedlich sind die opel bzw golf motoren gar nicht


    Zitat:

    mir kommt da kein opel motor rein,


    ich denke der Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint


    Sorry, dachte du fährst denn 1,8er im Golf.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    ich fahre nen 1,8ter vom golf im polo


    Antworten erstellen