vw teilemarkt

86 C - Frage zum Temperatursensor

xAxLxF
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

so als Newbie gleich ein paar Fragen.

Mein Thermostatgehäuse war undicht und meine Temperaturanzeige funktionierte nicht, also habe ich am WE das Gehäuse, nebst Stutzen und Dichtungen getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich den Temperatursensor (blau) getauscht.

Nun folgende Fragen und Probleme:

1. es gibt einen blauen und einen schwarzen Sensor. Welcher sitzt nun links und welcher rechts im Gehäuse? Ich denke, mein Vorgänger hat hier etwas nicht richtig gemacht.
2. Ist die farbliche Kennzeichnung bei Ersatzteilen immer gleich (habe das Teil von Tip); falls nicht, wie kann ich die beiden unterscheiden?
3. Die Stecker auf den Sensoren waren offensichtlich nicht korrekt gesteckt. nachdem ich diese umgesteckt hatte, funktionierte die Temperaturanzeige, Thermostat hat geöffnet, Lüfter ging und die Betriebstemperatur lag bei etwas 90 Grad,aber:
4. der Motor ließ sich im kalten Zustand ewig bitten, lief unruhig und hat nach Sprit ohne Ende gestunken, was sogar soweit ging, dass ich ihn gestern stehen ließ, weil er nicht mehr starten wollte.

heute habe ich dann die Stecker wieder in ihre alte Position gesteckt und der Wagen sprang an, jedoch ging dann die Temperaturanzeige nicht mehr.

Kann es sein, dass die Sensoren vertauscht sind?

Ach so:

Zündkerzen neu, Verteilerkontakte sehr gut, Finger sehr gut, Zündkabel korrekt gesteckt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Alf



Also: 1. wo die Geber sitzen, ob links oder rechts, ist egal
2. dei Farbe ist immer gleich...
3. die Stecker und Geber haben die gleiche Farbe (blau zu blau und schwarz zu schwarz)
der eine Geber ist für das MSG zuständig udn der andere für die Anzeige... vllt wäre es sinnvoll die schwarzen Geber auch zu wechseln... denn dürfte es funktionieren.


der schwarze ist für die anzeige und der blaue für das steuergerät. wenn du die jetzt vertauscht,zeigt der dir zwar die temperatur an, aber das steuergerät bekommt falsche werte und spritzt dann demensprechend zu viel ein. deswegen riecht er auch stark nach sprit. hol dir den schwarzen auch neu. normal sitzt der blaue links und der schwarze rechts, aber ob das einen unterschied macht,weiß ich grad nicht. die stecker sollten normalerweise auch blau und schwarz sein, demnach kann man die eigentlich nicht ausversehen vertauschen.



hab so ein ähnliches problem.hab das hermostatgehäuse-oder auch kühlerflansch- mit dem temperaturfühler gewechselt.um rauszufinden wo welcher stecker hinkommt,also zu welchem sensor,hab ich stück draht genommen und die stecker kurzgeschlossen.hab ein neuen temperaturfühler für kühlflüssigkeit gewechselt,aber die anzeige liegt immernoch am ausgangspunkt (ganz unten)


xAxLxF
  • Themenstarter

Dan werde ich heute auch mal den schwarzen Sensor neu holen und vielleicht ein wenig Luft in das Dunkel bringen

merci erstmal

Alf


xAxLxF
  • Themenstarter

und es war der schwarze, der im Eimer war! Alles perfekt...alles bestens !

Blau links, schwarz rechts und den Stecker mit dem blauen Kabel an den blauen Sensor. Startet sofort und die Anzeige funktioniert

ganze 9,40 Euro und 2 Minuten Zeit...


hast du das kühlsystem danach entlüftet? solltest du tun,weil ja auch wasser beim wechseln des fühler rauskommt und dadurch logischerweise luft ins system kommt.


xAxLxF
  • Themenstarter

oh....guter Hinweis; nein, habe ich nicht. Ich gehe morgen früh gleich mal auf die Suche nach dem Schräubchen


hier die wegbeschreibung, dann musste nicht lange suchen^^

die abdeckung vom wasserkasten runtermachen, mittig sitzt der wärmetauscher der heizung, und da oben drauf sitzt ne weiße schraube

motor warmlaufen lassen bis der große kreislauf aufmacht (der oebre schlauch am kühler wird warm), heizung aufdrehen, motor abstellen, vorsichtig ausgleichsbehälter öffnen (vorsicht da is druck drauf), dann entlüfterschraube öffnen (nicht ganz rausdrehen) und am ausgleichsbehälter kühlflüssigkeit auffüllen bis am wärmetauscher welche austritt

bei der gelegenheit kannste auch gleich den frostschutz prüfen, die kalte jahreszeit steht vor der tür



xAxLxF
  • Themenstarter

vielen Dank )

Und da ich am Wochenende Frostschutz geholt habe, bietet es sich doch gerdezu an...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen