vw teilemarkt

wieder mal Temperaturanzeige

goofy79
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Polo 86C.
Und da ich das Auto erst nen Tag habe, kenne ich mich noch nciht so damit aus Ebenso bin ich auch neu hier im Forum

Jetzt zu meiner Frage, mir ist bei der Heimfahrt aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht geht - sie gewegt sich quasi kein bisschen.
Wenn ich aber den Polo starte blnkt das rote Lämpchen.
Weiteres, ich bin Autobahn heim gefahren, und als ich zuhause war ging nicht mal der Lüfter an.
Und letztes Symtom, ich denke die Zylinderkopfdichtung ist auch hinüber :(

Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Temperaturfühler defekt ist, aber was sagt Ihr dazu ?

Vielen DANK

Gruß Goofy



wenn sich die anzeige gar nicht bewegt, würde ich auch sagen, dass der tempfühler (schwarz) defekt ist. der lüfter sollte aber trotzdem anspringen, da der nen extra fühler am kühler hat. der springt aber meist nur bei stadtverkehr, also stop and go an. zumindest ist es bei mir so. auf der autobahn kriegt er ja genug fahrtwind zum kühlen.


goofy79
  • Themenstarter

Danke - ok, dachte ich mir fast
Und die rote LED leuchtet dann wenn es zu heis wird ?

Da sitzen doch zwei fühler neben einander ? Ich habe schon gelesen,
schwarz und blau ? Ist das die Frabe des Temperaturfühlers oder der Kabel ?
Kann man den irgendwie Messen ?

Gruß Goofy



das is die farbe der fühler und der stecker

der blaue sagt dem steuergerät die temp, und der schwarze dem KI

die LED blinkt beim starten als funktionskontrolle, und wenn dein fahrzeug es hat, dient sie auch als kühlwassermangelanzeige. ob se bei überhitzung blinkt weiß ich jetzt net 100%, denn es gibt auch KIs ohne diese LED, diese fahrzeuge haben dann keine mangelanzeige


goofy79
  • Themenstarter

Hmmmmmm, ok wobei Ich habe diese LED und als Ich ihn abgeholt hab, hat auf jeden Fall
Kühlwasser gefehlt, was Ich aber gleich nach gefüllt habe ? Naja Net so wild

Mit dem temp fühler ... Wie kann der kaputt gehen ?
Habe schon gelesen dass des schon öfters der Fall ist ?

Gruß goofy


naja auch elektrische bauteile altern... das is der lauf der dinge

das is n temperaturabhängiger widerstand... das geht schonmal kaputt


goofy79
  • Themenstarter

Ok vielen dank, dann werd Ich mir mal so einen besorgen

Gruß goofy


die gehen öfters mal kaputt, ist normal bei den polos. der blaue kostet um die 10€, ich denke der schwarze wird vom preis her gleich sein.


goofy79
  • Themenstarter

so, hab gerade mal nachgeschaut ....
ich habe aber nen roten und nen schwarzen Fühler ?

Ist dann der Rote kaputt ? an der richtigen Stellen bin ich aber schon ...

Was meint Ihr ?

Gruß Goofy



n roten?

dann haste aber kein AAV motor drin sondern noch nen MH vergaser

dann müsste es trotzdem der schwarze sein der fürs KI zuständig ist


goofy79
  • Themenstarter

ah ok, dann werde ich mal den schwarzen austauschen.
und wie gesagt, habe ihn jetzt den zweiten Tag

Ich denke meine Kenntnisse werden nur noch besser ^^

Vielen DANK

Gruß Goofy


goofy79
  • Themenstarter

Hi, so heute ist der schwarze Fühler gekommen.
Hab ihn gleich eingebaut, aber leider tut sich an der Temperatur Anzeige
absolut gar nichts
Ich habe auch schon das Kabel angeschaut, sieht auch gut aus.

Könnt Ihr mir evtl noch nen Tipp geben, was es noch sein könnte ?

Danke

Goofy


goofy79
  • Themenstarter

und wieder ne neue Erkenntis ....
Ich habe heute mal meine Temperaturfühler überbrückt - also beim schwarzen hat sich an der Anzeige drinnen nichts getan - wird die wahrscheinlich nen treffer haben & wenn ich den roten Temperaturfühler überbrücke klackt das Relais und im Stand geht die Drehzahl runter und das Licht wird dunkler, aber der Lüfter springt nicht an -> Lüfter defekt ?

Also langsam macht das ein Bild - Theorie : "Der Lüfter hat den Geist auf gegeben, dann wurde das Kühlwasser öffters zu heiß, deswegen hat sich die Temperaturanzeige irgendwann verabschiedet und irgendwann ist die Kopfdichtung geflogen."

Was haltet Ihr davon ? Kann das sein ?

Zu meinen Maßnahmen ... den Lüfter brauche ich jetzt im Winter nicht
Jetzt werde ich mir mal die Tempanzeige aus nem anderen KI ausbauen und testen.
Morgen die Kopfdichtung wechselen und dann schau mr mal ob mr den guten Polo wieder zum laufen bekommen

Gruß Goofy


der rote hat nix mit dem lüfter zu tun, der is beim vergaser für den kaltlauf zuständig soweit ich weiß...

der lüfter hat nen eigenen thermoschalter der direkt im kühler verbaut ist


goofy79
  • Themenstarter

Ok, kann ich dann prinzipiell den Lüfter auch mal testen ?
Wahrscheinlich wenn ich den Sensor am Kühler finde und den
überbrücke ?

Gruß Goofy


klar, einfach den stecker abziehen und brücken

es gibt 1 und 2 stufige lüfter, erkennt man daran ob 2 oder 3 kabel an den sensor und an den lüfter gehen

der lüfter hängt an dauerplus, kann und muß also ohne zündung laufen


goofy79
  • Themenstarter

Werd ich morgen mal testen

einzig komisch ist nur, dass ein Relais schaltet und einwenig last auf den Motor kommt. Das wäre ja bei ner klappe im Vergaser normalerweise nicht so oder ?

Danke

Goofy


so genau kenn ich mich bei den vergasern net aus, aber wenn was schaltet scheints zu gehen


goofy79
  • Themenstarter

jepp, da hast du wieder recht


goofy79
  • Themenstarter

zum Thema - also ich habe mir jetzt mal ein anderes KI rein gesetzt.
Leider ohne den erhofften Erfolg
dh ich habe den Fühler durch einen Neuen getauscht und das KI getauscht, bedes ohne Erfolg.
Was könnte den dann noch kaputt sein

Irgendwo habe ich gelsen, dass es noch das Steuergerät sein könnte, ich habe nen Motor MH -> hab ich da überhaupt so ein Steuergerät ?

Vielen DANK

Goofy


Vergaser hat kein Steuergerät soweit ich weiß.


goofy79
  • Themenstarter

Ich habe vorne rechts schon ein kleines Steuergerät, welches aber halt nicht für den Motor zuständig ist.
Ich habe heute mal einfach ein paar Stecker aus und wieder eingesteckt, unter anderem auch einen Sensor, der wie ein Tempfühler aussieht und zwischen zwei Schäuchen hängt.
Da hat dieses Steuergerät angefangen zu Pipsen, dann wieder eingesteckt, dann hat es weiter gepiepst - erst mit Zündung aus / an hat es auf gehört ?
Könnte das Steuergerät vom Nachrüstkat sein - aber das hat ja mit der Tempanzeige nichts zu tun oder ?

Wäre interessant für was das da ist ?

Gruß Goofy

PS: Mein Lüfter funktioniert, habe mal den Sensor am Kühler überbrückt und schon lief es an


goofy79
  • Themenstarter

keiner eine Idee ? Oder irgendwas was ich messen könnte ?
Also Fühler hab ich auch schon gemessen, der Widerstand wird kleiner, wenn man ein Feuerzeug ran hält ... und ausserdem ist er Neu.
Kann man beim KI messen, mit nem Widerstand oder so, nur mal ob sich der Zeiger bewegt ?

Gruß Goofy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen