vw teilemarkt

Messwertblöcke in VAG-COM

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich habe ja auch schon heftig mit VAG-COM herumgespielt, aber mir ist immer noch nicht alles so richtig klar: Insbesondere was in den Messwertblöcke genau angezeigt wird. Ich habe heute Abend extra mal alle Messwertblöcke durchgemessen und Screenshoots davon gemacht. Vielleicht können mir die Insider hier paar Infos zu den Messwertinhalten sagen. Damit ich diese Lücke auch endlich mal schließen kann.

Für was steht die Spannung von 0,77V im 3. Feld? Ich kann nur raten, dass das die Spannung ist, die die Lambdasonde liefert, aber sicher bin ich mir nicht.
Und was wollen mir die ominösen Bin.Bits sagen? OK, binäre Bits, aber was bedeuten sie? Für was stehen sie?



Und was bedeutet diese Injection-Time? Auf deutsch heißt das Einspritzdauer. Könnte also die Zeit sein, die die Einspritzdüsen öffnen. Das widerspricht aber der Einspritzdauer im nächsten Bild, wo sie nur 1,47ms dauert.
Die 40,4°C im vierten Feld bedeutet vermutlich die Ansauglufttemperatur. Die einzige andere Temperatur, die noch in Frage käme wäre die Wassertemperatur, aber die liegt, wie man auf den späteren Bildern sehen kann bei um die 90°C. Aber 40° kommt mir noch ganz schön warm vor, dafür dass wir draußen vielleicht 18°C hatten. Falls es die Lufttemperatur ist, müsste ich die Ansaugluftvorwärmung vielleicht mal überprüfen.



Hier sieht man z.B. die Injectiontime mit 1,47ms,was sehr plausibel ist.
Der T.B. Angle könnte vielleicht der Zündzeitpunkt vor OT sein. Aber woher kommen die komischen 4,14V im vierten Feld?



Im folgenden Bild ist mir eigentlich alles soweit klar außer den Bin.Bits.


Was bedeutet hier der Duty-Cycle und der komische Wert 5,0 ohne Einheit im vierten Feld?


Im folgenden Bild habe ich zwei Lambdawerte und zwei Spannungen.
Ich habe aber nur EINE Lambdasonde!?


Im Folgenden Bild wird in Feld 2 vermutlich die Wassertemperatur angezeigt. Feld 3 würde wieder zur Lambdasonde passen.


Hier habe ich vier Spannungen. Weiß der Teufel was da wo gemessen wird.


Warum habe ich vier Lambdawerte? Habe doch nur eine einzige Sonde? Oder kann eine Lambdasonde wirklich so schnell messen, dass sie die einzelnen Zylinder voneinander trennen kann? Kann ich mir kaum vorstellen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

moin

sag mir mal deinen MKB, dann such ich dir die sachen raus

feld 3 ist auf jedenfall lambda...muß etwas pendeln


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Oh das wäre toll!

Ich habe den AER-Motor.
Das Motorsteuergerät spuckt noch folgende Daten aus:



Danke Karli für die Fragen.

Habe ich mich auch schon jedes mal gefragt was das Bedeutet.
War nur immer zu faul die Screenshots auf den Rechner zu Laden.

Also ich wäre dann auch an einer Auflösung interessiert.

Ach ja MKB ist AEE.


Du hast 4 lambdawerte weil, der erste der aktive wert ist und die 3 anderen sind die lambda lernwerte für leerlauf, teillast und volllast.

Edit: die reinfolge die ich nannte ist beim vr6 mit motronic 2.7 so, bei dir könnte die rein folge anders sein, aber wie gesagt 4 werte für, aktiv, leerlauf, teillast und volllast.


eventuell hilft dir das hier etwas weiter Karli:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Zitat:

    Du hast 4 lambdawerte weil, der erste der aktive wert ist und die 3 anderen sind die lambda lernwerte für leerlauf, teillast und volllast.

    Edit: die reinfolge die ich nannte ist beim vr6 mit motronic 2.7 so, bei dir könnte die rein folge anders sein, aber wie gesagt 4 werte für, aktiv, leerlauf, teillast und volllast.


    Das wäre einleuchtend. Aber woher kennt das Steuergerät den Lambdawert für Vollgas, wenn ich den Motor gerade erst gestartet habe? Oder ist sind das Werte, die sich in den letzten Stunden, Tage Wochen ergeben haben?

    @Cyber

    Habe im zweiten Link eine Auflistung der Parameter gefunden, aber die scheint nicht zu meinem Motor zu passen. Aus dem ersten Link werde ich noch nicht so ganz schlau.


    Das sind halt lernwerte die das strg gelernt hat, bsp wenn ich mein motor beim vr tausche und das erste mal starte sind die werte alle auf 1.000 und dann lernt das strg auf den ersten kilometern diese werte. Log ich nach 10-20km due mwb hat das strg nun die werte erlernt.


    Edit: die lernwerte sind solange im strg gespeichert bus man zb die batt mal 30min abklemmt. Die werte sind gespeichert damit das strg halt den optimalen wert für ll, tl und vl hat.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das klingt einleuchtend Cyber. Danke schön!

    Hoffe jetzt noch, dass Polobeast noch Messwertblöcke für genau meinen Motor findet, weil wie gesagt, die Rosstech-Daten passen irgendwie nicht so ganz zu den Ausgaben, die mein Motorsteuergerät ausgespuckt hat.



    Hi,

    es gibt in Deiner VAG-COM Version anscheinend keine Labeldatei für Deinen Motor. Diese werden von den Machern des Programms erst nach und nach erstellt und mit neuen Versionen ausgeliefert (Ich hab jetzt nen A3 von 2002 und die Labeldatei für den Motor ist jetzt erst seit ein paar Monaten in einer ganz aktuellen Version von dem Programm mit drinn. Vorher sah es so aus, wie bei Dir).
    In diesen Labeldateien steht drin, wie das Programm die gefundenen Werte interpretieren soll und auch was die "normalen" Werte wären.
    Ohne Labeldatei kann das Programm nur den Block und die Werte mit Einheit anzeigen. Mit Labeldatei sieht man genau was die einzelnen Werte bedeuten.

    Jemand, der Zugang zu den Infos von VW wie Reparaturleitfäden oder so hat (z.B. Werkstätten), könnte auch so wissen, was in den Messwertblöcken steht.

    (Fast) Jeder Motor hat etwas andere Messwertblöcke. Also ich kenn jetzt gerad die Seite von rosstech nicht so genau, aber wenn da nicht explizit steht, dass es für Deinen Motorkennbuchstaben gilt, muss es nicht passen.

    openobd.org ist haupsächlich für Codierungen und Anpassungen, die man mit VAG-Com machen kann und weniger für Messwertblöcke.

    Die für Dich günstigste Variante wäre, Dir von jemandem, der es weiss, die MWBs erklären zu lassen (z.B. Polobeast).
    Da Du die englische Version hast, die auch noch "VAG-COM" heisst, gehe ich mal davon aus, dass Du ein "günstiges Kabel von ebay" hast. Die laufen nämlich nur mit alten Versionen der Software. Erst mit Kabeln von "offiziellen Vertriebspartnern", die so an die 300 Euro kosten, kann man immer die jeweils aktuelle Version des Programmes nutzen. Aber selbst dann heisst das nicht, dass es schon eine Labeldatei für dieses Steuergerät gibt.

    Gruß


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Klasse Beitrag JorgLOGAN!

    Du hast Recht, ich habe ein billiges Kabel von Ebay. In Verbindung mit VAG-COM habe ich damit schon sehr schöne Sachen gemacht, habe mich aber auch immer über die steinalte Bedienungsoberfläche gewundert. Die sieht aus, als wäre sie noch aus Windows 3.1 Zeiten. (Die Version vor Windows 95)

    Ich denke, man kann mit dieser alten Version schon gefühlte 90% der Probleme lösen. Ich weiß nicht, ob ich 400€ ausgeben will, um die letzten 10% herauszuholen. Ich bin ja kein Profi, sondern nur interessierter Laie.
    Hoffe daher, dass mir Polobeast die einzelnen Werte erklärt, wie er ja bereits angeboten hat.

    Ich wusste nicht, dass es Labeldateien gibt. Ich dachte, die Steuergeräte würden beim Einloggen ins Steuergerät die Labels mitsenden.

    Wenn es Labeldateien gibt, warum hängen die denn so extrem damit hinterher? Der AER-Motor wird ja schon seit mindestens 15 Jahren gebaut.


    Hi,

    ich gehöre auch noch zu der Generation, die noch Win 3.1 und MS-DOS 6.2 kennengelernt hat

    Viel geändert hat sich das Design auch in der neuen Version nicht. Geht ja auch nicht ums Aussehen sondern um die Funktionen.

    Genau weiss ich auch nicht, wie die die Prioritäten bei der Erstellung der Labeldateien setzen. Nur muss man sagen, dass es ja seeehr viele verschiedene Steuergeräte in den Autos des VW-Konzerns (VW, AUDI, SEAT, SKODA) gibt. Es werden ja nicht nur Motorsteuergeräte unsterstützt von VAG-COM, sondern auch Klimaanlage, Bremsen, Airbags, ZV, Radio etc. haben Steuergeräte mit Messwertblöcken. Und es kommen immer neue Modelle auf den Markt.

    Gruß


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das leuchtet ein Jorg. Aber wenn die VAG-Partner an die Daten heran kommen (und das müssen sie ja, weil sie sonst unter Umständen Probleme mit der Fehlerdiagnose haben) dann müssen sie wohl schon von Anfang an existieren. Es sieht schwer danach aus, dass die Labeldateien absichtlich erst so spät veröffentlicht werden.


    Hallo,

    bitte verwechsele da nichts. VAG-Com steht in keiner direkten Beziehnung zum VAG-Konzern.
    Die originalen Werkstatttester, die in VAG-Vertragswerkstätten eingesetzt werden, sind richtig teure Geräte. Die kosten schon deutlich im 4-stelligen Bereich und haben oft auch spezielle Hardware (Sind also nicht auf üblichen "Windows-PCs" installiert) und die Software ist auch nicht "VAG-Com".

    VAG-COM oder VCDS, wie es heute heisst, ist ein Softwareprodukt von der unabhängigen Firma Rosstech aus den USA. Mit diesem Windowsprogramm kann man fast den ganzen Funktionsumfang der originalen Werkstatttester auf einen Windows-PC bekommen. Das ist eine günstigere Alternative für z.B. freie Werkstätten oder Hobbyschrauber. Es wird nicht direkt vom VAG-Konzern unterstützt. Daher müssen sich die Mitarbeiter von Rosstech die Daten für die Labeldateien mühsam selber zusammensuchen, indem sie z.B. in den Reparaturleitfäden nachsehen, die der VAG-Konzern den freien Werkstätten zur Verfügung stellt oder indem sie ein neues Modell eines Autos in die Finger bekommen und dann versuchen die Steuergeräte auszulesen um dann die Infos analysieren und interpretieren können. Es ist also nicht so, dass die "Entwickler" der Steuergerätesoftware im VAG-Konzern, die ja wissen, wie sie die Messwertblöcke "programmiert" haben, Labeldateien erstellen und zurückhalten.

    Gruss


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke Jorg! Ich dachte tatsächlich, Rosstech wäre eine Art Tochterunternehmen von VAG oder der VAG-Konzern hätte die Entwicklung der Diagnose-Software an Rosstech geoutsourced. Dann müssten denen alle Informationen automatisch zur Verfügung stehen. So wie du es erklärst passt alles zusammen. Jetzt wird mir einiges klar.


    Ich hole den hier noch mal hervor.

    Bin auf der Suche nach labelfiles für meinen Polo 6n1. Bj99 APQ.

    1. Motorsteuergerät
    2. Schalttafeleinsatz


    Mir würde auch einfach nur die Bezeichnung der einzelnen Felder in den Blöcken reichen.

    Muss nicht unbedingt ein file sein


    Antworten erstellen