vw teilemarkt

Wo Temperatur Sensor für Aussentemperatur platzieren?

DMCR
  • Themenstarter
DMCR's Polo 6N

Hi,

habe in der Mittelkonsole unter anderem eine Anzeige von Raid HP für die Aussentemperatur verbaut. Meine Frage ist jetzt: wo denn Sensor für die Temperatur hintun?

Hatte ihn bereits unten hinter der Stossstange links und in der Mitte unten an der Stossstange (vom Fahrtwind geschützt)! Hatte aber jedesmal das Gefühl, dass sobald der Motor warm wird dies auch Auswirkungen auf den Sensor hat, in der Mitte mehr als links hinterm Radhaus.
Daher die Frage wo hin damit?



Zitat:

(vom Fahrtwind geschützt)!


Vor dem Fahrtwind brauchst du den nicht schützen. Wind ist nicht kalt oder warm (außer die Temperatur wechselt grade aber das ist vernachlässigbar). Wind fühlt sich nur für den Menschen kalt an, weil die Wärme die sich um deine Haut herum befindet verdrängt wird.

Einem Stück Metall stört das nicht.

Ich würde ihn hinten rechts am Radhaus bzw beim Tankeinfüllstutzen irgendwie geschützt montieren. Da sollte so wenig Hitze wie nirgendswo anders am Auto sein.

Gruß


DMCR
  • Themenstarter
DMCR's Polo 6N

Danke für die Antwort, mit dem Fahrtwind war ja ein enormer Trugschluss

Hinten am Radhaus ist eine gute Idee, allerdings ist das natürlich wieder ein Spaß mit kabelverlegen wo komme ich da am besten mit den Kabeln vom Innenraum raus?



gelöschtes Mitglied

    Original sitzt der doch bestimmt unten links im Gitter, wie beim Golf III auch..Da würde ich den auch hinmachen..


    hab in vorne unter meiner front angebracht und da ist er auch nicht vor dem wind geschützt ;D

    temp werte steimmen auch


    DMCR
    • Themenstarter
    DMCR's Polo 6N

    alles klar, werde den dann vorne hinters lüftungsgitter der stossi tun! beobachte dann mal wie er sich da so macht


    Ist es beim Kühlergrill vorne nicht durch den Motor im Stand deutlich wärmer?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist es beim Kühlergrill vorne nicht durch den Motor im Stand deutlich wärmer?


      Der Fühler soll ja nicht in den Kühlergrill, sonder in das untere linke Gitter in der Stoßstange..


      DMCR
      • Themenstarter
      DMCR's Polo 6N

      jo, genau da sitzt er jetzt bei mir, hatte eh schon alle kabel in die richtung verlegt! mal sehen wie es jetzt so ist thx für die tipps!



      Zitat:

      Der Fühler soll ja nicht in den Kühlergrill, sonder in das untere linke Gitter in der Stoßstange


      Ist auch nicht weiter vom Motor entfernt oder?

      Naja die paar Grad im stand sollen ja nicht stören, aber wenn du das richtig genau haben willst, würde ich es hinten rechts irgendwo verbauen.

      Gruß

      Zitat:
      jo, genau da sitzt er jetzt bei mir, hatte eh schon alle kabel in die richtung verlegt! mal sehen wie es jetzt so ist thx für die tipps!


      Zu spät gesehen .


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ist auch nicht weiter vom Motor entfernt oder?


        Der sitzt original ja auch dort..

        Sitzt auch bei meinem A4 da unten..Wird also ne gute Stelle sein..


        DMCR
        • Themenstarter
        DMCR's Polo 6N

        ist vorne hinterm stossi lüftungsgitter deutlich besser. während der fahrt optimale werte, allerdings im stand bei warmen motor wirds auch wieder nen paar grad wärmer wie Motors-Freak schon geschrieben hatte

        Daher werde ich ihn wohl doch die tage nach hinten verlegen. wisst ihr wo ich hinten am besten aus dem innenraum mit den kabeln rausgehe?


        versuchs mal unterm bzw am/im spiegelgehäuse!


        Zitat:

        allerdings im stand bei warmen motor wirds auch wieder nen paar grad wärmer wie Motors-Freak schon geschrieben hatte



        also meiner meinung nach ist der abstand von der unterseite der stossi bis zum motor mehr als ausreichend, als das die temp durch wärme vom motor beeinflusst wird.
        dazu kommt noch das wärme IMMER nach oben steigt.

        Und das er im originalen auch da sitzt war bestimmt nicht unüberlegt


        DMCR
        • Themenstarter
        DMCR's Polo 6N

        Zitat:

        Und das er im originalen auch da sitzt war bestimmt nicht unüberlegt


        jo, denke auch, werde ihn jetzt auch da lassen! auto soll ja auch fahren und nicht stehen solange ich nicht rückwärts fahre zeigt der optimal an


        Na das ist doch fein.

        Gruß


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen