vw teilemarkt

welches von diesen 3 fahrwerken wäre zu empfehlen

Wow für 114€ ein Fahrwerk wo andere gerade mal einen Dämpfer bekommen
Beim Polo habe ich mit den Fahrwerken keine Erfahrungen gemacht, aber bei bekannten stimmt nix mehr, die sind teilweise so Hart das man gar nicht von nem Fahrwerk sprechen kann, es kommt einem so vor als ob alles zusammen verschweißt wurde. Alles einfach nur Steif.

Bei dem ersten Hubbel hebt die Karre dann ab und wenn das mal in der Kurve passiert ... bis der Wagen sich fängt ist man wohl schon über 3 Spuren gerutscht.

Also das Problem was die meisten hier sehen, auch wenn du nur paar Km fährst, da kann auch schon was passieren, es muss nur eine Situation kommen wo es aufs Fahrwerk ankommt, und wenn es dann heißt ich fahr nur paar Km dann sind EVTL ! auch günstige Reifen drauf ? schlechte bremsen ? WEIL: ich fahr ja nur ein paar Km wird schon gut gehen.

Ich zu meinem Teil will dich nicht doof anmachen oder sonst was, das sind halt nur diese Infos, wenn man nix gesagt hätte wäre ja auch doof.



Limited 16V
  • Themenstarter

ich hatte selbst in meinem 6n ein kw v2 und ja es ist ein meilenweiter unterschied zum ta

nur leider sind vorne beim kw beide dämpfer kaputt gegangen und somit habe ich es verkauft und mir ein fk geholt

und zu dem fk das geht auch und diese habe ich mir auch nur gekauft da ich es extrem günstig bekommen habe
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    natürlich fährt das auto damit.aber eure komentare wie "super fahrverhalten etc" ist einfach lächerlich.die sind nur solange gut bis du mal was anständiges gefahren bist.diese fahrwerke sind nicht im geringsten abgestimmt und einfach nur sehr hart.mit gutem fahrverhalten hat das nichts zu tun


    ich hab nie was von super fahrverhalten
    gesagt das nächste wird auch eins was etwas mehr komfort bietet


    hatte letzte woche zufällig den lehrgang fahrwerk und wir haben alles bis ins kleinste besprochen und bewiesen

    was ich daraus gelernt habe?
    ein zu hartes fahrwerk ist gefährlich
    eine zu geringe et ist nachteilhaft und bei abs sogar gefährlich und bei esp sogar sehr gefährlich da schmeißt einen das esp aus der kurve

    und ich habe draus gelernt das ein super abgestimmtes h&r in gewissen fahrsituationen auchb viel gefährlicher ist als ein serienfahrwerk

    udn ich hab daraus gelernt das man die zugstufe nicht zu verstellen hat die ist nicht für einstellungsfahrten sondern zur nachstellung


    werde es eventuell die woche mal GROB erklären weil in den details dauert es wie bei uns die woche eben naja fast ne woche



    also zu dem federweg.... mein polo steht auf stahlbegrenzern! da federt auch nix mehr aber in 5 jahren bekommt er 2000 km...

    was fk angeht... ich fahre fk schon seid dem ich ein führerschein habe,bin damit soweit echt zufreiden ob es nun nur 40mm federn waren oder das königsport gewinde..

    wer nur show fahren will muss kein kw stufe 3 haben aber dennoch sollte etwas sicherheit da sein und in meinen augen frage ich mich wie ein 114 euro fahrwerk die prüfungen geschafft hat!


    gelöschtes Mitglied

      @Rene: der erste Satz und der letzte wiederspricht sich für mich,

      oder der zusammenhang ist nicht klar.

      die bist für ein sicheres fahrwerk ,fährst aber selber ohne federung durch die gegend weil du in 5 jahren nur 2000km schaffst?



      Zitat:

      meinen augen frage ich mich wie ein 114 euro fahrwerk die prüfungen geschafft hat!


      indem es wahrscheinlich einfach nur gebut wird und nicht richtig abgestimmt
      dadurch auch viel zu hart

      klar ist das unsicherer als ein h&r wo viel geld in die abstimmung investiert wurde
      aber ein h&r ist auch nur bis zu einem gewissen punkt sicher


      da hast du recht das es ein wiederspruch ist...

      in der jetzigen ausbaustufe habe ich meine federbeine umgebaut um noch weiter runterzukommen. 85mm fahrwerk plus federteller und dann die federbeine um 30 mm gekürzt..

      aber die kommen jetzt wieder raus da es wirklich ab 90 kein fahren mehr ist!


      ob federweg hin oder her,das dass schon nicht sicher ist weiß ich aber die qualli eines fahrwerks steht doch im vordergrund, ich fahre lieber mit federbeinen durch die gegend wo ich weiß das da "günstige" quallität hintersteckt wie z.b fk wobei ich bedenken bei einem fahrwerk hätte was 114 euro kostet.. wo sparen die da? würde mir zu denken geben..


      gelöschtes Mitglied

        Also ich versteh die Diskusion hier net, da sie eh kein Sinn macht...

        Jeder schwört auf etwas anderem. Dies ist ja auch gut so da so Diskusionen entstehen und die Meinung sowie Erfahrung ausgetauscht werden. Aber jetzt hier zu sagen kauf eins für 300,- ist hier jedoch find ich fehl am Platz, da der TH klar und deutlich gesagt hat nicht mehr als XXXeuro ...

        Also Fakt ist auch das in Deutschland schon stränge kontrollen gemacht werden und Hersteller wie TA Technix sowie FK müssen zu mind. die gleichen Pflichtprüfungen bestehen. Sicherlich werden Namenhafte Hersteller noch extra Test durch führen... aber für die Sicherheit nicht weiter relevant.

        Egal ob billig oder teuer es kommt auf die Verarbeitung an, also Testberichte durchlesen und danach für sich endscheiden was man möchte.

        Solange der Wagen vom TÜV abgenommen wurde, soll es mir persönlich brause sein ob er ein 1000,- Fahrwerk hat oder ein 120,- Fahrwerk...






        Was hier auch richtig Geil ist,keiner liest alles mit die Leute schauen sich den 1. Beitrag an, also die Links und fangen dann an zu Bombadieren. Da die in den Links keine High tech fahrwerke sind.

        Keiner hat aber wohl im Beitrag Nr. 7 gelesen das der Wagen keine 300km bewegt wird und dafür braucht man ganz sicher kein 500€ gerät.



        gelöschtes Mitglied

          Naja, Fatih..Du hast im Prinzip schon recht..

          Aber auf der anderen Seite schreibt er, dass es ein Daily Driver ist..
          Das passt irgendwie nicht zusammen, finde ich jedenfalls..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ganz sicher kein 500€ gerät.


            Weitec oder H&R kosten keine 500 € und wenn ich sehe das er bereit ist für das FK ca. 250 € zu bezahlen dann würde ich lieber noch etwas sparen und dann was in der Richtung kaufen...

            mir wer das egal ob ich 3 oder 1000 KM im Jahr fahre


            Das sind doch nichtmal 1000km nur 300.

            Und sach ma kannst doch gleich den Wagen verkaufen,wenn du nur 300km fährst

            Ja Marco du hast auch recht und auch alle anderen,aber naja jetzt hat der Threadersteller ja schon eins bestellt und hoffentlich schreibt er mal später seine erfahrung hier rein und egal ob Negativ oder Positiv.


            MfG


            Mal angenommen das Fahrwerk wird Qualitativ nicht so passen oder zu Hart sein oder oder oder ... nach so einer Situation wird kaum einer was negatives schreiben, weil dann das Gebrülle richtig los geht mit " haben wir doch gesagt, pech bla bla bla"

            in dem sinne Viel Erfolg


            passen tun die alle ganz gut, nur die qualität des materials ist mies, das belch ist weicher, dei führungen der kolbenstangen schlagen aus, dicht ringe sind rech früh defekt und und und...

            ist halt so, nach 5-10 tausend kilometer sind die fahrwerke gar nix mehr wert, selbst die federn werden weich


            mir hört auc h keiner zu oder?
            qualitativ also von der verarbeitung her ist das TA wirklich nicht schlecht habe bis jetzt nix zu bemängeln nach 30000

            was die abstimmung angeht ist es scheiße viel zu hart

            und an die leute die hier immer schreiben wie gefährlich es ist mit einem solchen zu harten fahrwerk umherzufahren
            die scheinen keine ahnung zu haben warum das so ist denn wären sie mit allen details vertraut wüßten sie das auch ihr fahrwerk für 800-1200 euro eine verschlechterung zum serienfahrwerk darstellt was letztendlich die sicherheit angeht in gewissen grenzsituationen das ist belegbar

            ich habe mir das diese woche die ganze zeit anghört und miterkundet warum das so ist
            und mein dozent also quasi mein lehrmeister weiß wovon er redet
            nicht wegen seinem 1er abi und auch nicht wegen seinem 1er gesellen und meisterbrief und all den anderen auszeichnungen die er gemacht hat und so

            sondern eventuell auch wegen der eigenen erfahrung

            6 jahre rennsport erfahrung
            tausende eigene projekte die er uns gezeigt hat wovon er uns geraten hat: "lasst den scheiß und baut euch ein haus davon"


            Ich habe ihm nie davon abgeraten, ich war nur erstaunt das es ein Fahrwerk ab 114€ gibt ?!
            Und wie gut und schlecht das jeweilige Fahrwerk ist darüber lässt sich streiten, und was du gesagt hast hab ich jetzt auch 3-4 mal gelesen und zur Kenntnis genommen.
            Für seine kurzen Fahrten und normalen Verkehr wirds definitiv reichen Punkt.

            In dem Sinne ist ja auch alles geklärt. Ich sagte lediglich FALLS das Fahrwerk ihm gar nicht zusagt, glaube ich nicht das er es "zugeben" würde, da der Aufstand dann groß wäre.

            Den meisten geht es eh nur um die Optik nicht um die Fahreigenschaften. (was nicht heißen soll das Teurer = Besser ist)


            ich gebe dir recht mit deinem letzten beitrag

            und muss auch sagen das meine nächsten stoßdämpfer wohl koni gelb werden wie ich sie schonmal in nem anderen auto drin hatte die hatten mich überzeugt


            gelöschtes Mitglied

              Ich würde gerne wissen in welchen situationen das tiefere fahrwerk nachteiliger wäre gegenüber dem Serienteil?

              Das TA für den 6n2 war Qualitaiv so schlecht verarbeitet das ich mich nichtmal getraut habe es zu verbauen. Die Federbeschichtung war grotten. Das Gewinde nicht sauber und die Passung der Federn hatte soviel Spiel das man einen Zentrierring wie bei felgen gebraucht hätte damit die nicht rum schlackern.

              Das sind meine Erfahrungen


              an meinen ta dämpfern war soweit alles gut hab sie eingebaut und hatte bis jetzt keine probleme bis auch die rückenprobleme auf langen autobahfahrten


              es geht hauptsächlich um die ennergie die ein reifen aufnehmen kann

              das zu erklären ist aber sau kompliziert er hat ne woche gebraucht um es uns richtig verständlich zu machen und wir haben wenigstens schon das grundwissen über lenkrollenradius und nachlauf und am wichtigsten über den kammschen kreis gehabt
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • habs nicht durchgelesen aber so im grunde sollte da das grobe drüber drinstehen

              gehen wir mal vom einfachsten aus also lassen nachlauf und lenkrollenhalbmesserveränderungen und vorallem abs und esp raus

              wir gehen davon aus das die werte bei unserer tieferlegung gleich bleiben

              dann haben wir ihm bei einer 40mm tieferlegung 40mm federweg genommen
              also kann die energie die auf den reifen wirkt dabei nicht vom stoßdämpfer aufgenommen werden und von der feder sonder muss vom reifen aufgenommern werden
              der reifen kann aber nur bis zu einem gewissen maß energie aufnehmen
              er hat also jetzt im idealfall keine energie zum beschleunigen oder zum bremsen aufzunehmen
              dann hat er immer noch die energie zum einfedern aufzunehmen und zur seitenführungskraft
              dadurch das die feder und der stoßdämpfer ab diesem einen gewissen punkt die kraft nicht mehr aufnehmen kann muss der reifen diese kraft mitaufnehmen
              das erste was der reifen aufgibt ist seine seitenführungskraft sprich

              selbst bei einer feder mit progressiver kennlinie ist das fahrverhalten solnage stabiler (durch weniger hebelwirkung weil schwerpunkt tiefer) bis die weiche kennlinie an ihre grenzen kommt und die harte einsetzt und da schmiert man dann schlagartig ab


              habs mal versucht am einfachsten beispiel
              ohne einwirkung der genannten größen und auch ohne stabieinwirkung und ohne einwirkung von abs und esp (was einen unter umständen rausschmeißen kann)
              ganz kurz und kanapp zu erklären

              letztendlich sagte er uns
              er hat lange gebracht um das zu verstehen
              wenn man es komplett versteht kann man damit arbeiten beispielsweise nen ami um die kurve bringen
              und so weiter und auch jetzt fährt er eine 20mm tiefergelgtes auto aufgrund der optik aber heute ist er sich wenigstens im klaren das er nichts verbessert hat

              er hat angefangen drüber nachzudenken als er seine wagen abgeschmissen hat als er mit teuerem fahrwerk in der gleichen kurve wie immer bei gleicher geschwindigkeit wie vorher und teilweise besseren bedingunen abgeschmiert ist damals

              und im rennsport hat er dann gemerkt wieso

              da wird ganz anders gearbeitet
              da wird auch tiefergelegt ja aber da ist das besser durchdacht er hat gesagt für das auto wo er zuletzt mitgewirkt hat haben sie 2 jahre gebraucht um das abs darauf zu programmieren wie das fahrwerk verändert wurde

              denn schon allein das ändern der et verändert den lenkrollenhalbmesser was die fahreigenschaften sehr verändert was aber bei esp oder abs dazu führen kann das eben diese systeme euch rausschmeißen

              bin ganz froh das ich mich schon damals als ich nur oberflächlich was drüber wußte mich gegen änderung der et entschieden habe



              im grunde ganz kurz erklärt:

              auto mit orginalfahrwerk fährt duch kurve x
              mit geschwindigkeit v
              kraft zum einfedern (bsp wert unplausibel) 1000N
              seienfürhungskraft 1000N

              auto tiefer:
              gleiche kurve
              gleiche geschwindigkeit
              kraft zum einfedern 900N (weniger wegen schwerpunkt niedriger=hebelarm geringer)
              seitenführungskraft 900N

              reifen kann max sagen wir mal 2100N aufnehmen
              steht der tiefergelgte ja noch besser da
              aber was ist jetzt wenn ne kleine bodenwelle da kommt die 500N aufs rad gibt dann schmiert der tiefere ab da die kraft bei ihm nicht wie beim orginalo vom fahrwerk sondern vom reifen aufgenommen werden muss


            • Ich wollte auch mal Senfen ...

              Also ich bin im Polo 6n nen Ta technix Gewinde für 250 Euro gefahren.

              3 Jahre hats gehalten, dann habe ich den Polo verkauft. Bis dahin war das Fahrwerk noch 1 A ließ sich nur nicht meh verstellen, wofür auch?

              Fahrverhalten in den Kurven bei 8 X 15 ... Hammer. Ich hatte nie Probleme damit und konnte jede Kurve so fahren wie ich wollte, da ist nie uahc nur annährd was passiert.

              Nachteil: Rückenschmerzen da es zu hart war.

              Vorteil: Günstig und es "nie" etwas daran kaputt gegangen, also erst nach 3 Jahren weil ich es nicht gepflegt habe.


              Nun fahre ich ein Bilstein B14 im Polo 6n2. 7.5 X 16 und 9 x 16 ...

              Das Fahrwerk kostet halt ne Stange mehr Geld.
              Die Verarbeitung ist perfekt. Ich fahre es erst seit 2 Monaten.

              Fahrverhalten in den Kurven, neigt sich nur sehr leicht .. Kann jede Kurve genau so fahren wie ich will.

              Nachteil: Habe ich noch keinen Entdeckt, eventuell der Preis? Eigentlich nicht.

              Vorteil: Keine Rückenschmerzen da man kleinere huckel nicht bemerkt, es ist sehr 'Weich' Feder trotzdem nicht ein. ( Weiss grad nicht wie ich es beschreieben soll. Die Verarbeitung..


              So was ich damit sagen möchte ist, wo kann man nun heraus lesen welches Fahrwerk "Sicherer " ist. Ok, vielleicht in der Qualität, da das eine aus Edelstahl ist und das andere aus .. k.a ...

              Aber es ist NIE etwas gebrochen und ich habe das TA Technixx in jeder Situation vergewaltigt... Es hat gehalten und und und..


              Also ich denke, bevor man hier schreibt wie scheisse alles ist, sollte man es selber gefahren sein und nicht immer nur vom hören sagen beurteilen, das ist leider in diesem bzw. fast überall so.

              bsp Frauen: Die Schuhe sehen toll aus oder? .. Ne finde ich nicht. Ach ja, hast recht die sehen wirklich nicht so gut aus.

              Ich finde es eine Frechheit hier zu sagen, Ta Technixx ist Scheisse obwohl das durch heftige Prüfungen kommen muss und es soweit ich es am Gutachten erkennen konnte, besteht.

              Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so .. nur immer dieses Mitlabern von wegen alles scheisse außer das was ich habe.. Ist dumm.

              H&R Federn und KW Federn brechen genauso.

              Genauso wie Felgen von BBS brechen.

              Es gibt immer mal irgentwo Fehler.


              würde mich am liebsten auch 3 mal bedanken

              wir fahren keine rennwagen sondern polos
              mein fahrwerk hat auf jedenfall im ernstfall meine sicherheitsreserven genommen aber bis jetzt nie probleme gehabt und ich vergewaltige es echt sehr

              wems nur um sicherheit geht der macht sich am besten recht breite reifen in orginal et drauf
              und besorgt sich auf einander abgestimmte vorder und hinterachsstabis (bsp gti hinterachse und vorderachsstabi)


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen