vw teilemarkt

Ausfall der Wischer und Heizung bei niedrigen Temperaturen

Ralle0815
  • Themenstarter

Hi liebe Pologemeinde,

ich fasse mal mein Thema kurz da es sich auf nen vorangegangenes Forum meinerseits von vor paar Jahren anknüpft.

Kurz gesagt: Beim mein Polo 6N, Bj. 95, spinnt der Wischer sporadisch bei niedrigen Temp, quasi er geht erst nach paar Metern (ca. 500m) an. Gewalteinwirkung wie Türe ranschlagen und durch nen stoß von nen Schlagloch hat das Problem damals meist behoben.

Nun ist der neue Stand das er auf Stoßeinwirkung garnicht mehr anspricht, er jetzt teilweise erst nach vielen Kilometern wieder ohne probleme wischt und, was mir am mit an meisten unerklärlich erscheint, sich selbe ausfallerscheinungen mit der Heizung einhergeht .

Meine Frage wäre daher an euch, woran könnte es liegen, wie ist der Zusammenhang mit Wischer und Heizung im 6n und kann es wirklich nur (wie ich damals vermutete) an den Relais liegen?

Ich danke schonma im Voraus

Schönen Sonntag, Gruß Ralph



Könnt sein das dein Kombischalter einen Kabelbruch hat oder das dein Wischermotor defekt ist sprich die Endabschaltung ist defekt...ich würd den wischermotor erstmal tauschen....

Heizung hat in dem Sinn ja nichts mit Wischer zu Tun...evtl sind die Bowdenzüge für die Klappe unten ausgehängt oder gelängt so das die Klappe nicht mehr ganz öffnet...oder dein Thermostat ist defekt und ist immer offen sodas er nicht Richtig warm wird und dadurch deine Heizung auch nicht Richtig geht(Siehste ja an der Temp anzeige)


gelöschtes Mitglied

    also wenn ich mich recht erinnere lief beim 2f beides über eine sicherung.
    sollte das beim 6n auch so sein, evtl. mal die sicherung und die kabel dort prüfen...


    andernseits kann auch dein wischergestänge langsam den geist aufgeben, sprich brechen. hatte dem fall im a4, davor die selben symptome beim wischer...



    Ralle0815
    • Themenstarter

    Alle klar leute, ich werde mich demnächst ma an de Fehlersuche wagen.

    Danke für eure Hilfe erstma

    Gruß Ralph


    Ralle0815
    • Themenstarter

    Hi leute, also um mal die ganze Geschichte um mein Thema aufzulösen:

    Meine freie Werkstatt des Vertrauens hat sich der Sache angenommen....die Lösung schien wohl recht simple zu sein und demzufolge waren die relativ schnell damit fertig und es war zudem auch noch günstig.

    Und zwar handelte es sich wohl lediglich um nen Kontaktproblem im Sicherungs- und Relaikasten.

    Tja so einfach kann das sein und ich dämmel hab mich damit jahrelang rumgeärgert

    Schönen Gruß Ralph


    Weist du noch, welche Kontaktprobleme ?
    Sicherung, Relais, ... ?


    Ralle0815
    • Themenstarter

    @MSRS Joey: Also ganz genau kann ich dir darauf leider keine antwort geben.

    Mein Werkstattmensch meinte glaub ich was davon das die entsprechenden Anschlüsse also quasi die Pins von den Relais oder Sicherungen die letztendlich zu Wischer bzw. Heizung gehen entweder anoxidiert oder etwas verbogen waren...daher auch die zeitweilige Problemlösung mit dem Türe zuschlagen und somit gingen beide Teile wieder.

    Ich vermute mal das er lediglich die Sicherungen und Relais (beim Wischer der mit bezeichnung 19) raus gemacht die An- und Abgänge der elektrischen Leitungen bissl abgeschliffen und mit Kontaktspray eingesprüht....ggf. mit Multimeter nachgemessen ob Kontakt anliegt.

    Also sehr viel größer kann der Aufwand nicht gewesen sein, ansonsten wäre es nicht so schnell gegangen und hätte mich nicht nur nen 20iger gekostet.

    Scheinbar hast du ja nen ähnliches Problem?...ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. ^^

    Ich selber versteh nix von Elektrik, aber wenn du jemand halbwegs erfahrenes kennst der mit Kontakten und Multimeter umgehen kann, dann kann der dir das bestimmt auch wieder reparieren.

    lg Ralph


    Ich reparier mir die Dinge eh immer möglichst selber (wenn auch jedesmal nur immer kurz vor oder meist nach ihrem exitus ).

    Wär nur interessant gewesen dir deine Problemlösung zeitnah rauszulocken - gibt genug "halbtote" Leichen wo Probleme auftreten, aber dann der Lösungsweg verschwiegen wird weil derjenige nie wieder online ist.

    Is ja hier anders; "dein" Lösungsweg: Sicherungen säubern und gut is


    Ralle0815
    • Themenstarter

    Nen kleines Update von meinerseits: Der Wischer vorn verweigerte einen Tag nach beschriebener Problemlösung mal wieder seinen Dienst, diesmal aber nur dieser und keine Heizung.

    Also konnte es ja nur noch am Wischermotor selbst hängen (dachte ich)...habe ihn ausgebaut und war schon drauf und dran nen neuen bei ebay zu bestellen, klemmte ihn aber dennoch nochmal zum Versuch an und er drehte ohne Probleme durch.

    Nunja das ende vom lied war das ich das Wischergestänge ausgebaut, gesäubert, die Lagerungen frisch eingefettet, den Kombistecker am Motor mit Kontaktspray eingesprüht um auch hier die hoffentlich letzte Fehlerquelle auszuschließen.

    Das Problem mit dem hängenden Wischergestänge scheint wohl ne schwachstelle am 6N zu sein und wird auch hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben, daher bin ich erst darauf gekommen hier Anzugreifen.

    Bis jetzt funktioniert alles Einwandfrei, ich hoffe es bleibt dabei



    Zitat:

    Nunja das ende vom lied war das ich das Wischergestänge ausgebaut, gesäubert, die Lagerungen frisch eingefettet, den Kombistecker am Motor mit Kontaktspray eingesprüht um auch hier die hoffentlich letzte Fehlerquelle auszuschließen.

    Mach ich dann wohl auch mal die Tage (wenn er die HU hat).

    Nebenbei:
    Viele von uns fahren die Polos halt eben über dem MHD von VW für dieses "Frauen-Einkaufsauto".
    Wobei man dabei aber sagen muss, dass die Polos mal echt robuste Hunde sind i.Vgl. zu anderen "Einkaufsautos" - und dabei um so vieles schöner
    Ich <3 es, dass man so viel selber machen kann

    P.S.: (Mal schaun wie viele "Danke" es jetzt regnet )


    Ralle0815
    • Themenstarter

    Hallo Leute,

    wie oben schon erwähnt ging der Frontscheibenwischer in Verbindung mit der Lüftung und Sprühanlage (vorn) bei niedrigen Temperaturen ab und an nicht. Mit Tür zuschlagen und/oder am Wischer ziehen hat immer mal geholfen. Dann vor n paar Wochen ging gar nix mehr. Soweit wisst ihrs ja.

    Haben dann in unserer Vertrauenswerkstatt am Sicherungskasten was machen lassen. Dann funktionierte wieder alles, bis auf den Scheibenwischer der einen Tag später wieder den Geist aufgegeben hat.
    Haben dann den Wischermotor und das Gestänge ausgebaut. Motor funzt, Gestänge war fest. Gestänge auseinander genommen, gefettet, eingebaut und alles war gut...

    Jetzt geht der Spaß wieder von vorne los. Zwischenzeitlicher ausfall.

    Nun das Problem: Seit gestern Abend geht der Wischer nicht mehr.
    Heute: Stecker vom Wischermotor abgezogen, Pins grade gebogen, angesteckt. Funktionierte tadellos. Nach ein zwei Wischern ging wieder gar nichts mehr, weder Wischer vorn und hinten, Sprühanlage vorn und hinten und Lüftung. Nun sind wir wenigstens wieder soweit dass alles funktioniert bis auf eben den ver******* Wischer vorn.

    Sind total ratlos , weils einfach keinen Sinn ergibt.

    Gruß Sanne (Ralle0815`s Freundin)


    gelöschtes Mitglied

      einfach mal ein anderes wischergestänge vom schrott holen, bzw. wenn geld da ist neu...


      Ich hatte bei meinem GTi mal ein ähnliches Problem. Nach dem Starten wenn alles kalt war ging der Scheibenwischer und die Lüftung nur in Zeitlupe. So nach ca. 500m fahren war dann alles o.k.
      Zudem hatte ich noch unerklärliche Fehler im Speicher wie Gemischaufbereitung und Nockenwellenverstellung.
      Das ging so ca. 1 Jahr, bis dann die Lichtmaschine komplett streikte. Neue rein und alle Fehler waren weg.


      Zitat:

      Nach dem Starten wenn alles kalt war ging der Scheibenwischer und die Lüftung nur in Zeitlupe. [...
    • bis dann die Lichtmaschine komplett streikte


    • Im ersten Moment nachm starten muss sich der Akku auch erst mal vom starten selber erholen, da ihm des fast immer im Winter "des letzte" abverlangt.
      Sind halt Sche** Bedingungen fürn Akku.
      Wenn die LiMa ned gescheid lädt bekommt sie den auch nimmer so schnell voll.

      Zitat:
      Gestänge auseinander genommen, gefettet, eingebaut und alles war gut...

      Kanns sein, dass dir/euch des Wischwasser des Fett wieder weg gewaschen hat ?

      Zitat:
      Stecker vom Wischermotor abgezogen, Pins grade gebogen, angesteckt. Funktionierte tadellos.

      Kanns sein, dass dir/euch Wasser in den Stecker kommt bzw. da die Kontakte oxidieren?
      Vllt. hilft hier "Polfett" ? (ohne Gewähr, reine Verzweiflungstat )


      Ralle0815
      • Themenstarter

      Ich bins -der Edit- nochmal zum Abschluss

      Scheinbar ist unser Problem so komplex und es spielen offensichtlich mehrere Faktoren zusammen sodass wir wie in unseren Fall keine endgültige Lösung im Sinne von "das war´s jetz und Nur daran hat es gelegen" finden werden.

      Ich vermute das eines Tages doch nen neuer Motor respektive neues Gestänge rin muss...solange muss eben nen beherzter Schlag reichen um den Motor/Gestänge/Stecker/ etc. nen Impuls zum weitermachen zu geben.

      Danke an alle die sich hier mit eingebracht haben und ich hoff das der Tread leuten an anderer Stelle mit ähnlichen Symptomen weiterhelfen wird.

      Bis die Tage, man liest sich beim nächsten "typische Schwachstellen vom 6N"- Beitrag wieder^^

      Gruß Ralle


      Ralle0815
      • Themenstarter

      Das ist definitiv das letzte mal das ich mich hier zu dem Thema zum Wort melde....ich verspreche es

      Der übeltäter war, in Tateinheit mit den Vorher beschriebenen Teilen wie Gestänge und so weiter, das Relai mit der Bezeichnung 18!.....welches wohl zuständig ist unnötige Verbraucher für den Moment des Startvorganges zu blockieren....tja nur leider hat es sich im Laufe der Zeit immer mal wieder gelöst und somit dafür gesorgt das kein Kontakt zu Wischern und Gebläse zustande gekommen ist.

      Ich hatte ja persönlich nichtmehr dran gedacht den übeltäter zu finden...tja so kann man sich irren.

      Alles klar ich bin raus


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen