vw teilemarkt

Ordentliches Kabel...zuviel stromflus?

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Hi eine kurze Verständnis Frage:

Ich hab nun reines Kupferkabel 35mm (vorher waren es "billig" 16er Kabel) an einer kleinen Endstufe (500Watt max, 2 Kanal) nun ist immer die 20A Sicherung in der Endstufe raus geflogen...direkt sobald ich die Batterie wieder angekemmt hab...kann es sein das die kleine Endstufe mit der Dicken Stromleitung nicht klar kommt...zuviel Stromfluss ?



das hat normal nix mit dem kabel zu tun, zumindest sollte dir dabei die sicherung nicht rausfliegen. umso dicker das kabel umso besser. wo sitzt denn die 20A sicherung? an der endstufe oder vorne an der batterie?


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

ne ca 20cm nach der Batterie ist eine 150Ampere ANL und das Kabel ist 5 meter lang....die Sicherung fliegt direkt im Verstärker raus...also diese Standard Sicherungen die auch im Sicherungskasten sitzen.

Ansich mach ich doch einfach Die ganzen Kabel an Plus der Batterie ab...verkabel alles wie es sein soll und setz zu Schluss die plus klemme an der bat wieder drauf....so ist es doch richtig oder?



gelöschtes Mitglied

    Der Stromfluss wird durch die Aufnahmeleistung des Verbrauchers definiert, nicht durch den Nennquerschnitt der Zuleitung..


    projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

    okay dann verstehe ich es nicht....hab alles ordentlich verkabelt....+ und remote haben auch 12volt....masse ist auch ok....na ja wird dann wohl an der stufe liegen...hoffe die neue wird auf Anhieb gehen....

    hat noch einer eine gute 4 kanal stufe liegen? einfach mal per pm anbieten...sollte so um 100€ liegen


    gelöschtes Mitglied

      Wenn die Leitungen alles in Ordnung sind und trotzdem die Gerätesicherung fliegt, ist wahrscheinlich das Gerät defekt


      Bevor du dir jez ne neue Endstufe bestellst schau nochmal die Verkabelung durch...+ auch wirklich an +?

      Würde zum direkten durchbrennen passen


      Bau die Endstufe doch einfach mal kurz aus dem Auto oder schnapp dir eine externe Autobatterie,von der du die Endstufe Probeweise neu anklemmst.

      Also einfach mal deine neu gezogenen kabel + Masse und Remote von der Endstufe abklemmen und mit normalen Kabeln wieder neu anklemmen (über eine andere batterie)

      + Endstufe auf + Batterie
      - Endstufe auf - Batterie
      Remote Endstufe auf + Endstufe

      Dann sollte sie in den Betrieb gehen....
      Achso...nimm zum Testen für den Kurzschluss ein kleines Kabel,ist billiger als die ganzen Sicherungen

      aber NUR zum testen,niemals so benutzen im Dauerbetrieb ---> Kurzschlussgefahr.
      Habs erst vorgestern wieder erlebt:Ein Geldstück ist mir in den Ziggianzünder gefallen und ein bisschen hats gekritschelt bis das schlussendlich die Sicherung geflogen ist.

      Zum Glück ist bei meinem nix nachgerüstet,sonst wäre ich wohl nur noch damit beschäftigt Sicherungen zu setzen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        nimm zum Testen für den Kurzschluss ein kleines Kabel,ist billiger als die ganzen Sicherungen


        Was ist denn das für ein Tipp? Arbeitet ihr alle so bei VW ?

        Dann wundert mich ja echt gar nix mehr ...



        projekt-polo6n
        • Themenstarter
        projekt-polo6n's Polo 6N

        ne kabel sind 100% ok...+ und remote haben hinten auch 12volt...wird wohl doch an der stufe liegen


        falls du die polung vertauscht hast, knallts auch durch. ist plus auch wirklich an plus der batterie und endstufe?


        projekt-polo6n
        • Themenstarter
        projekt-polo6n's Polo 6N

        jap ist alles korrekt...


        Stufe checken oder checken lassen


        projekt-polo6n
        • Themenstarter
        projekt-polo6n's Polo 6N

        ja stimmt...aber ich werd mir nun einfach eine neue kaufen (neu oder gebraucht) hab da eine Audio System Twister F4-400 im Auge....ist glaub ich zwar älter aber eine gute Endstufe?!


        Zitat:

        Was ist denn das für ein Tipp? Arbeitet ihr alle so bei VW ?

        Dann wundert mich ja echt gar nix mehr ...

        Stell dich an,ist zwar nich die eleganteste Lösung aber trotzdem besser als Sicherungen einzusetzen und so findet man den Fehler auch....

        Nicht jeder hat ein Multimeter Zuhause,ist aber immer von Vorteil,ich hab meins auch öfters schon gebraucht....
        Falls du doch eins haben solltest kannst du auch auf Durchgang stellen und so deinen Stromkreis auf Kurzschluss prüfen.

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Stell dich an,ist zwar nich die eleganteste Lösung aber trotzdem besser als Sicherungen einzusetzen und so findet man den Fehler auch....


          Haste schön gesagt..naja wenn du den ersten EProm geschrottet hast, kannste ja nen Threat aufmachen...


          projekt-polo6n
          • Themenstarter
          projekt-polo6n's Polo 6N

          also ich hatte da auch mal ne andere endstufe da hatte ich auch keine passende 20A sicherung zur hand und hab mit einem kabel überbrückt...die hat dann auf einmal gequalmt und ich musste schnellstens die strom zufuhr unterbrechen! das ist meine erfahrung mit "kabel-überbrücken" gewesen :P


          Ja schön die Sicherung brücken...mach das Ding doch gleich auf und schlag mitm Hammer paar mal feste rein


          Als würde ein Fallschirmspringer seinen Fallschirm aus dem Rucksack schmeißen und stattdessen eine Einkaufstüte einstecken, die ist ja viel leichter und nach dem Sprung schneller zusammengefaltet


          Zitat:

          Ja schön die Sicherung brücken...mach das Ding doch gleich auf und schlag mitm Hammer paar mal feste rein


          allein dieser Spruch hat mir den Abend gerettet ^^ viel gelächter ^^

          was aber auch schön Qwalmt Lautsprecher hat doch auch + und - schließ ma die batterie da an ist dann wie nen Woofer aber nur einmal macht kurz PENG!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen