vw teilemarkt

Inspektionskosten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie teuer ist beim 1.2 tsi die erste inspektion wenn man sie genau nach vorgabe beim vw händler machen würde?
meiner müsste in 4000km eine haben das wären dann ca 25tkm



gelöschtes Mitglied

    Es wirkt jetzt bestimmt weit her gegriffen...


    ...aber frag doch den Händler? Bzw. dort, wo du es machen lässt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja haste recht aber dann muss ich da wieder 10 leute am telefon abwarten die mir das sagen, dann am telefon warten...
    und hier ist bestimmt ein schlauer user der mit seinem 1,2er schon zur inspektion war und es mir gerne sagt!



    bin VW Azubi kann dir zwar keine genauen Preise nennen aber so ca 250€ ob die erste jetzt mehr als andere weiß ich gar nicht ..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke. aber ich könnte sie doch bei na freien ws machen lassen , würde meine garantie nach dem neuen gesetzt trotzdem behalten oder?
    wäre ja deutlich billiger..


    gelöschtes Mitglied

      Der erste LL Intervallservice (nicht LL Inspektionsservice, das ist der zweite Große, welcher deutlich mehr kostet) ist eigentlich "recht human". Habe Öl selbst mit gebracht, waren dann 110€ + Öl.

      Da die Stundensätze regional recht unterschiedlich sind, würd ich sagen 100-140€ und dann noch Ölkosten (Bei VW 1 Liter glaub 29&euro

      In anderen Foren sind dazu bereits Threads, haut eigentlich meist recht gut hin so in etwa.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      und was wird da alles gemacht mein ersten interval?
      ich wusste nicht das interval und inspektion was anderes ist....
      ich bin auf jeden fall das erste mal da mit meinem


      Õl Wechsel. Reifenprofiltiefe und druck geprüft. Bremse geguckt. Service zurückgestellt. Reifenpannenset oder ersatzrad geprûft. Das ist mir jetzt so auf die schnelle eongefallen. Hab bestimmt noch was vergessen. Ist aber nicht viel was gemacht wird. Würde den pollenfilter auch gleich mitmachen lassen. Ist glaube ich bei 30 tkm fällig.


      gelöschtes Mitglied

        Jo, wie Polops schon sagt, ist eigentlich hauptsächlich Kontrollarbeit.
        In dem von mir erwähnten LL-Intervallservice war dabei:
        - Batterietest
        - Lichtanlagenkontrolle
        - Spritzwasserkontrolle incl. Einstellungen
        - Reifencheck(Druck/Profil/Ersatzrad bzw. Pannenset)
        - Motorölwechsel mit Filter
        - Sichtprüfung Motor, Achse, Bremse+Bremsflüssigkeitsstand
        - Kühlwasser Frostschutz prüfen
        - Staub- und Pollenfilterwechsel



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hmm dann müsste der ja wenn das ne frei werkstadt ist nur pollenfilter und öl machen. weil alles andere weiss ich genau das es gut ist...


        gelöschtes Mitglied

          Also ich hatte die 30'000km im März in meinem Urlaub in Sachsen erreicht. Also ging ich dort zum VW Haus und die erledigten den ersten Service prompt. Gesamtkosten inkl. Öl: 208 Euro.

          Gruss, Martin


          gelöschtes Mitglied

            Kann jeder machen wie er will ob er in die Freie Werkstatt geht oder nicht.

            Nach den europäischen Richtlinien dürfen Wartungsarbeiten auch von fachkundigen freien Werkstätten durchgeführt werden ohne dass die 2 Jährige Gewährleistung davon Beeinträchtigung nimmt, wenn diese Wartung den Herstellervorgaben entspricht.

            Das Problem ist dann nur die Garantie und Kulanz. Z.B. Hersteller mit mehr als 2 Jahre "Garantie" oder Defekt außerhalb dieser.

            Wir haben in unsere Familie deutlich mehr als nur einen VW, was ich da schon Kulanzmäsig außerhalb der Garantie erstattet bekommen habe, übertrifft den Ersparnisvorteil der freien Werkstatt für Service deutlich. (Schade eigentlich nur dass Mängel überhaupt auftraten)
            z.B. Bora, Getriebeschaden nach 5 Jahren. Wurde zu 70% Mat. und Lohn übernommen, Bekannter im Dorf mit selben defekt bekam von VW keinen Cent, da Wartung und Arbeiten immer in freier Werkstatt.

            Ebenfalls hab ich keinen Bock eventuel blöd angelabert zu werden oder mein Recht bei Garantie/Gewährleistungsfall durch Anwälte durchsetzten zu müssen falls Probleme auftreten.
            Zitat:

            [...
          • weiß Dr. Stephan Simon von der Europäischen Kommission zu berichten, obwohl das EU-Recht in dieser Hinsicht eindeutig sei. Denn in vielen Garantiebedingungen ist die Bindung an die Vertragswerkstatt festgelegt. Da müsse dann schon der Anwalt ran, um dem Autobesitzer zu helfen, seinen Anspruch durchzusetzen.[...
          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Wenn ich mir ein viele Tausend Euro teures Auto kaufe, plane ich sowas im vornherein mit ein. Hätte ich dafür kein Geld, hab ich das falsche Auto gewählt oder mich interessieren solche Gedanken nicht.

            Nur mal so meine persönliche Meinungseinstellung, kann natürlich jeder selbst machen wie er will


          • gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ja klar stimmt auch.
            aber es ist ja immernoch ne überlegung wert ob man in der heutigen zeit evtl. mal locker 100tacken spart ohne dadurch i-welche nachteile zu haben und genau so gute arbeit zu bekommen...


            gelöschtes Mitglied

              Hier noch was schönes zum lesen, gerade gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Ansonsten, klar 100€ ist so gesehen nicht wenig, aber bei nem Durchschnittspolo so gesehen gerade mal deutlich unter 1% des Fahrzeugpreises.


            • Ich hab für die die kleine Inspektion 230€ bezahlt fahre einen Polo 6R 105 PS TDI


              Da ich mit der Finanzierung das schon bezahle muss ich
              mir keinen Kopf machen


              Antworten erstellen