vw teilemarkt

elektrische Fensterheber nachrüsten!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag zusammen,

da ich in der Suche nichts passendes gefunden hab,meist nur um den heissen Brei geredet wird,stell ich mal hier meine Frage!

Habe nen polo 6n,neue ZE,Bj.1999 und habe mir vom Schrott die elektrischen Fensterheber(Motor+Gestänge) und die dazu gehörigen Schalter besorgt!

Nun meine Frage,wie kann ich die Motoren testen,ob sie noch funktionieren?

Kann ich die Motoren elektrisch über Relais 1 oder 18 ansteuern?



Zitat:

Nun meine Frage,wie kann ich die Motoren testen,ob sie noch funktionieren?


Klar kannst du sie testen

Eine 12V Spannung aus dem Auto dran halten und eine Massekabel und los geht es (gegebenfalls umdrehen die Kabel)

Habe ich bei meinen damals auch gemacht.


http://www.polotreff.de/html/ansch...sterheber-224

Findest alle hier im Forum.

hat auch bei mir super geklappt damit



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dank dir

den anschlussplan hab ich schon gefunden.wenn ich mich danach halte,klappts?
seh ich richtig und die beleuchtung der beiden schalter werden miteinander direkt angeschlossen?

wegen dem testen der motoren...also einfach auf plus und minus an der batterie hängen


gelöschtes Mitglied

    genauso testen, das klappt einwandfrei

    und ja, hier und da werden die schalter miteinander verkabelt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Super dank euch alles schon mal im Vorraus!

    Werd das alles morgen mal in Angriff nehmen,wenn die ZV auch gekommen ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin alle zusammen,

    wollte gestern die elektr.Fensterheber einbauen,doch leider waren die Aufnahmepunkte für die Führungsschienen nicht die selben,wie bei dem Gestänge mit Kurbel!
    Gab es da baujahrbedingt andere elektr.Fensterheber?Wenn ich beide Gestänge nebeneinander halte,ist das mit Kurbel länger als das elektrische :-(

    Steht auch kein VW drauf,sondern Vamco!Ist aber aus nem Polo 6n.
    Find ich schon komisch!

    Vielleicht weiss jemand was genaueres drüber.

    MfG


    Zitat:

    och leider waren die Aufnahmepunkte für die Führungsschienen nicht die selben,wie bei dem Gestänge mit Kurbel!


    also soweit ich weiß, war das von allen baujahren gleich. es gibt nur einen unterschied vom 2 oder 4 Türer.

    Ist das zu kurz oder wie? Mach mal ein Foto


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hm..okay,das dachte ich mir!

    Das komplette Gestänge ist zu kurz...ca.20 cm kürzer als das
    Originalgestänge zum kurbeln!

    Linke Führungsschiene und Motorhaltepunkte passen perfekt,nur die rechte Schiene passt nicht!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So...es gibt schlechte nachrichten :-(

    Hab die Fensterheber so angeschlossen wie auf der Skizze,die mir Winterschlampe empfohlen hat!

    Punkt 1: Der Polo hatte kein Relais 1 oder 18...da war nur ein freier Steckplatz frei.Daneben ist das Relais 167 verbaut,gleiche Schaltbild...also daran angeschlossen....doch es tut sich rein gar nichts!

    Laut Zeichnung wird ja nur das eigentliche Hoch und Runter am Relais an die Nummer 87 angeschlossen....alles andere wird ja übers Relais gesteuert!

    Punkt 2: Habe beim Bau des Kabelbaums ein zusätzliches Massekabel gezogen.Wenn ich das an Masse anklemme,also an Nummer 86 des Realis...funktionieren die Fensterheber zwar,aber nur bei eingeschaltener Zündung und verkehrt gepolt!Mach ich das Auto an,geht nichts mehr!

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen...vielleicht kann ich die Heber auch ohne Relais direkt an dauerplus anklemmen?!

    Grüsse Andy


    hmmm... das Relai habe ich mir vom Schrotty geholt und es nach der Zeichnung angeschlossen. Funktioniert bis heute Tadellos.

    Ich weiß leider nicht, was bei dir falsch ist. Bist zu weit weg, sonst würd ich es mir mal angucken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar...Fensterheber funktionieren super,hab diese direkt an Klemme 30 angeschlossen

    Trotzdem danke für die Hilfe!


    gilt der schaltplan auch für denn 6n2 wollte auch die fensterheber mal testen ob die funktionieren , bevor ich die einbaue, aber diese metall halter für die fenster sind kaputt,ich glaub da gibts so reparatur set aus kunstoff glaub ich, aber irgend wie sehen die so anders aus? ist das normal?oder kann ich die halter einfach von dem manuellen fensteheber gestängel übernehmen?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen