vw teilemarkt

3F platt, Lagerschaden?!

Christian[P c]
  • Themenstarter

Bin gerade nur kurz zur Tanke gefahren da leuchtete die Öllampe auf Ölstand kontrolliert war i.o. der Motor machte jedoch ein Geräusch wie ein alter Fiesta.
Jetzt wollte er fast nichtmehr anspringen und macht ganz laute metallische Geräusche.
Vermutung Lagerschaden ?!
Neuen Motor kaufen?
Auto verkaufen?

MfG Christian



mh,..wie klingt en en alter fiesta..?
aus welcher richtung kommen die metallischen geräusche ungefähr?..
richtung ölpumpe evtl?..
lg


Also ich würde ihn erstmal zerlegen und schauen was überhaupt los ist. Vermutungen sind immer so vage.

Wenns nur ein Lagerschaden is ausbauen was kaputt is und saubermachen, neue Schalen besorgt und alles wieder zusammen.



Christian[P c]
  • Themenstarter

Woher es genau kommt kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es jetzt sehr laut und metallisch man hörts im Auto und draußen, mit Haube auf und mit Haube zu und es hört sich sehr extrem und keinesfalls gesund an.

Wie wärs hiermit? http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86c-Motor-MKB-3F-75-Ps-/170703848833?pt=DE_Autoteile&hash=item27bebe0581&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Anfänglich klang er so:

Mittlerweile etwa so, nur noch etwas matallischer:


evtl der zahnriemen übergesprungen?
das ein ventil leicht en kolben berührt...
-
allerdings würde das nicht das öldruckproblem erklären...
hast du noch öldruck?...
-
ich könnt mir vorstellen..das z.b die kette von der ölpumpe abgsprungen oder sonst was ist...oder ölpumpe defekt..kp..
so...jetz fangen die hydros an zu klappern weil sie kein öl mehr bekommen..
lagerschade denk ich net...
lg


Wenn du nach aufleuchten der Lampe nicht merh gefahren bist, dann Ölpumpe neu, oder Sieb checken und gut ist. Wenn du so noch gefahren bist, dann viel Spaß beim Motorumbau.

Du hast kein Öldruck, eindeutiger gehts nicht mehr.


Würde auch sagen kein Öldruck . Und wenn du Pech hast auch gleich nen Lagerschaden dabei . Verkettung blöder umstände :'(


Also erstmal Ist das 2te video schon fast nen Diesel würde ich ma spontan sagen !

zweitens hast du nicht in der überschrift geschrieben 3f ?
weil das erste video ist ja nen aav/aau oder mienst du das als beispiel

Also wenn du das klackern meinst das sind die Hydrostößel
entweder hast du zu dünnes öl drinn oder keinen öldruck mehr
kann sein das sich deine pumpe verabschiedet hat
mess doch mal den öldruck ! (wenn du nen manometer dafür hast)


der ölstand sagt dir ja nicht, ob die pumpe noch fördert. der meßstab zeigt dir ja nur an, was in der ölwanne ist. wie oben schon gesagt, entweder sitzt das sieb zu oder die pumpe ist defekt. falls du damit noch gefahren bist, wahrscheinlich lagerschaden. zahnriemen übergesprungen hatte ich beim 3F auch schon, da hat er sich wie ein 3 zylinder diesel angehört. ventile waren aber, laut motorenbauer, noch in ordnung, glück gehabt. der kopf wurde damals neu geplant (eigentlich unnötigt, da vor 2000km erst gemacht) und ventile neu eingeschliffen danach war lief er wieder normal.



Oha...mein aav hat jetzt nen Lagerschaden erlitten. Öldruck liegt bei 1Bar...2 sollten es ja sein. Deswegen muss meiner jetzt weg :(


@Cocky ganz weg und neuer Polo oder nur zum machen weg?


Christian[P c]
  • Themenstarter

Ja das sind nur zwei Beispiele wie es sich in etwa anhört, soll also nicht damit zutun haben, irrelevant ob Diesel oder Sonstiges

Ich Frage mich was da etwa an Kosten auf mich zukommen und was ich noch bekommen würde wenn ich ihn jetzt verkaufe.
Optisch ist der ja 1a 192tkm, Vollschalen, 30er Momo, Einarmwischer, Spiegel uvm. Alles eingetragen und top.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    was ich noch bekommen würde wenn ich ihn jetzt verkaufe.


    Überleg doch mal was du für ein Auto mit defektem Motor bezahlen würdest..


    Zitat:

    ganz weg und neuer Polo oder nur zum machen weg?


    Er muss leider ganz weg...hab die Kohle nicht zum reparieren und ein neuer motor mit Einbau würde mich 400€ kosten....ohne Rechnung...


    aber n aav kost doch maximal 100 euro

    und einbauen kannst selber machen

    hab meinen letztes jahr auch auf g40 umgebaut und sowas noch nie davor gemacht
    mit 2-3 leuten zum rein und rausheben geht das echt


    fänds schade um dein polo, fand den vom aussehen her immer ziemlcih geil


    Zitat:

    aber n aav kost doch maximal 100 euro

    und einbauen kannst selber machen

    hab meinen letztes jahr auch auf g40 umgebaut und sowas noch nie davor gemacht
    mit 2-3 leuten zum rein und rausheben geht das echt


    fänds schade um dein polo, fand den vom aussehen her immer ziemlcih geil


    Naja...ich finds auch schade und ich weiß das ich ne Träne vergießen werde wenn er weg ist....aber ich kann es nicht bezahlen. Hab jetzt auch keine Möglichkeit den mit jemanden umzubauen.
    davon mal abgesehen sollte er ja eh ner Familienkutsche weichen...

    Ich muss sogar meine neuen G60 Alus verkaufen um ein neues Auto irgendwie bezahlen zu können... :(


    schade schade

    aber stimmt wohl, so richtig familientäglich is der polo nich


    Brauchst ihn dann unbedingt jeden Tag oder nicht? Wenn nicht hinstellen zerlegen und nach und nach wieder machen.


    Ich steh zur zeit eh ohne auto da...wird am dienstag abgemeldet. Von daher wäre das kein ding...aber halt jemand haben der da ahnung hat. Weiß ja auch nicht was bei nem lagerschaden alles gemacht werden muss...hab da ja 0 Plan. Jetzt merk ich das ich KFZler hätte werden sollen...da wär es kein Problem...


    Es liegt nicht daran das man einen anderen Beruf hat. Bin grade dabei nen NZ komplett überholen zu lassen, um den in meinen Roten Polo zu verbauen.

    Wird dann der 3 Motor den ich ausbaue und der 2. den ich einbaue.

    Aber ich habe Berufskraftfahrer gelernt. Es kommt drauf an was man sich an Wissen aneignet. Sicher is es gut wenn man sowas macht und es gelernt hat. Aber auch ein Büromensch kann sowas machen, wenn er nur die Zeit das Knwo-how und das Geld hat.(Nerven sind beim Know-how eingerechnet.) Ach und den Platz.


    Joar,hast schon recht. Nerven? Naja,davon hab ich nicht mehr viele ja und ein Platz ist so ne Sache...freie Garagen sind hier Mangelware...wer eine hat, hat sie schon seit DDR Zeiten...und gibt sie nicht weg.
    Und nen geeigneten Motor zufinden dürfte hier auch nicht so einfach sein. AAU gibts wie Sand am Meer...AAV,NZ oder gar 3F findet man schwer.


    Ob 1 oder 1.3 is doch erstmal egal, hauptsache Motor rein damits läuft. Und AAU fahre ich selbst, muss sagen soschlecht is der garnet. Dem fehlt es halt hier und da ein bissl.

    Hab auch den NZ daheim liegen und es fehlt am Geld jaund dann halt nächste Session.


    Mein allererster Polo hatte auch nen AAU...um Fahrpraxis zu kriegen wars ok. Und in den letzten 2 Ratten hatten wir die auch drin. Hat gereicht...aber so fürn Alltag ist das nicht so meins. Naja,wir schweifen grad etwas vom Thema ab


    Zitat:

    Oha...mein aav hat jetzt nen Lagerschaden erlitten. Öldruck liegt bei 1Bar...2 sollten es ja sein. Deswegen muss meiner jetzt weg :(


    Wie kommst du darauf, dass du einen Lagerschaden hast? Nur weil der Öldruck niedriger ist, als er soll?


    Wurde mir in der werkstatt gesagt...da das öl wohl nicht mehr wirklich ankommt,schmiert es nicht mehr und so zerhauts wohl alles. Hab da ja kein plan von sowas...


    Gab es bei deinem Auto außer dem Öldruck keine weiteren Anzeichen für Lagerschaden? Wenn nicht, würde ich einfach weiter fahren.

    Weil, mit einem Bar Öldruck kann man noch einiges ausrichten. Damit könnte man Motoröl theoretisch etwa 12m hoch pumpen oder gegen einen entsprechenden Gegendruck ankämpfen oder beliebige Kombinationen daraus. Mit 1 Bar müsste man eigentlich noch alles gut schmieren können, außer vielleicht die Hydrostößel. Die setzen glaube ich den Solldruck voraus, damit sie absolut spielfrei laufen.

    Im Fall des Threaderstellers ging die Ölkontrollleuchte an (also auch zu geringer Öldruck) in Verbindung mit schlagartiger krasser Klangänderung des Motors. Beides zusammen ist ziemlich eindeutig. Würde mich interessieren, wie hoch bei ihm der restliche Öldruck noch ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der noch wesentlich geringer wäre als bei dir. Vielleicht nur noch paar Millibar.


    Also ich hab meinen neulich noch umparken müssen und der lief total beschissen...ein richtiges schlagen war zu hören. Auch den spaß mit der ölkontrollleuchte hatte ich...sobald er warm war ging das gepiepe los. Daraufhin bin ich dann in die werkstatt...


    Richtiges schlagen ist natürlich nicht gut. Damit dürfte der Motor tatsächlich einen Schaden haben.


    Christian[P c]
    • Themenstarter

    So hab mir nun wieder n 3f vom Schrott geholt und werd ihn am Wochenende einbauen.
    Jetzt wollt ich nur fragen was ich alles erneuern sollte:
    Zahnriemen, Wapu, Spannrolle, Umlenkrolle, öl und Filter, Kopfdichtung? Kupplung meinte er vllt mal, was kostet die und was genau brauch ich da ?
    Ölwannendichtung ? Getriebe i.was ?

    MfG Christian


    Kupplung brauchst Ausrücklager, Druckplatte und die (bleibt dir überlassen SIntermetall) oder normal organische Schleifplatte selbst.


    Antworten erstellen