vw teilemarkt

Subwoofer falschrum

sol-power
  • Themenstarter
sol-power's Polo 6N

Wieso bauen einige denn subwoofer falschrum ein?

Würd mich mal interessieren hab 4 bücher schon über car hifi gelesen aber noch nie wurd mir diese frage beantwortet.

Vielen dank schonmal



gelöschtes Mitglied

    Bringen tut es nichts, aber für die meisten sieht es wohl gut aus, sieht man ja meistens bei Show Cars


    aus optischen gründen, oder um das eigenvolumen des subs (eigenmasse in litern) zu sparen für das benötigte gehäuse volumen.

    sonst hat es kein nutzen



    sol-power
    • Themenstarter
    sol-power's Polo 6N

    also wenn man ne kiste baut rechnet man plus 1-2 lieter vom sub dazu und wenn man ihn anders rum einbaut genau das was er braucht ?



    Also ist es nur was fürs auge und hat kein sinn. Oder doch ?


    jepp


    Wenn deine Kiste zu kurz und somit zuwenig Platz zwischen Polkernbohrung und Wand zur Belüftung ist, dann kann man den Reverse-Einbau schon als sinnvoll betrachten. Aber das dürfte gaaaaanz selten vorkommen
    Manche Subwoofer verdienen es auch einfach, Reverse eingebaut zu werden, weil entweder die Membran so hässlich oder der Korb so hübsch ausschaut.


    sol-power
    • Themenstarter
    sol-power's Polo 6N

    und klang technisch ?


    Macht das keinen Unterschied solange du den Woofer beim Reverse einbau Verpolst...


    sol-power
    • Themenstarter
    sol-power's Polo 6N

    versteh ich nicht ganz um ehrlich zu sein



    das heisst, das + an - und - an + Angeschlossen wird.

    bei Subs wie diesen hier wäre es doch Schade das Chassis zu verstecken.


    Audiobahn_AW1251T.jp
    Audiobahn_AW1251T.jp

    sol-power
    • Themenstarter
    sol-power's Polo 6N

    an denn sub hatte ich auch gedacht


    also wenn ich anders rum ein bau schließ ich ihn auch anders rum an


    Habs jetz verstanden ^^


    Zitat:

    das heisst, das + an - und - an Angeschlossen wird.


    und wieso nicht wie es sich gehört?


    weil er dann signal technisch , falsch spielt da die spule ein überhang hat hat sie das bedürfnis sich je nach polung vor und zrück zu bewegen .

    verpolst den bass dann nicht , spielt er mit einer phasenverschiebung von 180 grad zum frontsystem

    "150 grad was schreib ich für n müll"


    Weil der Woofer dann in die Kiste spielt was nicht gewollt ist!


    ah ok..

    wieder was gelernt..


    sol-power
    • Themenstarter
    sol-power's Polo 6N

    das forum ist oft besser als 10 bücher


    Zitat:

    Weil der Woofer dann in die Kiste spielt was nicht gewollt ist!

    Da Lautsprecher Sinustöne spielen, spielt er immer "in die Kiste". Da ändert auch die Polung nichts dran. Lediglich die Phase wird verschoben.


    @ dadude ist aber mit dem in die kiste spielen für alle die nix mit phasenverschiebung am hut haben leichter zu verstehen, und im endeffekt richtig, laienhaftig ausgedrückt


    Was ist dann ein Free Air Sub?


    Der Subwoofer braucht kein definiertes Gehäuse. Er könnte theoretisch in die Hutablage verbaut und dann betrieben werden (was wir natürlich nicht machen, Hutablagen sind keine Lautsprecherhalter!).


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      "150 grad was schreib ich für n müll"


      Na wenn schon denn schon.. 150° sind doch Frequenzabhängig


      gelöschtes Mitglied

        als kleine info dazu...

        es gibt auch verstärker, an welchen man die phase (stufenlos) verstellen kann.
        d.h. man kann anschließen wie man möchte.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          es gibt auch verstärker, an welchen man die phase (stufenlos) verstellen kann.
          d.h. man kann anschließen wie man möchte.


          Radios gibt es auch, die eine Phasendrehung ermöglichen


          sol-power
          • Themenstarter
          sol-power's Polo 6N

          Muss sagen per radio ist das richtig geil hab bei ir free sub geschlosse kiste und bass reflex und den sub anderrum eingebaut als auswahl


          gelöschtes Mitglied

            Ne Phasendrehung macht auch manchmal sinn, wenn man mit LZK arbeitet, da kann man den SUb envntuell etwas weiter nach vorne holen.


            sol-power
            • Themenstarter
            sol-power's Polo 6N

            lzk ?


            gelöschtes Mitglied

              Laufzeitkorrektur


              sol-power
              • Themenstarter
              sol-power's Polo 6N

              und für was soll das gut sein ?


              Damit kannst du wie der name schon sagt die laufzeit der einzelnen ls korriegeren...da zb der bass zu spät kommt kannst ihn durch die lzk früher kommen lassen...mal so im groben


              sol-power
              • Themenstarter
              sol-power's Polo 6N

              Gut zu wissen hab ich noch nie was von gehört aber man wird ja jeden tag etwas schlauer


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen