vw teilemarkt

3F Maschine im kaltlauf unruhig

Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

Hallo,

Habe ein problem mit meinem GT Coupe. Hat nen 3f motor drin.

Wen ich ihn nun ganz normal starte, sprich motor is kalt, außentemperatur ca. 15 grad, dann nimmt er drehzahl auf bis auf 1500 u/min halt der normale kaltlauf denk ich mal und beginnt nach 10sek wieder abzubauen auf unter 750 und geht fast aus, steigt dann wieder auf 1500 und das bis er etwas temperatur hat.

Meine frage jetzt, woran könnte der unstete kaltlauf liegen?

Mfg



tippe auf den blauen Temp Fühler das der nicht mehr richtig hinhaut.


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

Den hätte ich auch in verdacht, aber da hab ich vor kurzem erst nen neuen eingebaut. Is aber nur en zubehör, wärs dann sinnvoller nen originalen zu nehmen? Hat der spezielle kennbuchstaben oder beschreibung? Also sind die von motor zu motor unterschiedlich?



Ne sind alle gleich. OB zubehör oder original ist eigentlich egal.

Zieh den Stecker doch einfach mal bei laufenden Motor ab.

Dann sollte sich auf jedenfall die Drehzahl verändern. Wenn garnix passier ist deiner auf jedenfall schrott auch wenn er erst ein halbes jahr alt ist.

probier das mal aus und berichte


Tivec2FGT
  • Themenstarter
Tivec2FGT's Polo 2F

so, hab nun den temp fühler getauscht, war allerdings schon warm, aber keine große änderung, er schwankt auch dezent bei warmem motor im standgas. wenn man ihn warm startet läuft er stark untertourig.. so bei ca.600 u/min und wenn man dann mal ein stück schneller gefahren ist, sprich so ca. 10km. dann hat er eine standgas von 1500 U/min.

mit dem standgas werd ich dann morgen mal nochma schauen wenn ich ihn aus der garage hole für auf die arbeit.

könnte das ganze auch mit dem co-wert zusammenhängen, den man am LMM einstellen kann?


Antworten erstellen