vw teilemarkt

Neu Dämpfer vorne jetzt Klappern

pappe76
  • Themenstarter

ABEND
Habe heute mein originales FAHRWERK eingebaut mit neuen Dämpfern. UND nun klappert es vorne als wenn die Patronen im Federbein hin und her wackeln tut. klappern kommt wenn es ganz leicht einfedern und aus feder. wie kommt das kommt da noch irgend ein ring rein der die Patrone fixiert oder was ist da los?
bitte um schnell antwort

eine explosionszeichnung von federbein vorne wäre auch super



hattest vorher noch die serienfüllung drin? also das das federbein als patrone benutzt wurde?

wenn ja, da is oben am alten dämpfer ne art U-scheibe, die auf den neuen dämpfer übernommen werden muß, da der dämpfer sonst spiel im federbein hat...

für das teil hat VW allerdings keine teilenummer, aber schau mal hier im forum, hier wurde mal ne explosionszeichnung von nem zubehöranbieter gepostet wo das teil verzeichnet war...

ich hab beim letzten mal dämpfer wechseln einfach U-scheiben genommen und oben auf die dämpfer drauf vorm verschrauben...

es wackelt nix und der dämpfer is fest im federbein fixiert


pappe76
  • Themenstarter

also kommt da ne u- scheibe unter die große mutter die dann auf die patrone drückt damit die nicht wackelt?



ja


falls es nicht an der patrone liegt würde ich auch nochmal die gewindebuchsen auf den stoßdämpfern nachziehen und die muttern die dann ganz oben drauf kommen.

hatte mal eine mutter oder buchse (weiß nicht mehr genau) nur um eine umdrehung vergessen.. und es hat geklappert das man dachte gleich fallen die räder ab..


pappe76
  • Themenstarter

war heute mal bei VW und die haben mir die Explosionszeichnung vom Federbein gezeigt und da ist keine u-scheibe verzeichnet.
DIe antwort von dem TYPEN war da haben sie wohl BILLIGE dämpfer verbaut.

Ja gut das habe ich wirklich aber dieses Geklapper ist ja nicht normal.
da sagt er mit keg doch ein Fahrrad schlauch rum........

ich schaue mir das die woche noch mal an vielleicht habe ich wirklich bisschen was verschenkt an gewinde.


ich hab doch gestern schon geschrieben das die scheibe bei vw net verzeichnet is...

fahrradschlauch kannst vergessen klappert irgendwann wieder...

nimm einfach ne große u- scheibe die über die kolbenstange passt rein und gut is...

ich hab zuerst au dacht das ich nur den deckel net richtig angezogen hab... aber fester hings nimmer.... seitdem die scheiben da drin sind is ruhe im karton


Zitat:

war heute mal bei VW und die haben mir die Explosionszeichnung vom Federbein gezeigt und da ist keine u-scheibe verzeichnet.


ging mir auch so


gitbs das teil dann gar ned bei VW?

gehört die nur rein wenn davor das federbein als Patrone benutzt wurde?
oder immmer?


die scheibe ist teil der abdichtung der serienpatrone, deshalb auch nicht auf der explosionszeichnung abgebildet und auch nicht als ersatzteil erhältlich...

ich hab das mit den scheiben machen müssen weil ich damals zu schnell die originalparonen weggeschmissen hab



pappe76
  • Themenstarter

jut klappern ist weg habe eine 2 mm dicke unterleg Scheibe genommen auf der Drehbang ein 28mm großes loch ausgedreht und die Außenseite halt der Patrone angepasst damit es drinnen liegt.
danke für die TIPPS


Ich bin auf der Suche nach dieser Kolbenstangenführung. Leider kann ich -wie viele andere -das Ding im Zubehör nicht finden. Kann mir jemand die Alternative nennen? Hat ja nicht jeder eine Drehbank im Keller rumstehen. Wie sind die genauen Maße der Scheibe? 2mm dick und 28mm das Loch?!? Was für einen Außendurchmesser habt ihr genommen?


in das dämpfergehäuse kommt doch auch noch ne ölfülung rein oder nicht?dieses nimmt zusätzlich auch das spiel raus


das Öl oder auch Frostschutz nimmt nicht das Spiel raus. Dazu müsste es unter Druck stehen, dass kann es aber nicht, weil dazu eine Dichtung verbaut werden muss .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen