vw teilemarkt

Leichtes Schlagen

VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Polo 9N3

Hi leute ich habe mir doch einen neuen polo gekauft der kleine dellen am lingen radkasten hat !

Der kotflügel wurde nicht gewechselt sieht auch aus ob hätte sich angelehnt oder so !

Wennn ich aber durch schlaglöcher fahre schlägt wass ganz leicht dann an der lingen seite ( schlägt nicht immer ) !

Was aknn das sein könnt ihr mir da bitte weiter helffen das regt voll auf

Bitte um eure hilfe

Danke schon mal im vorraus

Gruß der Tobi



du meinst den Kotflügel vorne links?
Meinst du, der scheppert schonmal?
Oder vielleicht der Innenkotflügel?
Du musst ohne Rad mal diverse Stellen mit der Hand abklopfen, und dann abschätzen, ob das Geräusch wieder gekommen ist.
Vielleicht findest du ja so die scheppernde Stelle.
Möglich, daß jemand irgend eine Schraube vergessen hat oder eine Schraube ist nicht mehr ganz fest.

Oder sprichst du von Fahrwerksgeräuschen?
Z.b. das tok tok Geräusch von defekten Koppelstangen, Spurstangenköpfen oder Traggelenken?


VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Polo 9N3

ich habe schon alles gescheut ob was im motoraum locher ist oder so aber da habe ich jetzt nichts gesehen auf anhieb !

mit dem ganzen was du mir da geschrieben hast finde ich mir nicht zurecht das ist wie so ein klopfen wenn ich durch ein schlagloch fahre aber ich muss sagen das ist nicht immer das klopfen

das ist das komische was aknn das jetzt genau sein

bitte um hilfe

Danke



leider ist alles hier im Forum nur ne Ferndiagnose.
Dannach liegt es am Fahrer, alles entsprechend zu untersuchen.
Oft muß man dann aber auch schon einiges an Ahnung haben, um Defekte an diversen Lagerstellen auszuschließen um so den Fehler einzugrenzen.
Letzte Methode ist, den Fehler auszusitzen, bis er sich mit der Zeit deutlicher zeigt. Dann findet man ihn ganz schnell.

Welche Maschine fährst du?
Ich hatte auch mal ein Tok tok Geräusch.
Letztendlich war es das Motorlager, welches konstruktionsbedingt bei Schlaglöchern Geräusche macht.

Eine Abhilfe war, zwischen Ober- und Unterteil Schlauchstücke einzusetzen.
Seither ist Ruhe.


Die kleine Operation habe ich wie gewohnt dokumentiert.

Die meisten Bilder muß man nicht kommentieren.









Diese eine Schraube genügt, und dann einfach feste das Unterteil des Luftfiltergehäuses nach oben ziehen.


Schon ist auch das Unterteil des Luftfiltergehäuses lose und kann rausgenommen werden


Hier der Blick aufs halb freigewordene Motorlager


Die Batterie abklemmen und das Oberteil ausklipsen mit Schlitzschraubendreher und das Ding zur Seite binden.
Ich selbst habe Plus und Minus mit 2 Kabeln mit dem Auto verbunden und somit auch weiterhin Saft am Auto.
Der Alarm ging los und ich wusst kurzfristig keinen Ausweg.
Also wurde das Auto überlistet, so daß es denkt, die Batterie wäre noch da.






Der Boden, worin die Batterie steht muß auch raus.
Eine Schraube in der Mitte und ein Schlauch von unten für Regenwasser müssen ab.




Dann kann auch das letzte Teil rausgenommen werden


Hier der Übeltäter von oben


und von vorne


So sieht die kleine Baustelle momentan aus, ganz schön wild




Hier die vorbereiteten Schlauchstücke und Kabelbinder. Aber es genügen 2 Stücke.


Ich habe sie mit Kriechöl eingesprüht, dann liesen sie sich einfacher reinschieben.
Ein bissl vorher plattdrücken und es dauert nur ein paar Sekunden.
Dann mit Kabelbinder bissl fixieren und fertig


Sieht doch sehr gut aus und dauerte vielleicht ne Stunde.


Jetzt nur noch alles zusammenbauen, was nur noch ein paar wenige Minuten gedauert hat.


Im Nachhinein war es recht einfach und würde beim 2. Mal viel schneller gehen.
Das lästige Tok-tok-Geräusch ist nun wirklich weg!


VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Polo 9N3

ich denke nicht das das was mit dem motor zu tun hat den das kommt eher von links ob were das so eher vom spiegel oder so aber der spiegel ist fest !

man was kann das noch sein !


Wenn man im Auto sitzt, dann kam mein Geräusch damals auch genau aus der Region die du beschreibst.

Welche Maschine hast du drin?

Ist es ein Klappern? Ein Kunststoffklappergeräusch, oder eher wie Blech?

Oder ist es etwas dumpfer wie ein Fahrwerkspoltergeräusch?
Vibriert es eher oder ist es nur 1 Schlag pro Schlagloch?

Ich hatte früher auch mal ein Fahrwerkspoltergeräusch.
Dann habe ich Federn gewechselt und alles was sich berührt gut eingefettet.
Danach war es weg.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und beantworte bitte die Fragen, sonst kann an dir nicht so gut helfen den Fehler einzugrenzen.


  • VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    das hört dich an wie plastik wenn ich ehrlich bin ob were mein spritzwassertank lose aber na habe ich schon geschaut der ist fest !

    pro schlagloch kommt immer ein gerausch aber bei manchenschlaglocher ist auch gar nix das ist ja das komische an der ssache


    Ändert sich die Häufigkeit zwischen warmen und kaltem Wetter?

    Manchmal ist der Polo echt eine Klapperkiste, an anderen Tagen wiederum nicht.
    So ist das nunmal.
    Nicht jedes Poltern, Klappern und Schlagen ist gleich ein Defekt.
    Manchmal hilft es einfach, die Musik etwas lauter zu machen.


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    alter wenn ich meine anlage eibaue dann schepert es wieder orentlich meine anlge aus dem lupo machte 153 DB!

    Aber nein wegen wetter ändert sich da auch nix werde es aber beobachten kannst du mir einen tipp geben was ich jetzt machen soll



    was ein Zufall, ich bin vor dem Polo einen Arosa 6HS 1,4 16V mit 101PS gefahren.
    Außer alle möglichen Punkte zu kontrollieren und zu suchen kannst du nix weiter machen, als zu warten, ob sich ggf. ein defektes Bauteil mit der Zeit bemerkbar macht.


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    gut okay ich hoffe das ist nix ernsthaftes :(


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    aber wenn ich zu einem fachmann gehen tuh der müsste dich horen was das ist oder ?


    Wenn der will, verkauft er dir vermutlich alle möglichen Teile des Fahrwerks neu.

    Du kannst mal den Versuch machen, daß sie das Geräusch deuten und den Fehler versuchen zu finden.

    Sollten sie dir z.B. sagen, das sind die Koppelstangen o.ä., dann lass in den Werkstattauftrag NICHT schreiben, Koppelstangen tauschen, sondern es muß drin stehen, Poltergeräusch beseitigen.

    Die Werkstätten schreiben gern nur hinein, was sie tauschen wollen, und du unterschreibst.
    Wenn der Fehler dann nicht weg ist, kann die Werkstatt sagen, daß sie den Auftrag hatte, die Koppelstange zu wechseln, und das hat sie getan, egal ob sie noch heile waren oder nicht.

    Steht das andere drin, muß die Werkstatt so lange nachbessern, bis der wirkliche Fehler behoben ist und du mußt unnütz bezahlte Neuteile nicht zahlen.
    Deshalb hinterher auch immer auf die Rechnung schreiben, bezahlt unter Vorbehalt.
    Denn wenn nach 1-2 Wochen der Fehler wieder auftritt, hast du eine rechtliche Chance, daß nachgebessert wird, weil der Vertrag nicht erfüllt wurde.

    Das weiß ich alles von von 'Automobil' von

    mit deren Serie 'Recht so'.


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    okay danke für den tipp

    Aber kann ich nicht selber schauen was da klappern tut ?

    hat hier noch keiner das problem gehabt ?

    Ach gestern was zb gar nix fast ! An manchen Tagen tut es schlagen aber auch an machen nicht :'( :'( :'( :'(

    Bitte um hilfe

    Danke schon mal im vorraus


    klar kann man selbst suchen, aber das hast du ja schon getan und bist nicht weitergekommen.
    Also weiterfahren und schauen ob es schlimmer wird und wenn, immer wieder versuchen es zu orten, bis es ständig da ist, dann sollte es reproduzierbar sein und ist dann schnell enttarnt.
    Dann kann man das Teil immernoch befestigen bzw erneuern, sollte es ein defektes Gelenk sein.


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    heute wo ich in dir arbeit gefahren bin war nichts und wo ich home gefahren bin war auch nix

    Komisch echt


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    ich weiß da echt nicht mehr weiter langsam


    Lass doch verschiedene Werkstattmeister mal Probefahren und hör dir deren Meinung an.
    Aber lass die erstmal selbst Vermutungen anstellen, ohne denen vorab mögliche Fehlerquellen zu nennen, die andere dir genannt haben.
    Kostet ja erstmal nichts, Problem wird eher, daß dein Geräusch sich in diesen paar Minuten Probefahrt nicht zeigt.

    Hinterher kannst du die Aussagen verschiedener Meister vergleichen und dich erneut selbst zielgerichteter auf Fehlersuche begeben.

    Mehr Ferndiagnose-Tipps aus dem Forum von wird es ohne Probefahrt und selbst gehörtem Geräusch sicher nicht geben.


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Polo 9N3

    ja da fahre ich mal in meine werkstadt wo ich nur gute er fahrung gemacht habe aber soe wie gesagt das kommt echt manchmal auf das wetter an ob es schlagen tut oder nicht voll komisch echt


    Antworten erstellen