vw teilemarkt

Mit undichter ZKD leben?

R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo,

bei meinem AAU, gerade 100tKm überschritten, ist offensichtlich die Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlsystem und Verbrennungsraum undicht. Deutliche Symptome: Kühlmittelverbrauch (ca. 1 Tasse/1000km), wobei keine Undichtigkeiten festzustellen sind, und eine andere Färbung des Kerzengesichtes und leichte grünliche Ablagerungen an den Elektroden beim 1. Zylinder, was auch nach dem Wechsel der Zündkerzen wieder auftrat. Die Kompression liegt gleichmäßig bei 14-15bar. Im abgelassenem Öl war kein Wasser feststellbar.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit das vorläufig auf sich beruhen zu lassen und nur den Wasserverbrauch im Auge zu behalten?



Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber:
1. Die Schmierung ist nicht beeinträchtigt
2. Die Kühlung ist nicht beeinträchtigt, solange du immer schön Wasser nachkippst
3. Der Lambdasonde und dem Kat dürften so geringe Mengen Wasser auch nichts ausmachen, wenn man bedenkt, dass in der gleichen Zeit ungefähr 50-100 Liter Wasser alleine aus der Verbrennung entstehen.
4. Besondere Spannungen wegen Temperaturdifferenzen sollten auch keine großartigen entstehen, weil das Wasser in dem Bereich ungefähr die gleiche Temperatur hat, wie der Kopf.

Nur halt die Zündkerze scheint unter der Dauerbesprühung zu leiden.
Eventuell könnte sich die Undichtigkeit etwas weiten. Dann müsstest du halt öfter Wasser nachkippen.

Wäre es mein Motor, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen, mir aber schon mal die Ersatzteile bereit legen - für den Fall der Fälle. Wobei: Ich kann es mir wegen mehrerer Ausweichmöglichkeiten glücklicherweise leisten, auch mal paar Tage auf meinen Polo zu verzichten. Weiß ja nicht, wie das bei dir ist.


Also ich würde die Kopfdichtung entweder selber machen oder machen lassen, und je nach dem wie alt der Zahnriemen und die Wapu ist auch gleich mit machen.



Warum warten bis man irgendwo liegen bleibt und dann wohl noch evtl anfallende abschleppkosten bezahlen müssen. Für das Geld kann man sich auch die Teile kaufen und man hat wieder alles Top.

Ich würde die Kopfdichtung einfach Neu machen ist doch schnell gemacht.

Am besten dann natürlich auch die Wasserpumpe und Zahnriemen gleich ersetzen wenn man eh alles auseinander hat. Kostet doch nicht viel.


Zitat:

Warum warten bis man irgendwo liegen bleibt und dann wohl noch evtl anfallende abschleppkosten bezahlen müssen.


Aus rein akademischen Gründen.

Zitat:
Ich würde die Kopfdichtung einfach Neu machen ist doch schnell gemacht.


Naja, so ganz einfach ist das nicht. Und man braucht auch einiges an Werkzeug. Machen lassen ist extrem teuer im Verhältnis zum reinen Materialaufwand.


ich habs bei meinem alten AAV auch drauf ankommen lassen, der motor ist danach in die tonne gewandert. hat zuletzt 1l wasser auf ca 50km gebraucht und lief wie ein sack nüsse. ich würds an deiner stelle neu machen, wenn du den noch länger fahren willst.


Mein Arbeitskollege hat immer wieder Leitungswasser nachgekippt, irgendwann ist die dann zugekalkt und hat nix mehr verloren. war aber reine Glückssache


Zitat:

Naja, so ganz einfach ist das nicht. Und man braucht auch einiges an Werkzeug


Na wenn man jemand hat der sich etwas auskennt ist das doch Pille Palle.

Und was für Werkzeug braucht man da schon?. Das einzigst Sonderbare ist vielleicht die Vielzahnnuss für die Kopfschrauben. Kosten ca. 10 Euro. Wenn man sich dann noch das Buch "Wie mach ichs mir selber"kauft für ca.25 Euro ist das doch nix.

Und denke nen Schraubendreher, Paar Ringschlüssel und evtl. nen Knarrenkasten hat ja wohl jeder vernünftige Haushalt heutzutage zu Hause.


Und man braucht ein Haarlineal, um den Kopf zu testen, ob er verzogen ist. Falls ja, muss er noch geplant werden.



Zkd ist aber nicht so schnell gewechselt und wenn man dann auch noch was Falsch macht dann haste den Salat!

Und liegen bleiben, bleibt der Wagen auch nicht!

Unser alter Passat 3b hatte auch eine defekte Zkd,trozdem fuhr der Wagen soo noch weitere 5tkm sogar Autobahn teils Vollgas,das einzige Problem war/ist man muss immer nachkippen und das war nervig.

Es gibt da auch eine art Flüssigkeit das dichtet irgendwie, hatte ich in dem besagten Passat drinne hat etwas geholfen aber kann es nicht empfehlen da dies nur eine übergangslösung ist und dieses zeug zu verstopfungen führen kann, was bei unseren Passat allerdings nicht der fall war.


gelöschtes Mitglied

    naja das kann gut gehen muss aber nicht
    im besten fall wird das wasser nach der verbrennung wieder ausgestoßen und du brauchst wirklich nur nachkippen
    im schlimmsten fall drückts irgendwann soviel wasser in die zylinder dass es die pleuel krummhaut und damit auch die zylinderwände (wasserschlag)


    Ich würde das neu machen . Wenn der Wagen einmal richtig Kanne bekommt , kann es sein das dir die Dichtung sonst wohin fliegt. Schliesslich hat die schon einen knacks. Und dann stehst da mitten im Wald bei minus 70 Grad halshoch im Schnee . Ausserdem versaut es den ganzen Motor. :(

    Und immer nur Wasser ohne Frostschutz nachkippen ist auch nicht das ware . ( Wird dabei immer vergessen)


    ZDK habe ich noch nie gemacht, aber einmal zugeschaut, wie paar Jugendliche das an einem Golf 3 gemacht haben. Das Problem war bei denen das Hochklappen des ZK, an dem noch der ganze Ansaugrohrkram fest war. Dabei haben sie versehentlich die Kurbelgehäusentlüftung beschädigt, obwohl das schon ziemlich pfiffige Kerlchen sind.


    Man sollte natürlich alle Schläuche und Stecker vorher abmachen bevor man den Kopf runter nimmt.

    Aber gut ich enthalte mich jetzt auch dieser Diskusion. Ich habe ja meiner Meinung gesagt. Kann nur sagen das ich meine Kopfdichtungen immer mache dann hat man Ruhe.

    Die alle nur Wasser nachkippen wollen kann ich nur viel Glück wünschen

    @Fatih90 5000 Km sind auch nicht wirklich viel.


    Man muss aber auch schauen ob nicht auch der Zylinderkopf risse drin hat.


    den kopf nimmt man auch komplett ab und kippt ihn nicht zur seite. erstens muss doe dichtfläche auch vernünftig sauber gemacht werden und dann stört der kopf da nur, und zweitens kann man sich den kopf dann auch in ruhe angucken.


    Das wussten die Jugendlichen nicht. (Schweißer (eigentlich Konstruktionsmechaniker) , Maurer, Schreiner) Und ich habe mich nur gewundert, wie schön das geht - bis es dann irgendwann geknirscht hat.

    Muss man die Ansaugbrücke eigentlich abschrauben oder bleibt die am Kopf?


    Die bleibt am Kopf


    ich hab die damals auch abgemacht weil man sonst nicht überall dran kam und der kopf eh zum planen weggegangen ist.


    Antworten erstellen