vw teilemarkt

Unterschied der 3F Kupplung

rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Hallo,

ich wollte mal wissen wo der genaue Unterschied von der 3F Kupplung zu den Kupplungen vom NZ, AAV und AAU liegt.

ich mache mir gerade einen 3F fertig und wollte mal wissen, ob man auch die Kupplung von den 55 PS Motoren verwenden kann.



Die sind bis 75ps alle gleich beim 2F.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Kann man auch ne Kupplung verwenden vom 86c die z.B. passend für einen GK Motor ist?

Ich eine neue Angeboten bekommen. Nur weiß ich nicht ob es außer dem Durchmesser noch unterschiede gibt!



sollten alle ne 190er kupplung haben, nur der PY hat ne 200er


Der GK dürfte eventuell eine 180er haben.

Da bin ich mir aber nich ganz sicher.


die 180er hatte nur der GL und der HZ

alle andern ham die 190er

und der PY die 200er

allerdings gibts bei den teilenummern der kupplungen unterschieden... und die vom 3F hat ne eigene teilenummer


Zitat:

die 180er hatte nur der GL und der HZ


Weist du durch Zufall, welche HZ ab welchem Baujahr die hatten?

Hab noch einen HZ Motor bei mir rumstehen von 1989.


der HZ hatte die 180er kupplung bis Motornummer HZ 133000


Danke dir. Muss mal gucken ob ich die Motornummer noch lesen kann.

Hab gar net gewusst, dass der alte Raketenmotor noch zu nütze ist. Das reinste Ersatzteillager.



was willste denn mit so ner spielzeugkupplung?


Ein Kollege kann sie vielleicht für einen GK gebrauchen. Oder mein Kumpel für sein HH Projekt. Mal schauen.

Desweiteren kann ich den Zylinderkopf vom HZ auf die Seite legen, da ich einen MH Motor in meinem 2ten Steili hab. Die Köpfe sind ja fast gleich bis auf die Ventile.


der GK hatte immer ne 190er kupplung

aber ganz schlau werd ich aus etka trotzdem net, da gibts soviel verschiedene kupplungen, alle mit 190er durchmesser aber alle von fgst nr bis, ab motornummer bis motornummer

aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das ne 190er kupplung immer passt wenn vorher ne 190er drin war...


Zitat:

er GK hatte immer ne 190er kupplung


Mein Kumpel sagte was von einer 180er Kupplung. Wir werden selber daraus nicht schlau.
Soweit ich weis, wurde bei dem GK auch wieder eine 190er verbaut, als der umgebaut wurde.


also das hab ich aussem etka rausgelesen, aber wie gesagt die menge der kupplungen kann einen schon verwirren, auch wurde mal das ausrücklager geändert...


Zitat:

ber wie gesagt die menge der kupplungen kann einen schon verwirren


Deswegen.

Der Motor war eh nicht original in dem Fahrzeug wo er rauskam. Kann gut sein, dass mein Kumpel damals noch was geändert hat. Ich kenn ihn doch.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Wenn man jetzt wüsste ob da irgendwelche abstände anders sind oder so!

Getriebe passen ja. Fahr selbst ein AHZ mit G40 Kupplung.

Oder ob man Kupplungsteile von älteren Modellen nur nicht mit denen von neuen mischen darf.


rülles
  • Themenstarter
rülles's Polo 2F

Ich hab noch mal was gefunden zur 3F Kupplung. Also auf nem Bild hab ich gesehen das die 3F Kupplung 6 Federn statt nur 4 hatte. Man konnte auch die Teilenummer erkennen und die passte zur Kupllung vom 3F.

Also lohnt sich das jetzt eine extra für den 3F zu kaufen oder kann man auch ruhig eine für die 55 PS Motoren nehmen?

Gruß

Jan


Antworten erstellen

Ähnliche Themen