vw teilemarkt

Radiocode Pioneer

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

hey leute, meine mum hat n golf4, dort isn pioneerradio vom vorbesitzer eingebaut....

jetz war vor kurzem die batterie kaputt und ich musste sie tauschen, also is der radio jetz gesperrt.

wer von euch hat ne ahnung, wo man jetz nen radiocode herbekommt, im auto und auch den unterlagen is leider nichts zu finden, wäre schade wenn man dafür jetz nirgends mehr nen radiocode bekommt....

hoffe sehr auf eure hilfe



Zitat von Autobild.de:

Zitat:

So ein Mist! Einmal die Batterie leer oder abgeklemmt, schon bleibt das Radio stumm. Und jetzt verlangt die Musikbox einen PIN-Code.
Wer sich an die kleine Code- Karte (wo hab ich die nur?) erinnern kann, ist fein raus. Denn da steht er drauf, der vierstellige „Sesam, öffne dich!“-Code. Klar kann man auch herumprobieren. Doch das ist vergebliche Müh. Ein vierstelliger Code ermöglicht Tausende von Kombinationen. Und nur eines ist sicher: Unter falscher Nummer gibt es keinen Anschluss. Und weil das Autoradio im Gegensatz zum Handy keine Super-PIN hat, kann jetzt nur noch die Vertragswerkstatt helfen.

Wurde das Auto dort gekauft, steht die Geheimzahl in den Verkaufsunterlagen. Umständlicher wird es, wenn das Auto nicht in der Kundenkartei aufgeführt ist. Jetzt muss ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden (Fahrzeugbrief, Rechnung). Der Händler kann dann anhand der Radionummer beim Hersteller oder Importeur den Radiocode erfragen. Dies geschieht meistens sofort.

Etwas anders läuft die Radio- Decodierung bei Opel: Der Händler schickt Kopie von Ausweis und Fz-Brief ans Werk. Zwei Wochen später kann man sich den Code abholen. Sollte bei einem Mercedes-Radio der Code nicht in der Zentrale gespeichert sein, wird das Radio an den Hersteller eingeschickt, dort neu codiert. Kosten hierfür: 80 Euro. Ford verlangt 15 Euro fürs Decodieren, Citroën fünf – bei allen anderen ist es kostenlos. Bei Radios aus dem Zubehör muss der Händler generell beim Hersteller anfragen. Das kostet 30 bis 60 Euro. Selbstverständlich auch hier: der Eigentumsnachweis.

Verlorene Bedienteile bestellt der Händler beim Hersteller. Preis 100 bis 150 Euro, Wartezeit zehn bis 14 Tage. Wie es besser geht, zeigen die neuen VW-Radios: Hier ist der Code zusätzlich in der Bordelektronik gespeichert. Nach einer Spannungsunterbrechung decodiert sich das Radio selbst – natürlich vorausgesetzt, es steckt noch im selben Auto.


gelöschtes Mitglied

    würde erstmal beim vorbesitzer nachfragen ob er ne codekarte oder einen kaufbeleg von dem radio hat
    damit könntest du dich an den technischen kundendienst wenden, am besten mit angabe der seriennummer.. damit können die evtl. den code nachschlagen/errechnen
    viel erfolg!



    Wenn du beweisen kannst dass das Radio rechtmässig dir gehört. ( Radiopass, Quittung oder teilweise reicht die Bedienungsanleitung) macht dir eigentlich jeder Radio- Fernsehtechniker das Ding wieder klar . Einfach nachfragen .


    Antworten erstellen