Das leuchtet ein Jorg. Aber wenn die VAG-Partner an die Daten heran kommen (und das müssen sie ja, weil sie sonst unter Umständen Probleme mit der Fehlerdiagnose haben) dann müssen sie wohl schon von Anfang an existieren. Es sieht schwer danach aus, dass die Labeldateien absichtlich erst so spät veröffentlicht werden.
Hallo,
bitte verwechsele da nichts. VAG-Com steht in keiner direkten Beziehnung zum VAG-Konzern.
Die originalen Werkstatttester, die in VAG-Vertragswerkstätten eingesetzt werden, sind richtig teure Geräte. Die kosten schon deutlich im 4-stelligen Bereich und haben oft auch spezielle Hardware (Sind also nicht auf üblichen "Windows-PCs" installiert) und die Software ist auch nicht "VAG-Com".
VAG-COM oder VCDS, wie es heute heisst, ist ein Softwareprodukt von der unabhängigen Firma Rosstech aus den USA. Mit diesem Windowsprogramm kann man fast den ganzen Funktionsumfang der originalen Werkstatttester auf einen Windows-PC bekommen. Das ist eine günstigere Alternative für z.B. freie Werkstätten oder Hobbyschrauber. Es wird nicht direkt vom VAG-Konzern unterstützt. Daher müssen sich die Mitarbeiter von Rosstech die Daten für die Labeldateien mühsam selber zusammensuchen, indem sie z.B. in den Reparaturleitfäden nachsehen, die der VAG-Konzern den freien Werkstätten zur Verfügung stellt oder indem sie ein neues Modell eines Autos in die Finger bekommen und dann versuchen die Steuergeräte auszulesen um dann die Infos analysieren und interpretieren können. Es ist also nicht so, dass die "Entwickler" der Steuergerätesoftware im VAG-Konzern, die ja wissen, wie sie die Messwertblöcke "programmiert" haben, Labeldateien erstellen und zurückhalten.
Gruss
Danke Jorg! Ich dachte tatsächlich, Rosstech wäre eine Art Tochterunternehmen von VAG oder der VAG-Konzern hätte die Entwicklung der Diagnose-Software an Rosstech geoutsourced. Dann müssten denen alle Informationen automatisch zur Verfügung stehen. So wie du es erklärst passt alles zusammen. Jetzt wird mir einiges klar.
Ich hole den hier noch mal hervor.
Bin auf der Suche nach labelfiles für meinen Polo 6n1. Bj99 APQ.
1. Motorsteuergerät
2. Schalttafeleinsatz
Mir würde auch einfach nur die Bezeichnung der einzelnen Felder in den Blöcken reichen.
Muss nicht unbedingt ein file sein