Hallo
Ich habe Ganzjahresreifen drauf wie ist da die Mindestprofiltiefe ?
Bei "richtigen" Winterreifen" gilt ja mindestens 4mm müssen sie haben!
Müssen die jetzt 1,6mm oder 4mm haben !
Glaub 4mm,wegen Winter aber im Sommer sollten dann auch mind. 1,6mm reichen.
Bei Winterreifen gibt es keine gesetzliche Reglung die 4mm vorschreibt.
Es ist nur eine Empfehlung.
Sommer oder Winter müssen immer mindestens 1,6mm haben.
Mindestprofil ist immer 1,6mm..
Im Winter werden die 4mm nur empfohlen..
Edit: zu langsam
die mindest grenze soll aber für die winter pneus hoch gesetzt werden
hoffen wir es mal weil 1,6 mm im Winter ist lebensgefährlich im Sommer z.B bei Regen sind 1,6mm auch zu wenig
Meiner Meinung nach sollten sie die grenze auf mind. 2mm im Sommer und mind. 4mm Pflicht im Winter anheben
Kommt ja auch drauf an wo man wohnt !
Im Allgäu oder an der Nordsee
Hab bei unser Örtlichen Polizei (B---) angerufen die haben keine Ahnung
Aber dann kassieren wollen
Sagen wir mal dir fährt einer rein im Winter du kannst nix dafür !
Aber musst zahlen weil die Reifen 3,5 mm haben
Zitat:
Aber musst zahlen weil die Reifen 3,5 mm haben
kann man generell nicht sagen, daß 1,6mm zu wenig ist; kommt auf den Reifen, das Fahrzeuggewicht usw. an.
Bei meinem Passat hab ich auch bei 225er Reifen und fast keinem Profil je nach Reifenfabrikat kaum Probleme bis unfahrbar bei Nässe.
Der Polo hat generell wegen seines geringen Gewichts ein Poblem mit nasser Fahrbahn...
Zitat:
Bei meinem Passat hab ich auch bei 225er Reifen und fast keinem Profil je nach Reifenfabrikat kaum Probleme bis unfahrbar bei Nässe.
und gesetz sind 1,6 mm
dann ist teuer
Und ich dachte die 4mm währen Gesetzlich vorgschrieben,hab mich dann aber wohl getäuscht aber naja dank euch bin ich jetzt auch Schlau
Leider liegt es nicht nur an der Wassermenge; es gibt wirklich deutliche Unterschiede bei den Reifen was die Wasserverdrängung betrifft. Nach über 245.000km hab ich schon mehre Sätze Reifen verschiedener Hersteller durch und kann sagen, daß es deutliche Unterschiede gibt was Nässeverhalten usw. betrifft.
Nicht immer, aber oft kann man vom Preis ableiten wie der Reifen sich im Vergelcih schlägt...