vw teilemarkt

Mit undichter ZKD leben?

R0ger
  • Themenstarter
R0ger's Polo 86C

Hallo,

bei meinem AAU, gerade 100tKm überschritten, ist offensichtlich die Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlsystem und Verbrennungsraum undicht. Deutliche Symptome: Kühlmittelverbrauch (ca. 1 Tasse/1000km), wobei keine Undichtigkeiten festzustellen sind, und eine andere Färbung des Kerzengesichtes und leichte grünliche Ablagerungen an den Elektroden beim 1. Zylinder, was auch nach dem Wechsel der Zündkerzen wieder auftrat. Die Kompression liegt gleichmäßig bei 14-15bar. Im abgelassenem Öl war kein Wasser feststellbar.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit das vorläufig auf sich beruhen zu lassen und nur den Wasserverbrauch im Auge zu behalten?



Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber:
1. Die Schmierung ist nicht beeinträchtigt
2. Die Kühlung ist nicht beeinträchtigt, solange du immer schön Wasser nachkippst
3. Der Lambdasonde und dem Kat dürften so geringe Mengen Wasser auch nichts ausmachen, wenn man bedenkt, dass in der gleichen Zeit ungefähr 50-100 Liter Wasser alleine aus der Verbrennung entstehen.
4. Besondere Spannungen wegen Temperaturdifferenzen sollten auch keine großartigen entstehen, weil das Wasser in dem Bereich ungefähr die gleiche Temperatur hat, wie der Kopf.

Nur halt die Zündkerze scheint unter der Dauerbesprühung zu leiden.
Eventuell könnte sich die Undichtigkeit etwas weiten. Dann müsstest du halt öfter Wasser nachkippen.

Wäre es mein Motor, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen, mir aber schon mal die Ersatzteile bereit legen - für den Fall der Fälle. Wobei: Ich kann es mir wegen mehrerer Ausweichmöglichkeiten glücklicherweise leisten, auch mal paar Tage auf meinen Polo zu verzichten. Weiß ja nicht, wie das bei dir ist.


Also ich würde die Kopfdichtung entweder selber machen oder machen lassen, und je nach dem wie alt der Zahnriemen und die Wapu ist auch gleich mit machen.