vw teilemarkt

Tuning bei Finanzierten Neuwagen?

Zocker313
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir am freitag einen Polo Bestellt und wollt ejetzt mal fragen in wie weit ich das Auto Tunen darf?
Habe da ein paar bedenken wegen der Garantie.
Danke für eure Antworten



gelöschtes Mitglied

    das kann man nicht pauschal sagen...
    schau im vertrag nach oder frag beim händler, der muss es wissen.


    gelöschtes Mitglied

      Naja wenn das ganze Fachgerecht geändert wird und dadurch keine beeinträchtigungen oder folgeschäden, für Garantiebeanspruchte Teile auffallen, hibts da keine Probleme... kann aber dazu fürhern, das im falle eines Garantiefalles, die Werstatt sagt, das das ganze durch das Tuning Bauteil enstanden ist, aber in der Regel kommt das selten vor.



      Ich würde sagen, du kannst an der Karosserie ändern was du willst, auch innen.

      Aber bei motor tuning hast keine chance, wenn du chip einbaust oder so was, nur namenhafte hersteller geben dir garantie drauf.

      An der elektronik denk ich darfst auch net basteln.


      gelöschtes Mitglied

        *erhobener Zeigefinger*

        Wenn man ne karre schon finanziert würde ich erstmal zusehen das die Finanzierung getilgt wird, bevor ich mir weiteres Zeugs zusammenschraube,..

        Ansonsten sehe ich es so wie meine Vorredner.
        Ich allerdings würde mich auf Fahrwerk und Felgen reduzieren.

        a) reichts meist aus
        b) ist das "schnell" Rückrüstbar, falls denn doch mal was sein sollte.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn man ne karre schon finanziert würde ich erstmal zusehen das die Finanzierung getilgt wird, bevor ich mir weiteres Zeugs zusammenschraube,..


          Naja und man sollte bedenken das man Eintragungen nicht mal einfach so in den Brief eintragen lassen kann, sondern nur in den Fahrzeugschein


          gelöschtes Mitglied

            Man kann den Brief für Eintragungen von der Bank anfordern..Der wird dann direkt zur Zulassungsstelle geschickt..
            Kostet meistens natürlich Geld..


            gelöschtes Mitglied

              Tach!
              Finanzierung heisst, das Auto gehört dir, nur das du es halt abbezahlen musst.
              Bei Leasing sieht das Tuningzeugs schon GANZ anders aus..

              Bei der Finanzierung kannst du so viel ändern wie du willst, ABER (wie schon gesagt wurde) wenn du zb dein Auto tieferlegst durch Federn zb aber dann Beispielsweise der Dämpfer flöten geht, kann bzw wird die Garantie vom Wagen sagen, das der Defekt durch die Tieferlegungsfedern entstanden ist -> selber schuld, Garantie greift nicht mehr.

              Anderes Beispiel:
              Chiptunging-Garantie geht auf den kompletten Motor verloren! Allerdings bekommst du ja dann ne neue Garantie von dem Chiptuner. Wenn da dann was flöten geht, musst du dann zu ihm gehn und nachbesser lassen. Aber das soll der alles dann der jeweilige "Tuner" erzählen bzw dich aufklären.

              Ich an deiner Stelle würde aber nicht zu viel machen..
              Ich hab an meinem neuen Ibiza nur Federn gemacht, Bastuck ab Kat, Subwoofer eingebaut und Heckwischer+Ibiza Schriftzug entfernt.
              Von so Motortungingzeugs nehme ich Abstand wg der Garantie..Pop-off-Ventil führt übrigens auch zum Garantieverlust.

              Hauptsache ist, das du alles Fachmännisch einbauen lässt und legal (ganz wichtig!) bleibst, dann bist du auf der sicheren Seite

              Mahlzeit


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Finanzierung heisst, das Auto gehört dir, nur das du es halt abbezahlen musst.
                Bei Leasing sieht das Tuningzeugs schon GANZ anders aus..


                Ne das Fahrzueg gehört bis zur vollständigen tilgung des Betrages X dem Finanzierungsunternehmen, das Fahrzeug dient solange als Bürgschaft, ist also genau genommen nur theoretisch dein Besitz, gesetzlich sieht das schon gaanz anders aus. Ebenso musst du Schäden normalerweise auch erst das OK, des Finanzierungsunternehmens einholen, bevor du reparieren lässt



                gelöschtes Mitglied

                  Ja das is mir auch klar nur so krass ins Detail wollte ich jetzt auch nicht gehen!
                  Wollte damit nur kurz den Unterschied zwischen Finanzierung und Leasing anschneiden...

                  Fakt ist, er darf an dem Auto machen was er will, nur muss er eventuelle Garantieverluste dann hinnehmen.


                  ... Ich würde mir bei den Ersatzteilkosten im Falle eines Schadens sowieso 3-mal überlegen ob ich irgendwas an dem Fahrzeug veränder. In der Garantiezeit sowieso, denn da können meiner Meinung nach die teuersten Schäden entstehen, da es noch neu ist und sich längst nicht amortisiert hat - von der Überlegung her hat sich ein Auto was 10 Jahre alt ist längst vom Wert her amortisiert..

                  Vielleicht ist amortisiert das falsche Wort, aber gefühlt ist ein großer Schaden, der in der eigentlichen Garantiezeit dann nichtmehr übernommen wird super ärgerlich..

                  .. Und wenn man finanziert und dann noch einen mords Schaden hat bricht einem das das Genickt, denn wenn man zuviel Ressourcen auf dem Konto hat, müsste man nicht leasen..

                  Das mag an mancher Stelle übertrieben klingen, ich erzähle das nur so weiter wie es mir beigebracht worden ist. Hat weniger mit dem Leasing/Finanzierung allgemein zutun, wirkt sich dann aber doppelt schlimm für den Käufer/Besitzer aus.


                  Lieben Gruß


                  es gab da mal eine signatur die ich las.....

                  Wir geben Geld aus , was wir nicht haben, für Sachen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.....


                  Zitat:

                  Aber bei motor tuning hast keine chance, wenn du chip einbaust oder so was, nur namenhafte hersteller geben dir garantie drauf.

                  das kann man so nicht sagen!
                  Wir hatten bei einem Firmenwagen (also Leasing) A5 3.0TDI einen Chip von ABT einbauen gelassen, ABT gab dann auf den Motor Garantie, allerdings ist durch den Chip die gesamte Garantie von Audi (bis auf Durchrosten o.ä.) erloschen.

                  Frag am besten direkt bei deinem Verkäufer nach, so pauschal kann man das hier nicht beantworten.


                  Zitat:

                  es gab da mal eine signatur die ich las.....

                  Wir geben Geld aus , was wir nicht haben, für Sachen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.....



                  "Die meisten Menschen kaufen Dinge,
                  die sie nicht brauchen,
                  mit Geld das sie nicht haben,
                  um Leute zu beeindrucken,
                  die sie nicht mögen."
                  (aus 'Fight Club')


                  ne eher so wie meins.....

                  das ist aber unterschiedlich unser audi händler sagt , wenn abt die garantie übernimmt für den motor ist es ok , und der rest bleibt erhalten


                  Zitat:

                  es gab da mal eine signatur die ich las.....

                  Wir geben Geld aus , was wir nicht haben, für Sachen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.....




                  "Die meisten Menschen kaufen Dinge,
                  die sie nicht brauchen,
                  mit Geld das sie nicht haben,
                  um Leute zu beeindrucken,
                  die sie nicht mögen."



                  um dann mit maximalen kosten den geringsten nutzen zu erziehlen

                  ich merke schon , wir schweifen gerade voll ab.. was aber das thema angeht da solltest du mein freundlichen nachfragen!

                  die werden dir aber sagen : solange es original vag teile sind die für dieses fahrzeug zugelassen sind und wir es einbauen bleibt garantie erhalten...



                  und dieses: bezahle erstmal das auto... dann dürft ihr aber dieses zu 90% der autofahrer sagen!


                  natürlich ist das unterschiedlich, deswegen sage ich ja, er sollte einfach nachfragen. Am besten sich das ganze noch schriftlich geben lassen.
                  Dann ist man auf der sicheren Seite


                  Auto Finaziert, heißt Eigentümer ist meist ne Bank du Bist lediglich nur der Besitzer bedeutet du hast das nur das gebrauchsrecht!
                  Änderungen am Fahrzeug bedeuten immer einen Wertverlust! Also wegen Garantie .... naja, lieber 2Jahre Serie als hinterher die Dicke Pille!


                  tja, meine mudda hat gesagt das ich zusehe das mein kram bezahlt ist bevor ich daran anfange rum zu basteln.

                  so und fresse für offtopic


                  word, so wurds mir eingetrichtert.. und ich fahre damit gut, ganz davon ab brauch ich das einfach nicht, das rumgeschraube.. gut ich habe keine Ahnung davon, das steht fest - aber wer zum Beispiel mehr Leistung in seinem Auto will, ist das eh immer eine schwierige Sache, da muss man erstmal wissen wie viel NM das Getriebe ab kann, meist liegt das schon an der Grenze (Da ist dann zwar immernochmal ein bisschen Luft nach oben, aber alles auf Kosten der Langlebigkeit)..

                  Dann lieber gleich einen GTI kaufen - okay oder finanzieren wer damit leben kann.


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Naja wenn das ganze Fachgerecht geändert wird und dadurch keine beeinträchtigungen oder folgeschäden, für Garantiebeanspruchte Teile auffallen, hibts da keine Probleme... kann aber dazu fürhern, das im falle eines Garantiefalles, die Werstatt sagt, das das ganze durch das Tuning Bauteil enstanden ist, aber in der Regel kommt das selten vor.




                    genau


                    die frage ist ja: was genau willst du verändern?
                    du solltest dir außerdem gedanken darüber machen ob du ihn nach ablauf der finanzierung zurückgeben willst, oder den ja meist bestehenden endbetrag bezahlst bzw weiterfinanzierst damit das fzg dann dir ist.
                    übernimms du es nicht, tritt natürlich bei nicht rückrüstbaren teilen eine wertminderung ein.
                    natürlich erlischt generell die garantie auf alle veränderten teile und denen die unmittelbar damit zusammenhängen.

                    wie schon gesagt ist das heikelste thema das chip-tuning.
                    als neuwagen (bzw wagen der noch werksgarantie hat) ist das schwierig.
                    durch solche veränderungen erlicht deine werksgarantie. das heißt du müsstest unter absprache mit dem händler eine gesonderte garantie abschließen. vw kann direckt über abt (veorrausgesetzt du lässt ihn dort tunen) eine garantie für dein fahrzeug abschließen. somit wäre das mit versichert. eine "normale" garantie schließt die leistungen aus.

                    und im zweifelsfalle kann dir vw durch die änderungen, je nach dem was genau, eine reparatur durch garantie verweigern.
                    also ich würde mir das zweimal überlegen.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen