vw teilemarkt

Temperaturproblem?!

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hab seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem Polo (1.3er NZ) schon nach 500m Strecke der Lüfter anläuft.
Stell ich ihn dann ab und öffne die Haube, ist schon deutlich Hitze spürbar!

Fahre ich aber noch ne Weile weiter und stell ihn dann ab, springt er vorerst mal nicht mehr an.

Woran kann das liegen? Kühlwasser ist ausreichend vorhanden und das Kühlsystem ist auch dicht!




das kann nur am Thermoschalter leigen, selbst wenn der Motor völlig kaputt wäre, kann er nach 500m nicht schon so heiß werden. Wechsel ihn und schau weiter


gelöschtes Mitglied

    bei meinem lags damals am Thermostat. gewechselt und gut wars. und so lange Lüfter überbrückt, damit er dauerhaft an war während der Fahrt und der Motor erst gar nicht sooo heiß laufen konnte.



    Zitat:

    bei meinem lags damals am Thermostat. gewechselt und gut wars. und so lange Lüfter überbrückt, damit er dauerhaft an war während der Fahrt und der Motor erst gar nicht sooo heiß laufen konnte.


    Mäuschen ich glaube du verwechselst grade Thermostat mit Thermoschalter

    Wenn das Thermostat kaputt ist kannste den Lüfter brücken und der Motor wird trotzdem Heiß weil das Wasser hat nicht in den großen Kreislauf geht! Da hilft höchstens Heizung an machen ein bisschen!

    Thermoschalter dagegen steuert den Lüfter (aus, Stufe eins, Stufe2)
    Zumindest beim 86c Polo ist das rein mechanisch mit Bimetall.

    Nun zum Problem: was "alex80" gesagt hat stimmt! Selbst wenn du nen Motor 500m im 1. Gang und Begrenzer fahren würdest wär er noch nicht so warm das der Lüfter anspringen muss

    Das man nach 500m Hitze spürt kann sein Aufpuff wird ja recht schnell heiß! Fass doch mal die Kühlwasserschläuche an die zum Kühler vorne gehen sind die auch heiß/warm?


    Hi

    Thermoschalter würde ich auch für den anlaufenden Lüfter tippen. Dein Problem mit nicht wieder anspringen wird wohl am blauen tempfühler liegen. Wenn das Problem mal wieder auftritt einfach den Stecker vom blauen beim schwarzen draufstecken und starten. (Achtung keine Gewährleistung und nicht für den Dauerbetrieb!) Erklärungen gibts dafür Genug hier.


    Antworten erstellen