vw teilemarkt

qualm vom öl

Hustla
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe heute in meinen motorraum geschaut und wenn man den deckel abmacht wo man motoröl nachfüllt hat es gequalmt bin so ca 8 km gefahren ist das normal?
fahre ein tdi


Hoffe ihr könnt mir helfen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was verstehst du unter qualm?

ein bisschen dampf ist ganz normal


Hustla
  • Themenstarter

ja ok qualm nicht dampf ist schon mehr das wort und ist normal =) ? weil hab das auto erst neu und ist tdi deswegen dachte frag mal lieber nach



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wann wurde denn der letzte ölwechsel gemacht?


Hustla
  • Themenstarter

muss ich nachschauen der verkäufer meinte aber muss gemacht werden weil auto stand längere zeit in der garage


egal ob das Öl alt oder neu ist..wenn es warm/heiß wird dann qualmt es.
ganz normal.


Zitat:

egal ob das Öl alt oder neu ist..wenn es warm/heiß wird dann qualmt es.
ganz normal.


Aber wenn altes Motorenöl eines Kurzstreckenmotors heiß wird, dampft es extrem, weil ab 100°C das Wasser im Öl zwangsverdampft wird. Frisches wasserfreies Öl dampft erst bei viel höheren Temperaturen. So heiß sollte ein Motoröl im normalen Betrieb eher nicht werden.


Zitat:

So heiß sollte ein Motoröl im normalen Betrieb eher nicht werden.

naja was heißt bei dir normaler betrieb? bei meinem alten vr6 war das öl nach der autobahn auch auf ca 110 Grad.
und der ölwechsel war keine 2 wochen her.


karli meint wohl, das öl nicht so heiß werden darf, das es nur wegen dem öl qualmt. er sprach ja von wasserfreiem öl..
öl wird auch locker mal 120 -130 grad warm, nicht gravierendes.

zurück zum thema... wenn er lange stand, einfach mal ölwechsel machen, alle flüssigkeitsstände auf max auffüllen und im auge behalten.



Ja genau Philippo, so ist es gemeint. Motorenöle sollten eigentlich keine Bestandteile haben, die unter 200° (oder noch mehr?) nennenswert anfangen zu verdampfen (höchstens vielleicht zu verdunsten), sonst ginge ein beträchtlicher Anteil des Motoröles aus dem Kurbelgehäuse über die Kurbelgehäuseentlüftung/Ansaugluft in die Verbrennung, so dass der Ölstand extrem schnell sinken müsste. Also entweder - wie du sagst - Ölwechsel oder mal eine längere Strecke mit erhöhtem Tempo auf der Autobahn fahren. Wobei letzteres je nach Wassergehalt des Motors eventuell erhöhten Verschleiß bedeutet.

Euro73s 110°C Öltemperatur bedeutet, dass sein Öl absolut wasserfrei sein muss, sonst würden die 110°C nicht erreicht werden können. 'Feuchtes' Motoröl würde sich kontinuierlich erhitzen und bei 97-100°C schlagartig stehen bleiben, solange bis das letzte Tröpfchen Wasser verdampft ist. Erst dann würde es sich weiter erhitzen.


Zitat:

Euro73s 110°C Öltemperatur bedeutet, dass sein Öl absolut wasserfrei sein muss, sonst würden die 110°C nicht erreicht werden können. 'Feuchtes' Motoröl würde sich kontinuierlich erhitzen und bei 97-100°C schlagartig stehen bleiben, solange bis das letzte Tröpfchen Wasser verdampft ist. Erst dann würde es sich weiter erhitzen.

jetzt hab ich das auch verstanden der abend war wohl etwas zu lang


Antworten erstellen