vw teilemarkt

Winterreifen - eintagen lassen?

gelnhausen
  • Themenstarter

Hallo,
fahre einen Polo Classic 6kv
habe durch einen Freund einen guten Wintersatz bekommen für 55€
In den neuen Fahrzeugpapiere steht nur noch eine Größe der Reifen, die gefahren werden dürfen, bei mir 175 65 R14

Nun habe ich Reifen bekommen mit 188 55 R14
darf ich diese auch Fahren ohne Sie eintragen zu lassen?

In den alten Fahrzeugpapieren standen doch immer mehrere Reifengrößen



im fahrzeugbrief müssten die größen noch drinstehen....

im schein wird nur noch eine größe eingetragen


gelöschtes Mitglied

    Die größe wäre doch garnicht für deinen wagen zugelassen. also musst du sie eintragen lassen

    polo 6n/6n2 175/65r13,185/55r14, 195/45r15
    da du schon 175/65r14 hast würd ich mal behaupten da folgt dann 185/55r15 und 195/45r16

    und im fahrzeugschein steht immer die kleinste fahrbare größe drin



    gelnhausen
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nun habe ich Reifen bekommen mit 188 55 R14


    also ich meinte 185 55 R14

    Da ich die Reifen für einen sehr kleinen Beitrag bekommen habe, würde es sich vlt lohnen die Reifen eintragen zu lassen?

    Habe mal nachgerechnet, durch den Wechsel entsteht eine Geschwindigkeitsbazeichnung von 4 Km/h, das heißt der Tacho zeigt 104, aber die tatsächliche Geschwindigkeit ist 100 Km/h

    Reicht da ein kruzes Vorbeischauen und eintragen beim TÜV oder muss bei 4% schon der Tacho angeglichen werden?
    Dann wird es sich kaum noch lohnen..


    Zitat:

    Reicht da ein kruzes Vorbeischauen und eintragen beim TÜV oder muss bei 4% schon der Tacho angeglichen werden?

    es dürfen 7% zu viel angezeigt werden aber kein Prozent zu wenig.
    also klappt das mit der eintragung.
    mein 16v hatte diese winterbereifung auch.


    gelöschtes Mitglied

      ab zum tüv und nachfragen. mehr als das die geschwindigkeit überprüft werden muss kann er ja nicht verlangen


      gelnhausen
      • Themenstarter

      sind die kosten die ich im Internet gelesen habe mit 40-50€ noch aktuell für die Eintragung?


      gelöschtes Mitglied




        regional, nach arbeitsaufwand und laune des prüfers unterschiedlich...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen