vw teilemarkt

G60 Bremssattelträger

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

habe vor meine bremse auf G60 Umzubauen.
Da ich einen GTI habe brauch ich ja nur die halter vom G60.
Nun habe ich mal im EDKA nach der teilenummer geguckt um sie bei VW zu bestellen. Dabei ist mir aber aufgefallen das diese zweimal aufgeführt sind mit unterschiedlichen teilenummern und vorallem der Preis ist anders.
Beide sind für die 280mm bremsscheibe. Kann mir jemand sagen ob es da unterschiede gibt ? war heute schon bei VW aber die konnten mir auch nicht helfen.

hier mal die teilenummer: teilnr 1: B 857 615 125
teilnr 2: B 357 615 125 C



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

so wie ich das rausfinden kann, gibts da eine alte und eine neue ausführung.
das ist fahrgestellnummernabhängig.

unterschied liegt aber scheinbar dann nur am sattel, die klötze sind identisch.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

ok danke erstmal für die schnelle antwort.

nur woher weiß ich jetzt welche der richtige Halter ist ?



es passen beide halter und die bremsbeläge sind auch gleich.der unterschied ist nur die führung des bremsbelags innerhalb des halters , siehe mein foto.links die neue ausführung (genauso aufgebaut wie die vom gti bloß größer ) und rechts die alte variante


SL700283.JPG
SL700283.JPG

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

super danke da bin ich ja dann beruhigt


Ja genau, mehr ist es wirklich nicht... die neueren Träger sind aber etwas besser in ihrer Aufnahme und Führung der Reibbeläge, da diese die nochmal zusätzlich stützen...zudem lassen sich die Beläge beim Wechsel besser positonieren..aber sind echt nur Kleinigkeiten.
Wenn du nun schon wählen kannst nimm die neueren..obendrein sehen sie auch an mehreren Details besser aus irgendwie

Hab gerad noch zwei Detailaufnahmen der jeweilig unterschiedlichen Aufnahmen...


IMG_0180.JPG
IMG_0180.JPG
IMG_0181.JPG
IMG_0181.JPG

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

hat denn jemand die teilenummer von den neueren Bremsattelhaltern ?


Ähmm...Teilenummer nicht, aber ich hab meine von dem 2.0l Vento genommen, der hat auf jeden Fall die 'neuere' Version der Bremsanlage bekommen.
Schau dann mal beim Vento 1H1 und dann das möglichst letzte Baujahr im ETKA.. ist so auch sehr leicht zu finden, wenn du dich dann in den Unterbaugruppen weiterklickst bis zur Bremse.


ist dann aber für die 256mm scheibe und nicht für g60 280mm.bremssattelhalter sollten vom pasat g60 auch passen sowie corrado



Nene.. stimmt schon.
Bis Bj.: 04/1996 kam der Vento mit der 280x22-Bremse!
Ab 05/1996 bekam der sogar die neuere 288x25-Bremse.

Also klick dich beim ETKA durch und du wirst die Teilenummer dort finden und es sind zumindest bei diesem Model die neueren..bei anderen weiss ich es eben nicht 100%ig.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

erstmal vielen dank für eure hilfe .

Hab mal im EDKA geguckt nach den haltern vom Vento geguckt.
Ist die gleiche teilenummer wie von der Bremse vom Golf 2 G60
Àber jetzt weiß ich wenigtens welche von den oben genanten teilnr. der neue halter ist .

mfg


gelöschtes Mitglied

    .


    gelöschtes Mitglied

      .


      Steht doch alles da?

      Ich meine aber das der Bremssattel vom g60 auch anderst ist!

      Somit brauchst du Halter und Sattel!

      Hab bei mir beides Getauscht!


      der original g60 sattel hat nen anderen bremsleitungsanschluß und da passt die polo leitung nicht dran


      Jupp... stimmt.
      Hier das passende Foto dazu.
      Ganz links ist der spätere Girling 54 Sattel zu sehen, dessen Flanken schräg auseinander gehen.
      In der Mitte der frühere Girling 54, dessen Flanken gerade und parallel verlaufen.. (eben daran zu unterscheiden)
      Dann aber ganz rechts der rot lackierte Polo 6N GTI Bremssattel.. auch ein Girling 54.

      Man kann deutlich die drei unterschiedlichen Bremsleitungsaufnahmen erkennen und unterscheiden!


      VW-Bremssättel.JPG
      VW-Bremssättel.JPG

      bei den golf sätteln wäre man dann gezwungen die vorderen golf-bremsschläuche zu verwenden.von daher einfach die polo gti sättel nehmen und fertig


      Antworten erstellen