vw teilemarkt

Marder

Wagenfoehrer
  • Themenstarter

Wer hat Erfahrungen mit einem Marder am Auto. Unser Polo ist vier Wochen alt und nun hat ein Marder im Motor einen Vogel zerlegt. Ob er etwas kaputt gemacht hat wissen wir noch nicht. Weiß jemand wie man das Tierchen vertreibt so daß es nicht wieder kommt?



Hy, hatten auch schon mehrfach Marder bei uns aufm Gelände bzw. im Auto!

Auf jeden Fall erstmal alle Reste vom Vogel entsorgen und am besten das Auto woanders hinstellen.

Und dann mal an den Zündkabeln und Schläuchen nachsehen, ob irgendwo was erkennbar ist (Bissspuren), wenn de Glück hast hat er nur nen ruhigen Platz zum Futtern gesucht.

Nen Förster hat uns erklärt, das sie immer die gleichen Wege benutzen, was sich inzwischen auch bewahrheitet hat (als nen Nachbar dort geparkt hat).

Grüße


mein Vorredner hat schon vieles wichtige erwähnt!

Ich habe auch 2 Marderschäden bei meinem 1. polo gehabt. Es wurde beides Mal das Zündkabel des 2. zylinders durchgebissen und einmal noch das des 3. . Das Auto musste in die Werkstatt und noch während es in der Werkstatt stand habe ich zuhause so eine Art mobiles Mardergitter gebaut, zum Zusammenklappen für den Bereich unter dem variablen Ladeboden im Kofferraum. Leider musste ich feststellen, dass unser heimischer Marder trotzdem irgendwie in den Motorraum gelangt und da nächtigt. Ist ja nicht weiter schlimm - daraufhin wurde mir eine Marderpaste empfohlen die man sich von jeder Apotheke anrühren lassen kann - dieses Mittelchen hilft tatsächlich, es ist braun, riecht streng und ist nicht so leicht abspühlbar.

Ich habe dieses eben erwähnte Mittelchen auf alle Zündkabel geschmiert und seitdem ist auch nichtsmehr damit gewesen. Toi toi toi. Hat wohl einen ähnlichen Effekt wie Hundehaare - da unser Pudel allerdings nicht haart, hätte ich nachhelfen müssen und das wollte ich nun wirklich nicht

lieben Gruß und viel Glück!



Zitat:

da unser Pudel allerdings nicht haart, hätte ich nachhelfen müssen und das wollte ich nun wirklich nicht



Wenn mein Auto draußen stehen würde,wärs echt eine Überlegung wert.
ich denk mir immer was abgeht,wenn der marder Sämtliche Kabel des MSG anfrisst oder beim E-Gas das Drosselklappenkabel zum Motor
Was da an Schaden entstehen kann und vor allem --->have fun bei der Fehlersuche.


was ich noch gehört habe ist, dass viele neuere Kabel wohl zusätze haben, an die der Marder nichtmehr rangeht - zum Beispiel sind Kabel die nah am Motor langlaufen und besonders Hitzebeständig sind neben dem Hitzeschutzzusatz auch gleich einen Wildtierabwehrstoff beigefügt bekommen.. Kann nicht zu 100% sagen ab wann es das gibt, aber angeblich so wurde mir das gesagt sind nur noch die Massekabel und Zündkabel naja und die Kabel im Innenraum noch nicht mit diesem Stoff angereichert - diese Kabel schmiere ich mit dem Mittel ein und fahre seitdem bis jetzt Marderfrei!


Wagenfoehrer
  • Themenstarter

Hey leute,
danke euch für eure antworten. nächsten donnerstag geht der wagen zur reinigung des motorraumes in die werkstatt. dabei wird genau untersucht ob irgend etwas beschädigt worden ist. der werkstattmeister hat meinem mann versichert falls etwas schlimmeres wäre würden die warnleuchten im kokpitt dieses anzeigen. wollen wir mal glauben. muss jetzt mit meinem hund raus. melde mich anschliessend um noch mal genauer auf eure antworten einzugehen.

@Shroom
dass der marder immer den selben weg benutzt haben wir auch schon befürchtet. viel möglichkeiten das auto woanders zu parken haben wir leider nicht. haben einen gemieteten stellplatz. das ist in diesem fall pech.

@+s11
unser apotheker hatte heute leider frei. wollten ihn über die paste interviewen. mal hören wie er sich morgen dazu äußert. hundehaare wären bei uns auch schlecht. kleinen zwergpinscher, da kann ich lange sammeln bis ich genug haare zusammen hätte.

@>>Polo6N1990<<
wohl dem der eine garage hat.


danke euch allen noch einmal für eure antworten


Antworten erstellen