vw teilemarkt

Radioempfang ist auf einmal miserabel

johny87
  • Themenstarter

Moin,

da der Radioempfang im Polo immer sehr schlecht war, habe ich nach einiger Recherche eine Phantomeinspeisung gekauft und eingebaut und siehe da, der Empfang war Spitzenklasse im Vergleich.

Leider scheint sich das ganze nach einer Woche in das Gegenteil gewandelt zu haben, ich bekomme nicht einen Sender störungsfrei mehr rein.

Ich hatte einmal die Batterie abgeklemmt aber daran kann es nun eigentlich nicht liegen.

Es gibt auch keinen Empfangsunterschied ob das Antennenkabel egal an welcher Stelle ich die Fakra Anschlüsse löse angeschlossen ist oder nicht.

Wie kann das sein.

Es scheint über die Radioleitung bzw. über die Antenne kommt gar kein Signal mehr.

Meine Vermutung ist, dass der Antennenverstärker irgendwie kaputt gegangen ist.

Wenn es eine neue Antenne sein muss (inklusive Fuß, welche würdet ihr empfehlen?

Welcher Anschluss ist an der Antenne auch der blaue Fakra Anschluss?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • johny87
    • Themenstarter

    Keiner eine Idee?


    Würde mich auch mal interessieren, mein Radioempfang ist auch eine Katastrophe .
    Auch eine Phantomeinspeisung hat leider nichts verändert! Wieso nur? habe alles richtig angeschlossen, das Remotekabel der Phantomeinspeisung habe ich an das Remotekabel des Radios und Verstärkers geschlossen, bringt aber nix :(



    Mein Radioempfang ist auch fürn A***
    Wenn was bei raus kommt meldet euch
    Ab ins Abo


    Ich habe kürzlich dieses Problem bei unserem kleinen Harlekin gehabt und war auf folgende Ursache gestossen:

    Mit der Zeit ist der Stecker des langen Antennenkabels, das zur Dachantenne führt verschlissen. Die Kontakte sind quasi innerlich weggerissen. Von außen sieht man das nicht!

    Lösungsmöglichkeiten:
    1. Antennenstecker einzeln bei VW besorgen und einbauen - ohne Spezial-Quetschzange ist jedoch ein Erfolg reine Glückssache. Diese Spezialstecker gibt es nicht im normalen Fachhandel, sondern nur bei VW.
    2. Den kompletten Kabelbaum wechseln (Mit viel Arbeit verbunden)
    3. Einen Antennen DIN-Stecker samt Kupplung besorgen und die Original-Verbindung zwischen Dachantenne und Kabel komplett ersetzen. D.h. DIN-Stecker am Antennenkabel und DIN-Kupplung am Antennenfuß.

    Nachdem Lösung 1 nur kurzfristig Erfolg brachte (nur ca. 2 Monate Ruhe, da ich keine Spezialzange benutzt hatte), habe ich Lösung 3 umgesetzt und seither keine Probleme mehr.

    Die besagte Antennensteckerverbindung befindet sich übrigens unterhalb der Dachantenne. Heckklappe auf, Dachverkleidung hinten vorsichtig herunterziehen und dem Antennenkabel von der Dachantenne aus folgen. Ca. 30 cm vom Antennenfuß entfernt innerhalb der Schaumstoffummantelung ist die Steckverbindung.


    Jap habe die Verbindung schon oft gesehen, als der Himmel raus war.
    Werde es vielleicht irgendwann mal in Angriff nehmen und Berichten.
    Vorerst gehts auch ohne.
    Ist es eigentlich möglich anhand einer Widerstandsmessung mal nachzumessen, ob es wirklich an dem ist?
    An welche Werte müsste man da stoßen, A) im Normalfall und B) Im Verschleißfall.
    Wert B müsste ja dann ziemlich hoch liegen?!


    Antworten erstellen