vw teilemarkt

nz brauch kühlwasser

Lunatic-Danny
  • Themenstarter

Hab seit beginn (Ca 1000km) mit dem kuhlwasser Probleme. Als ich ihn gekauft hab ging die Heizung nich und beim heimfahren is der zu heiß geworden. Ursache zu wenig Wasser.
Aufgefüllt und am wärmetauscher entlüftet..
Nach Ca 800km ging die temp bei normaler Fahrweise auf 110 Grad hoch.. nachgeschaut und fast 2l nachgefullt..

Das ding mal abgepresst, druck wird gehalten und ausserlich nix zu sehen. Wapu erst 30tkm alt. Der karren hat erst 160tkm da is kopfdichtung sehr unwahrscheinlich oder?

Dann is mein kühler nur unten in zwei zapfen drinne und oben gar nich befestigt. Ist das normal oder vll en zu kleiner kühler verbaut?
Was könnte die Ursache sein?



Zylinderkopfdichtung kannste sehen, wenn du Wasser im Öl hast.
Einfach mal am Ölmessstab gucken.

Sonstmal über Nacht n Stück Pappe drunter legen, dann kannste morgens gucken ob der leckt


Lunatic-Danny
  • Themenstarter

Kann jemand was zum kühler sagen? Hat vielleicht einer ein Bild vom orginalen im eingebauten Zustand?



Der Kühler ist unten nur mit einer Sicke auf den Kühlerträger gestellt , und oben mit 2-3 Schrauben und Gummis fixiert.

Kann es sein das dein Thermostat nicht mehr öffnet und dir das Auto überhitzt ? Dann funktioniert die Heizung nicht mehr und er kocht dir das Wasser über den Deckel vom Ausgleichbehälter ab . Er funktioniert zum Warm werden erst einmal über den kleinen Kreislauf( ohne Heizung) später bei Betriebstemperatur ( 87 grad ca) öffnet der grosse Kreislauf an dem auch der Kühler hängt. Kann er das nicht , dann kocht der Wagen .

Abhilfe um das mal zu testen . Bau den Thermostat aus und fahre eine weile ohne. Verlierst du kein Wasser mehr oder der Wagen wird nicht mehr zu heiss , tausch das Ding aus . Würde ich sowieso empfehlen, kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite.



Wenn dein Termostat nicht mehr öffnet, dann geht trotzdem die Heizung. Bei mir kam die ZKD nach 147Tkm. Also ich denke absolut alle indizien sprechen für die ZKD. 2l Wasser auf 800km...Muss sie sein. Wenn sonst nichts nass ist, sieht man doch sofort, obs irgendwo feucht ist


Wenn aber kein Wasser mehr drauf ist weil er das abgekocht hat geht die Heizung auch nicht . Und kann ja sein das der Thermostat nur sporadisch klemmt . Also nicht immer. Das Ding kostet 6 Euro ca schaden tuts jedenfalls nicht denk ich .


meinst du nicht, dass man es als Fahrer merkt, wenn vorn alles kocht, und zudem die Temp. Anzeige auf Anschlag ist? Aber prinzipiell stimmt es natürlich, wenn kein Wasser mehr da ist, geht auch keine Heizung.


Lunatic-Danny
  • Themenstarter

so leute es gibt neue news
erstmal danke für die wenigen antworten..
hab den motor am donnerstag komplett sauber gemacht damit man mal was sieht. und heut nochmal gefahren und siehe da die wapu sifft
wie gesagt erst vor 30tkm neu gekommen, hat wohl so en spezi eingebaut!

hab mir gedacht einfach neu abdichten? lohnt ja egtl nich nach so kurzer zeit schon ne neue rein zu machen, zumal dann en neuer zahnriemen auch sinnvoll wäre.. was sagt ihr?


Ich würde Zahnriemen und Wapu neu machen . Die arbeit ist die gleiche und so teuer sind die Teile auch nicht. Ist jedenfalls besser als das man wegen ein paar Kröten den Motor versaut. Und gerade die Teile sind lebenswichtig. Hoffentlich geht dir jetzt nicht in absehbarer Zeit die ZKD flöten wegen der Überhitzung.



gelöschtes Mitglied

    Jap. Wapu und Zahnriemen in einem zug machen. ist sowieso zu empfehlen, da Zahnriemen eh runter muss.

    Zitat:

    hab den motor am donnerstag komplett sauber gemacht damit man mal was sieht. und heut nochmal gefahren und siehe da die wapu sifft
    wie gesagt erst vor 30tkm neu gekommen, hat wohl so en spezi eingebaut!


    Der Spezi kann eventuell nichts dafür. Die Dinger siffen gerne mal, wenn man NUR den Zahnriemen wechselt und die alte WaPu drinne lässt.


    Lunatic-Danny
    • Themenstarter

    Die Wapu wurde aber auch neu gemacht
    Hat die egtl nen dichtring oder wird mit dichtmasse abgrdichtet?
    Da quillt nämlich überall weise dichtmasse raus..


    Die Wapu hat einen Dichtring . Die Flächen müssen schön sauber und plan sein , sonst hast du wieder das Problem das Sie leckt. Ich schätze, der Vorgänger hat versucht das mit Silikon zu dichten .


    Lunatic-Danny
    • Themenstarter

    Ok danke..
    Hat mir bitte noch jemand ein Bild vom kühler?
    Bei mir fehlt die obere Befestigung komplett -.-


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hat die egtl nen dichtring oder wird mit dichtmasse abgrdichtet?
      Da quillt nämlich überall weise dichtmasse raus..


      o.Ò Dichtmasse? Nein, die Wapu hat einen Dichtring. Sillikon hält doch dem Druck garnicht stand. Da muss man sich über nichts wundern.

      Tja da hilft nur Zahnriemen runter, Wapu ab, Dichtring dazwischen und hoffen, dass es reicht. Bloß das Sillikon vollständig versuchen zu entfernen. Die Fläche muss auf jeden Fall plan sein ohne den Mist. Zahnriemen wieder rauf und beobachten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen