vw teilemarkt

Endstufe mit 24V / 12V betreiben

DodgeCruise
  • Themenstarter

Guten Abend,

ein Freund hat mir diese Seite empfohlen.
Nun habe ich auch mal eine Frage, wo er selbst nicht weiter weiß und
ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich möchte gerne eine Endstufe v. 12V in meinem Actros betreiben.
Dieser hat eine Bordspannung von 24 - 27V.

Die Batterien sind in Reihe geschaltet, das heisst ich könnte doch eigentlich ein Kabel direkt von einer Batterie nehmen und somit die Endstufe mit 12V versorgen?

Des weiteren, es ist ein 24V Radio von MB verbaut, kann ich dieses problemlos mit der Endstufe verkabeln die ja auf 12V läuft oder könnte es da zu spitzen kommen?


Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.




Wenn es aber 2 Batterien in Serie geschaltet sind, sollte man nie eine davon abgreifen für den 12 V, da plötzlich die erste Batterie die Spannung kleiner wird und gleichzeitig die zweite Batterie die Spannung grösser wird --> Defekt!

Klingt etwas kompliziert, ist aber so. Sich dir am besten ein 24V Endstufe, da kannst auch dünnere Leitungen benutzen und hast keine Probleme mit dem 24V Remote mit Radio.


DodgeCruise
  • Themenstarter

Hallo,

meine Sorge ist einfach, das man entweder keine 24V Endstufen findet, oder man ein halbes Vermögen ausgeben muss.

Hab erst jetzt 270 EUR für eine Mikrowelle gezahlt Oo



Hier dank Google:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sind 246 € für ein 24V Endstufe dein halbes Vermögen?


  • DodgeCruise
    • Themenstarter

    Danke, klingt schonmal nicht verkehrt.

    Behalte ich mir mal im Hinterkopf
    Meinst du wirklich die Endstufe über eine Batterie laufen zu lassen wäre verkehrt? - Kannst du mir das genauer Erläutern?


    gelöschtes Mitglied

      das würde funktionieren wenn der generator nicht dran hängen würde.. da durch beide akkus der gleiche strom fließt wird einer ständig überladen, während der andere noch ladung aufnimmt
      von carpower gab es mal eine relativ günstige 24V stufe, die HPB-24/280[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • vielleicht kannst du noch eine auftreiben
      das gute bei 24 statt 12 volt - man spart an der verkabelung weil weniger strom fließt


    • es gibt doch auch spannungswandler die aus den 24V 12V machen.

      wenn du allerdings nen 24V radio hast und ne 12V stufe, dann musste den remote anschluss der endstufe auch auf den wandler legen und mit nem extra schalter anschliesen, weil das remote signal vom radio ja ebenfalls 24V liefert


      gelöschtes Mitglied

        Remote ist das kleinere übel, da kannste mit widerständen runterregeln.


        DodgeCruise
        • Themenstarter

        Zitat:

        es gibt doch auch spannungswandler die aus den 24V 12V machen.


        Die Frage ist da doch ob nicht ver Wandler zu wenig Power hat.
        Die sind doch auch nur mit bspw. 300 W belastbar?



        Zitat:

        Meinst du wirklich die Endstufe über eine Batterie laufen zu lassen wäre verkehrt? - Kannst du mir das genauer Erläutern?


        Das hat schon roadrunner erklärt.

        Spannungswandler würde ich nich nehmen, da diese zu wenig Power haben, sind speziell für Notebook-, Navi-, Handyladung.

        Einfach ordentlich installieren finde ich. 24V Endstufe besorgen, da kannst auch nix kaputt gehen. Denn LKW Akkus sind viel teurer als PKW Akkus und da wird dein Chef keine Freude haben, wenns einer kaputt geht!

        Zitat:
        Remote ist das kleinere übel, da kannste mit widerständen runterregeln.


        Das geht nur, wenn du die Stromaufnahme vom Remoteanschluss kennst! (Ist ja im Milliamperebereich) Da würde ich ein Relais nehmen, Spule wird mit 24V betrieben, Kontakt mit 12V.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen