vw teilemarkt

Kühlkreislauf entlüften

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!
Ich habe heut morgen versucht mein Kühlwasser zu wechseln.

In meinem "So mach ich´s mir selbst-Buch" stand, dass ich dazu den Deckel am Ausgleichsbehälter abnehmen und dann den unteren Schlauch am Kühler abmachen muss.
Da kamen dann ca. 3l Flüssigkeit raus. In meinem Buch steht aber, dass 5,6l im System sein sollten.

Ich hab dann jedenfalls 1,5l G12++ und 1,5l Wasser reingefüllt. Jetzt ist meine Frage, muss ich das System irgendwie entlüften? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Also ich machs immer so:
1.Kühlmittel bis etwas über "max" auffüllen. Deckel drauf.
2.Motor dabei laufen lassen
3.Immerwieder den Stand auf "max" halten, wenn sich der kleine Kreislauf entlüftet.
4. Warten bis der Thermostat öffnet bei c.a 90Grad
5. Auffüllen bis Max, augenblick noch laufen lassen und Deckel drauf
6. Zur sicherheit nochmal nach Probefahrt gucken/Auffüllen.

Gruß


mach noch lüftung/heizung volles rohr an



Zitat:

1.Kühlmittel bis etwas über "max" auffüllen. Deckel drauf.
2.Motor dabei laufen lassen
3.Immerwieder den Stand auf "max" halten, wenn sich der kleine Kreislauf entlüftet.
4. Warten bis der Thermostat öffnet bei c.a 90Grad
5. Auffüllen bis Max, augenblick noch laufen lassen und Deckel drauf
6. Zur sicherheit nochmal nach Probefahrt gucken/Auffüllen.



Und wann hast du den Deckel noch mal runter gemacht?
Weil ich meine das es nicht sonderlich gesund ist wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet wenn der Motor fast Betriebstemp hat?
Oder hab ich was falsch verstanden?


Zitat:

mach noch lüftung/heizung volles rohr an


Was bringt das? (außer dass man schwitzt)

Zitat:
Weil ich meine das es nicht sonderlich gesund ist wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet wenn der Motor fast Betriebstemp hat?


Das ist eine gute Frage.
*Laut denk*
Wenn irgendwo im Kühlkreislauf Wasser über den Siedepunkt erwärmt wird, hast du Druck auf dem System, der sich dann beim Öffnen des Überlaufbehältes vorzugsweise in Gesicht und Genitalien entladen könnte.

Bei normaler Betriebstemperatur und im Leerlauf ist das aber nicht der Fall. Andererseits überlege ich mir gerade, dass gerade das Überschreiten der Siedetemperatur zum Entlüften beiträgt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen