vw teilemarkt

Serienstoßdämpfer vs. Sportstoßdämpfer

Icemann223
  • Themenstarter

Hallo.

Wo sind die Unterschiede zwischen einen Serienstoßdämpfer vs. Sportstoßdämpfer. Ich weiß nur das der Sportstoßdämpfer eine gekürzte Kolbenstange hat.

Welche Sportstoßdämpfer sind zu empfehlen ?



Hallo,

der öldurchstrom beim ein bzw. ausfedern ist auch anders als bei den originalen (druckstufe/zugstufe).

Das fahrwerk insbesondere die dämpfer sind wirklich wichtig fürs fahrverhalten, allso solche billig ebay dämpfer würd ich nicht unbedingt raten, natürlich ist das von deinem geldbeutel abhängig.

Gut sind z.b. Weitec ("billig"firma von KW) und Bilstein im etwas günstigeren segment hatten wir gute erfahrungen mit TA-Technix gemacht, kann ich aber nicht sagen wie das nach einigen jahren mit den fahrwerken ist.

hoffe das hilft dir vilt
mfg


Es haben nicht zwingend alle Sportstoßdämpfer eine gekürzte Kolbenstange, da diese erst ab Tieferlegungen >60 mm erforderlich sind.

Die Frage ist ja, was du vor hast.
Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt.

Hast du bereits ein Sportfahrwerk und brauchst neue Dämpfer?
Willst du tieferlegen? Wenn ja, wie tief?

Du kannst auch z.B. 40 mm Federn mit normalen Dämpfern kombinieren.
Stoßdämpfern, die schon mehrere Zehntausend km auf dem Buckel haben, wirst du so schnell den Rest geben, aber wenn du dir gute neue holst (z.B. Bilstein B4), hast du ein sportliches und noch recht komfortables Fahrwerk.

Gruß Basti



Icemann223
  • Themenstarter

Ich habe 35mm Federn von H&R drine. Möchte gerne ein paar Stoßdämpfer haben, die ein wenig härter sind als die Serienstoßdämpfer.


Hallo,

wenn du was nicht so hartes möchtest was aber dennoch sportlich ist kann ich dir die von TA Technix empfehlen, wenn du eher was noch härteres willst dann welche von Weitec oder Bilstein wobei diese beiden Firmen sowohl Preislich also auch Qualitativ doch etwas besser sind.

Wenn du aber etwas mehr Geld ausgeben willst kannst du dir auch Dämpfer mit Druck und Zugstufen Verstellung (Wird meist über eine Drehschraube oben am Dämpfer gemacht) kaufen dann kannst du dir die Härte selbst wählen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • TA taugt nix,spar und hol dir was besseres.
    Das günstigste,was halbwegs gut ist ----> AP-Dämpfer oder auch unter dem Namen DTS (Günstiger).
    Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Hier werden sich wieder XXXXXXXXXX Leute wie ich wieder sinnlos den Mund fusselig reden,SUFU BENUTZEN !

    Da steht EXTREM viel drin über jegliche Dämpfer,Fahrwerke deren Qualität und Haltbarkeit.
    Einfach mal SUFU benutzen,los!


    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Wer die Suche nutz wird eh feststellen da

      1. TA nich viel taugt und knüppelhart ist
      2. Weitec sportlich kompfortabel ist und qualität
      3. Bilstein straffer als weitec ist aber ebenfalls qualität


      Was Komfort angeht hat jeder eine andere Meinung aber ich konnte schon einige Leute von Weitec überzeugen und es war jeder zufrieden


      Kann ebenfalls zu Weitec raten!

      Preis-Leistung stimmt !


      Anständige Federn hat er ja schon.

      Ich würde Koni oder Bilstein Dämpfer nehmen.

      Das ist was vernünftiges und nicht so ein billig scheiß...



      gelöschtes Mitglied

        Koni, zu teuer und zu hart für den alltag


        Was heißt zu teuer?

        Entweder will man was gutes oder nicht...

        Welche sind dir zu hart?
        Die roten oder die gelben?


        gelöschtes Mitglied

          genau weil koni drauf steht muss man kaufen.

          der einzige vorteil den koni hat, ist die garantie

          ob rot oder geld ist nebensache da wir von etwas härter als serie und komfort reden und da ist eigentlich fast nur weitec dran


          Ja neee.... die roten sind doch etwas sportlicher ausgelegt Serienersatzdämpfer.

          Die gelben sind richtige Sportstoßdämpfer.

          Die Frage ist ja auch, was heißt etwas härter als Seriendämpfer.
          Es weiß ja niemand wie gut oder schlecht seine jetzigen Dämpfer sind.
          Neue B4 im Gegensatz zu ausgelutschten Dämpfern ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht - evtl reicht das ja schon....


          gelöschtes Mitglied

            B2 zu alten Seriendämpfern sind schon Welten zwischen mit Serienfedern.

            Diese Kombi ist schon straffer als ein Weitec GT


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              ob rot oder geld ist nebensache da wir von etwas härter als serie und komfort reden und da ist eigentlich fast nur weitec dran


              So nen quatsch... Weitec ist sicherlich nicht der einzigste Hersteller, der etwas straffere Dämpfervarianten herstellt, wer erzählt denn sowas... Davon mal abgehen, liefert Weitec nur rebound Stossdämpfer, als seperates Teil aus, das fällt in dem Fall hier schon mal flach.

              Bei jedem namhaften Hersteller, wird man fündig, wenn man sich das Dämpferprogramm ansieht.

              In Verbindung von H&R Dämpfern kommt so ziemlich jeder "Gasdruckstossdämpfer" in frage um das ganze etwas straffer zu gestalten. Hierzu liegt es nahe, Koni, Sachs, Bilstein.

              Wobei die Verbindung H&R Federn mit Bilstein B4 oder B6 Dämpfern, im allgemeinen als sehr gute Mischung hervorgeht. Alternativ wäre das Koni FSD auch echt gut brauchbar, weiss zwar nicht warum Koni immer als knüppel hart dargestellt wird, aber dort gibt es auch mehr als 2 Dämpfervarianten


              Zitat:

              Wobei die Verbindung H&R Federn mit Bilstein B4 oder B6 Dämpfern, im allgemeinen als sehr gute Mischung hervorgeht. Alternativ wäre das Koni FSD auch echt gut brauchbar, weiss zwar nicht warum Koni immer als knüppel hart dargestellt wird, aber dort gibt es auch mehr als 2 Dämpfervarianten



              Die Bilstein kombination dürfte für den Polo reichen.

              Jep, Koni gelb gibt es in verschiedennen ausführungen, das hat dann aber mit der eEinstellung zu tun.


              M.f.G. Mopedman


              gelöschtes Mitglied

                [quote

              • Jep, Koni gelb gibt es in verschiedennen ausführungen, das hat dann aber mit der eEinstellung zu tun.[/quot


              • Ich rede ja in keinster weise von Koni gelb und rot, wie gesagt, Koni hat noch mehr Dämpfervarianten als gelb und rot im Programm, soweit ich weiss, werden diese sowieso nicht mehr unter der Bezeichnung verkauft.


              • gelöschtes Mitglied

                  mal ne andere Frage, hat jemand Erfahrung mit einem
                  KONI Fahrwerk STR.T Kit


                  Ich habe mit Koni gelb nur erfahrungen in einem Porche und da war ich sehr zufrieden.
                  Im Polo habe ich nur originale und das fühlt sich im vergleich zum Porsche sehr schwammig an.



                  M.f.G. Mopedman


                  Zitat:

                  Im Polo habe ich nur originale und das fühlt sich im vergleich zum Porsche sehr schwammig an


                  Original Polofahrwerke sind vom 6n und 6n2 sehr schwammig
                  Natürlich auch von der Laufleistung abhänging.
                  Auf alle Fälle fühlt man sich in Kurven eine ganze Ecke sicherer als mit dem OriFahrwerk-logisch

                  Mein jetziges H&R Gewindefahrwerk hat mich restlos überzeugt...
                  Wobei das DTS - Line bzw AP auch sehr gut ist.Ich würds mir wieder kaufen
                  Ist Optimal für Azub´s ^^
                  Meiner hatte schon zum Glück das H&R drin.....einbau wäre kein Problem gewesen aber die Kosten ja unwahrscheinlich viel

                  Werd die Tage den GTI vermessen und die Achse korrekt einstellen

                  mfg


                  Ich meine beim h&R Cup Kit sinds Konidämpfer, die einfach umlackiert wurden.
                  Fahre da sehr gut mit rum.
                  Hab jetzt auch einstellbare Uniballdomlager und die Spur anders einstellen lassen.
                  Sturz und Nachlauf vergrößert, Streben rein...Fühle mich jetzt wie in nem Gokart mit Servo und mehr Dampf

                  Sportdämpfer macht meiner Meinung nach immer Sinn...nur nicht die von Ebay für 40 Euro/4Stk ^^


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Hab jetzt auch einstellbare Uniballdomlager und die Spur anders einstellen lassen.
                    Sturz und Nachlauf vergrößert, Streben rein...Fühle mich jetzt wie in nem Gokart mit Servo und mehr Dampf


                    Den Sturz vergrößern, das erschliesst sich mir gerade nicht

                    Wenn, dann veringert man den Sturz um die Fliehkräfte die auf die Räder wirken umzulenken. Vergrößert man diesen, erreicht man das gegenteil, mehr Fliehkräfte wirken auf den Reifen direkt.

                    Davon abgesehen, sagte der Themenstarter bereits, das er es eben nicht hart wie möglich haben möchte, macht auch keinen Sinn im öffentlichen Strassenverkehr, für meine Begriffe.


                    meinte NEGATIVEN Sturz vergrößert...sorry, super falsch ausgedrückt

                    Hartes Fahrwerk und dann durchs Karussell...


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich weiss auch immer noch nicht was ihr mit euren Stabis wollt


                      Zitat:

                      Ich weiss auch immer noch nicht was ihr mit euren Stabis wollt


                      STABIlisieren


                      gelöschtes Mitglied

                        Naja egal.. möchte ich mal unkommentiert lassen und hat ja auch nix mit dem Thema zu tun


                        Antworten erstellen