vw teilemarkt

Was haltet ihr von Nigrin u. Sonax

Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

beschäftige mich in letzter zeit mit autopflegeprodukten...

mich interessiert nun eure meinun was haltet ihr von:

- den neuen nigrin produkten speziell:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • --------------[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • --------------[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • u n d

    - den Produkten der Xtreme Serie von Sonax:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -----------------[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • was nehmt ihr für die Lackpflege?
    Bzw. welche der beiden o.g. Marken würdet ihr bevorzugen?
    Evtl. Erfahrungen.....



  • Meguiars wax


    Polovision
    • Themenstarter
    Polovision's Polo 6N

    ja auf das bin ich auch schon gestoßen...

    würdest du also nicht unbedingt nigrin oder sonax verwenden?



    Nein
    Auf jeden Fall Meguiars..
    Bei Sonax ist das Resultat fast das gleiche, aber mit Meguiars ist das Auto innerhalb von einer Stunde fertig.
    Mit Sonax dauert es vier oder fünf.
    Megiuars kann man ganz leicht mit dem mitgelieferten Schwamm auf das Auto auftragen und mit einem Lappen wegreiben.. Ist Kinderleicht


    meguiars ist fein, dodo juice, zymöl swizöl und chemical guys auch

    gibt da so einiges was gut ist, jedem das seine

    von "baumarktprodukten wie nigrin und sonax halte ich persönlich auch nicht viel, ergebnis stellt mich nicht zufrieden.

    jaja, gleich kommt der r-line und sagt, dass das wachs von sonax testsieger ist


    Polovision
    • Themenstarter
    Polovision's Polo 6N

    Ah okay cool....

    An dem meguiars bin ich schon dran hab mir schon mal den Katalog bestellt, wenn das so leicht geht auszupolieren bzw. glänzend zu reiben.

    Ruck zuck oder?

    Vorallem hinterlässte es keine Hologramm oder Schlieren, oder ?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vorallem hinterlässte es keine Hologramm oder Schlieren, oder ?


      Doch wird es.. das fällt bei einem roten Fahrzeug vllt nicht auf, bei dir wird es aber auffallen...

      Aber da es ja hier nicht mehr gewünscht ist detailliert auf die Fragen zu einzugehen (wie man ja hier wieder mal liest), entfällt auch die Erklärung wieso dies so ist...


      Polovision
      • Themenstarter
      Polovision's Polo 6N

      also ich wäre dir sehr dankbar wenn du das erklären könntest.....wie vermeide ich dann hologramme auf meinem schwarzen lack, wenn ich nur mit Hand polieren/wachsen will?

      Mit Meguiars funktioniert das ja laut dir auch nicht.

      wäre echt dankbar für deine erklärung/meinung


      gelöschtes Mitglied

        Zum Thema Marken sage ich nichts mehr..

        du solltest darauf achten, das deine Prdukte, gerade bei einem schwarzen Fahrzeug zueinander passen.

        Das heißt, waschen.. nur mit Spüli oder Neutralseife, alle Fahrzeugwaschmittel mit Wachszusätzen o.ä. ist nicht hilfreich, wenn du das Fahrzeug hinterher polieren möchtest. Achte darauf, das deine Poliermittel auf Carnauba Wachs Basis bestehen... nach dem du dein Fahrzeug poliert hast, solltest du diesen mit einem Wachs versiegeln..Zum langfristigen versiegeln möchte ich dir zu Liquid Glass Produkten raten, diese vertragen sich mit den meisten und sind sauber bei schwarzen Fahrzeugen zu verarbeiten. Wolken, sowie Schleierbildung ist dabei fast kaum aufzufinden...auch wenn du von Hand polierst..



        Polovision
        • Themenstarter
        Polovision's Polo 6N

        Okay danke für deine Tipps.

        Habe auch schon mal ein Fahrzeug mit Sonax Xtreme poliert u. versiegelt das ging perfekt, dann habe ich es bei meinem versucht, dann warden die Schlieren wieder da.

        D.h. also ich soll mein Auto mit ganz normalem Spüli wie Pril oder so waschen?
        Das schadet dem Lack nicht oder?

        wenn ich dann mit spüli gewaschen habe, könnte ich das sonax xtreme 2 schon als politur nehmen oder?

        Danke


        hey r-line, wollte dich damit nicht angreifen, nicht das du das falsch verstehst..

        hologramme wirst du mit der hand da kaum reinpoliert bekommen es sei denn du drückst wie ein verrückter.

        zum spüli: das auto nur einmal mit spüli waschen um die alten wachs/versiegelungsreste runter zu bekommen. danach immer mit auto shampoo!

        wenn du das sonax xtreme 2 als politur nimmst würde ich auch eine nano versiegelung von sonax nehmen, passt dann wohl am besten zusammen. und hält lange


        Polovision
        • Themenstarter
        Polovision's Polo 6N

        Jo das Sonax habe ich halt mal ausprobiert, da es ein Bekannter von mir hatte drum....

        okay ich denke dann wasch ich es einmal mit spüli damit mal alles weg ist.....oder geht das mit lackreiniger auch mal alles weg...

        ich denke ich versuchs für den anfang wirklich mal mit dem Sonax, aber das schimmerte eben so komisch....

        sollte man das eigentlich kreisend auftragen oder eher in geraden linien?


        kreisend. am besten knetet man den lack vorher auch noch ab.

        wasch mit spüli vorher dann biste auf der sicheren seite


        Polovision
        • Themenstarter
        Polovision's Polo 6N

        Okay dann werd ich das mal so versuchen....


        Mit Sonax hatte ich manchmal eine Art Muster im Lack .
        Dieser sah an manchen Stellen sehr gut aus und an andere Stellen war eine Art Schleier drauf, welchen man nicht mehr wegreiben konnte..
        Bei Meg... War das nochnie der Fall.
        Weder beim schwarzen Golf der Eltern noch beim roten von einenm Freund.


        gelöschtes Mitglied

          Welches von den Meguiars Produkten nutzt ihr denn genau?

          Ich hab mir mal das Meguiar`s Gold Class Carnauba plus Premium Liquid Wax herausgesucht.


          hier gibts auch noch einen netten laden in dem es auch noch andere sachen gibt außer meguiars. Ich würde dir aber eher zu einer Versiegelung raten. Vorteil ist halt das Sie länger hällt und man sie Schichtweise aufbauen kann.
          lupus-autopflege.de
          für die ersten fragen kann ich auch dieses forum hier bestens empfehlen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • bzw auch hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Polovision
          • Themenstarter
          Polovision's Polo 6N

          Hey cool die beiden Foren scheinen echt nicht schlecht zu sein.

          Hab mir am Freitag noch den Katalog von Petzolds bestellt und werde da mal n paar sachen einkaufen.....

          da gibts sogar ein fahrzeugpflegebuch, kennt das zufällig jemand?
          Glaube ich bestell mir das auch mal....

          PS: habe letztens in einem unserer Autoersatzteilläden ein Testpäckchen von Meguiars Tech Wax mit heim und gleich an meinem black magic polo ausprobiert. das wird echt toll mit dem zeugs.


          Ich habe meinen Samstag auch erst mal wieder Poliert.
          Erst mit Spülmittel das Auto gewaschen.

          Dann mit Rot Weiß schleifpaste und einer Poliermaschiene den Lack gereinigt.

          Und zum schluß mit Mequiars Tech Wax 2.0 mit der Hand den Lack wieder Versiegelt.

          Das Ergebniss knn sich sehen lassen.

          Wenn gewünscht könnte ich heute Abend Bilder Posten.
          Muß selber erst noch welche machen.

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Polovision
          • Themenstarter
          Polovision's Polo 6N

          Ja wär ganz interessant wenn du mal Bilder posten könntest.

          Das Pflegehandbuch ist auch nicht schlecht....

          Was hast du für eine Poliermaschine?


          Eine Billige Einhell Poliermaschine.
          Aus einem Baumarkt mit T...
          Die Einhell Polier- und Schleifmaschine BT 1100 E.

          Dazu ein Polierteller und Polierpad von M3.

          Für 2 mal im Jahr 2 Autos reicht die Alle mal.


          So mal die Versprochenen Bilder.

          So könnte so was dann aus sehen wenn man Fertig ist.


          Polo 6N_0010.jpg
          Polo 6N_0010.jpg
          Polo 6N_0011.jpg
          Polo 6N_0011.jpg
          Polo 6N_0012.jpg
          Polo 6N_0012.jpg
          Polo 6N_0007.jpg
          Polo 6N_0007.jpg

          dach und haube sehen schonmal nicht schlecht aus.

          knete das auto vorher mal mit zb. der magic clean knete. da wirste sehen was da noch fürn dreck runter kommt und das polierergebnis wird auch besser. ein pre wachs cleaner wäre auch noch zu empfehlen, kriegste noch mehr glanz


          Ich glaube für ein Alltagswagen reicht das aus.

          Bei einem Show and shine Wagen ok.

          Aber dafür das der Morgen wieder eingestaubt ist.
          Reicht mir das Wirklich.

          Hast du mal Links von dem von dir Vorgeschlagenen Artikeln.
          Was benutzt du so?


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • da kommts drauf an, die rote ist was aggressiver und macht mehr verschmutzungen weg
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • nicht nur für einen show and shine wagen sondern auch für den alltag super!


        • Polovision
          • Themenstarter
          Polovision's Polo 6N

          @Speedy78:

          Echt gut geworden dein schwarzer....ich werde mir jetzt dann wohl auch bald ein Set zusammenstellen und dann auch bestellen Weiß nur nicht ob es nicht vllt. besser ist, wenn ich das ganze erst im Frühjahr bestelle....bin noch unentschlossen

          @Kay D.:
          Ja so ne Reinigungsknete werde ich mir wohl auch zulegen. Die Seite "lupus-autopflege" ist echt nicht schlecht auch von den Preisen her.
          Welche Hilfsmittel sprich Tücher oder Applikatoren nehmt ihr zum Auftragen von Politur/Wachs und zum Abtragen. Hätte jetzt folgende rausgesucht:


          Auto "abtrocknen":
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • ODER[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Lackreiniger:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Politur/Wachs auftragen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ODER[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Politur/Wachs abtragen:

          1. Schritt (Vorpolieren): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • 2. Schritt (Nachpolieren):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Danke.

          Das ganze brauchst du nicht wirklich.

          So ein Schwamm ist beim Tech wax 2.0 schon bei.

          Und die Mikrofasertücher sind viel zu teuer.
          Meine sind aus einem Kaufhaus.5 Stück 4.99€.
          Da du zum Polierstaub abwischen mindestens 4 brauchst.

          Zum auftragen der Schleifpolitur habe ich ein Altes Handtuch genommen.
          Aufgetragen und dann mit der Maschine ab poliert.
          Gibt nicht so eine sauerei als wenn du die Politur auf den Polierteller der Maschine machst.


          Polovision
          • Themenstarter
          Polovision's Polo 6N

          Meinst du so richtige Mikrofastertücher sind nicht ein bissel feiner und schonender zum Lack?

          Hast du dann ganz normale Mikrofasertücher von einem Discounter genommen oder?

          Auftragen ist glaub echt von Hand besser, kann ich mir vorstellen, dass das sonst eine leichte sauerei gibt....


          Klar sind sie das.

          Nur 5 mal 3.99€ für 5 Tücher.
          oder
          3,99€ für 5 Tücher.(Marktkauf)

          Ja es spritzt schon leicht durch die Gegend wenn du die Maschine anmachst.


          Polovision
          • Themenstarter
          Polovision's Polo 6N

          Okay bin bzw. war mir mit den Tüchern echt immer unsicher ob ich so billige auch nehmen kann, da die manchmal so komische Fasern gehabt haben.....hab ich mich bisher nicht getraut. Klar der Preis sagt eigentlich alles....


          Antworten erstellen