vw teilemarkt

Beschlossene Sache: 1.4L ABD Bloß welches Setup Fahren ?

PoloMH
  • Themenstarter

Hallo leute, und zwar habe ich heute beschlossen meinen 45PS AAU Motor, gegen einen 1.4 Liter ABD Motor zu tauschen.

Welches Setup wäre wohl das Harmonischte zwischen Preis/Leistung ?

PS: Bitte keine diskussionen über sinn und zweck führen, sondern sachlich und Konkret antworten.

Ich würde gerne mit dem Motor auf ~80PS kommen.

Eingetragen werden soll der motor auch im Schein als 1.4 Liter !



Das ist dann der 60 PS ausm 3er Golf oder?
Also ich denke 80 sind da schon machbar, nur ob es so viele Tuningteile für den gibt (Nockenwelle, Chip, Fächerkrümmer usw.) weiß ich jetzt nicht! Dem Igel die Stacheln nehmen und das Saurohr bisschen bearbeiten kannst aber auf jeden Fall machen.

Alternativ würde ich den ABU ausm Golf nehmen, 1,6l mit 75 PS, gabs auch scho öfters im Polo!

Hast du den 1,4er noch liegen?

MfG


PoloMH
  • Themenstarter

Hallo genesis2f, Ja es ist der 1.4 Liter Große und 60PS Starke Golf III Motor, den es aber auch im Seat Ibiza etc. Gab.

Den ABU Möchte ich nicht einbauen, weil ich dann Die Hinterachse gegen eine vom G40 oder 3f einbauen müsste.

Der motor soll nicht Original gefahren werden, ich dachte da an:

G40 Abgasanlage oder Fächer + G40 anlage
Schrick Nockenwelle oder die vom 3f
Chip von MMotorsport oder SLS.
3f Ansaugbrücke.

Einen ABD hab ich noch nicht liege, könnte aber vom Kumpel einen bekommen für ne schmale mark.

Wenn soll der motor eh komplett vorher fertig gemacht werden sprich:
Zylinderkopfdichtung + Sämtliche Dichtungen erneuern.
Zahnriemen mit Wasserpumpe etc.

Das was man halt so macht , ich möchte dann auch das der motor im Fahrzeug eingetragen wird. Das ist mir Ganz wichtig !



Wenn du willst das er eingetragen wird mit der entsprechenden Leistung bist du aber letzten Endes doch über 75PS und ab dann brauchst du halt theoretisch die Stabiachse etc. (3F Basis), dann kannst auch den ABU reinbauen. Praktisch lässt du ihn mit den 60PS eintragen und alles ist OK


PoloMH
  • Themenstarter

Der motor soll als normaler 1.4 Liter mit 60PS eingetragen werden

Auch zwecks der steuern

Da ich eh vorne auf die G40 bremsanlage oder gar G60 umbauen werden (Was aber noch nicht fest steht) Muss ich wohl oder übel auch die Hinterachse tauschen :'(

Aber welches Setup wäre für den ABD am ''sinnvollsten'' ?


Also dein Setup hört sich schon mal nicht schlecht an!

- Schrick Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- Andere Ansaugbrücke
- Chip

Das wäre mal so das erste was ich auch machen würde! An deiner Stelle würde ich davor aber mal die Firmen wie SLS, MM-Motorsport, FTS usw. anschreiben ob die dir für dieses Setup einfach so einen Chip zusammen stellen können oder ob gar eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand notwendig ist, was dann natürlich den Kostenramen sprengen würde.
Zu überlegen wäre dann noch eine Kopfbearbeitung wenn du den eh schon runter nimmst, ist halt alles eine Frage deines Geldbeutels!

Aber ich denke wenn du diese Komponenten verbaust und alles ordentlich abgestimmt ist wären 80 PS machbar!

Aber noch eine Frage, der 1,4 ist doch ein Zentraleinspritzer oder?
Weil die Ansaugbrücke vom 3F hat ja 4 Einspritzdüsen, also Multipoint Einspritzung! Wie willst du das lösen? Ich denke wenn du die originale Ansaugbrücke bearbeiten lässt und dem Igel (Karftstoffvorwärmung) die Stacheln nimmst hättest es etwas einfacher bei gleichem Ergebnis.

MfG


Mir fällt grad nochmal was ein....
Beim AAV verbauen auch viele ne größere Drosselklappe, sprich die vom RP Motor (Golf 2 1,8l 90PS)! Ist beim AAV mit ein paar Anpassungsarbeiten relativ leicht zu verbauen! Wie es da aber beim ABD aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke machbar ist alles

MfG


mach doch nen kopf vom 3F drauf und dazu den kabelbaum + steuergerät. also nur den block vom abd. für den kopf gibt es passende tuningkits.


PoloMH
  • Themenstarter

So, da der Polo doch bleibt geht es hier auch erstmal weiter.

Der ABD Soll dann Komplett neu Abgedichtet werden. Ob der Kopf vom 3f von Nöten ist ist Fraglich, reicht doch Eigentlich auch die Einspritzeinheit.

Und wenn es nur 75PS sind wäre das Auch nicht verkehrt, zusammen sollte der motor mit einem AHD 5 Gang Getriebe laufen schätze ich.

Mit dem AKY 4 Gang getriebe wäre es ja nur nen Reines Sprintfahrzeug



ist es mit dem ahd auch. hab selber das ahd und das ist schon recht kurz.


PoloMH
  • Themenstarter

Ich denke entweder das AHD oder 8P wird das richtige sein.

V-max ist eigentlich egal, aber 180 sollte er schon Laufen


beim ahd ist bei 180 schluss


Also wenn du zw. 8P und AHD schwankst, dann hast du ein breites Spektrum, das 8P ist fast das am längsten übersetzte und das AHD fast das kürzeste...

Ist in etwa so wie wenn du zwischen nem schwarzen und nem weißen Polo schwankst


nimm das 8N, da hast du von beidem etwas. Lang wie das 8P aber mit kurzer Achsübersetzung


PoloMH
  • Themenstarter

Ich werde erstmal nur den ABD Einbauen, so das er Läuft und Richtig angeschlossen ist etc.

Er soll erstmal nur Fahrbereit sein, und ein Video dann nächstes jahr gibts dann mit AKY 4 Gang getriebe


glaub den kannste mit orginal aau oder aav kabelbaum fahren halt nur steuergerät mitübernhmen
garantie gibts aber nicht


moin moin

dass problem mit dem MPI ist sehr einfach zu lösen... da er auf 3f technik umbauen wird wenn ich es richtig verstanden habe...

ich hatte meinen polo bevor ich angefangen habe auf G umzubauen mit folgenden setup gefahren
3F Nockenwelle
3f Ansaugbrücke ( bearbeitet)
G40 einspritzdüsen
gruppe a ab kat
ansonsten rest NZ technick...
und wie man auf diesem video sieht ging er schon wie die pest ^^


PoloMH
  • Themenstarter

Grüß dich Julian, ja wie der ging weiß ich noch mit 4 mann etwas über 180 auf ner kurzen Graden

Erstmal wird der ABD So eingebaut, und zum Laufen gebracht.

Wenn dann die Karosse vom Polo geschweißt ist, und der wagen TÜV etc. hat gehts ans Motortuning, und ja ich weiß es ist Illegal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen