vw teilemarkt

Ich verzweifel am Anlasser

Wenn du von als privater Käufer ein Neugerät mit Rechnung von einer Firma oder einem gewerbebetreibendem Verkäufer kaufst hast du immer Gewährleistung.



hatte eben mal wieder ein problem. erst hat der anlasser nur geklackt, hab ihn dann kurz mit gang drin angeschoben und dann lief der anlasser wieder. Aaaabber er drehte nicht richtig durch, also nur ganz langsam, als ob die batterie leer wäre. wieder aus und nochmal probiert... dann wollte er wieder nur ganz langsam drehen, für ne sekunde und danach nur noch ein rattern mussten ihn dann anschieben. als ich zuhause war, gings wieder


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

so seit heute ist Anlasser NR 4 im A**** ;D

Hab aber gestern schon nen nagelneuen bestellt! dann dürfte mein Problemchen weg sein! hab mal ein Vid gemacht dass ihr mein Prob mal seht!

lg Felix



Einfach Spannung messen mit dem Multimeter funktioniert nicht zuverlässig. Die Übergangswiderstände entstehen oft erst unter Last, wenn viel Strom fließt. Um die paar µA zum Messgerät versorgen reicht jede vergammelte verbindung völlig aus. Aber gehen da mal 70 A drüber, sieht die sache ganz anders aus! Da bricht die Spannung ein.


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

was heißst das jetzt? ich kann nur sagen!

Anlasser 1 15 Jahre gehalten

Anlasser 2 ein paar Monate hat aber von anfang an komische geräusche gemacht!

Anlasser 3 Ging gar net, den hab ich vom schrott geholt!

Anlasser 4 Vom schrott nen neuen geholt der ging! dann ging er mal wieder net und dann ging er ohne probs! bis heute jetzt macht es die geräusche wie im vid!

lg Felix also an einem Kabelrprob glaub ich net! ich denke dass ist schonwieder der Anlasser aber jetzt kommt ja ein funkel nagel neuer rein!


bei mir war es die batterie. habe eben ne neue reingemacht und keine probleme mehr. der anlasser hat vorher auch ab und zu nur geklackt und ab und zu hat der motor ganz langsam gedreht und dann fing das relais an zu tackern. zwischendurch ist er auch ohne probleme angesprungen.


Hi,

so viele Anlasser ein und Ausgebaut und bestimmt kein einziges mal die Hülse der Schubstange gewechselt.

Die Hülse ist sehr wichtig zu wechseln. wenn die hinne ist, kann der Anlasser nicht mehr richtig funktionieren.

Zur kurzen erläuterung. Der lange Stab des Anlassers wird ins Getriebe eingeführt. Genau dort sitzt die Hülse drin. Wird bei jedem NEUEN Anlasser mitgeliefert.

Hatte auch das Problem. Alte Hülse nicht raus bekommen und gedacht, ok.. lass ich die halt drin. Neuer Anlasser drehte dann sehr langsam und zog die Batterie leer. Problem war die Hülse. war leicht verbogen und so zu eng für den Anlasser.

Ach ja: Wenn man die Hülse einfach nicht rausbekommt, geht auch ein M14 Gewindeschneider um das ding zu erweitern und wieder rund zu kriegen. Hat bei mir super geklappt.


Gibts da beim Polo keine "selbsttragenden" Anlasserwellen (wie beim T4) ?


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Hüle wurde jedesmal eingebaut!

Hab gerade den neuen anlasser eingebaut und beim ersten startversuch ging er sofort an!

hat sich angefühlt, als ob der motor startet, bevor ich den zündschlüssel rumdreh!

Hammer! 65 euro für nen neuen anlasser!

nur das einbauen war gerade ein geficke! ALLEINE und bei - graden nicht schön :(



65€ ist geschenkt, en kollege von mir wollte für nen überholten von bosch 100€ haben. zum glück lags bei mir an der batterie,haben am samstag versucht den auszubauen,aber selbst von unten kommt man bescheiden an die schrauben dran. lange verlängerung war zu lang und die kurze zu kurz


Hi,

ich habe auch noch nen neuen Austauschanlasser von Bosch rum liegen.
65€ inkl. Versand wenn den jemand haben will.
Sollte bei fast allen Polos passen.


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

ich hab 65 euro gezahlt und der ist auch von BOSCH nagelneu!


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

So Jungs was ist jetzt?




Das ding ging gestern zu 100 % Dann ging es wieder nicht an!

hab das auto dann gangeschoben und bin zum ATU gefahren da hab ich mir ne neue Autobaterie gekauft!

Ging aber wieder nix

Woran kann es jetzt liegen?

Kabelbruch? Kabel Kaputt?

bekommt man einen Kabelbaum her? wenn ja wo!

lg Felix


Mal kurz die Problemstellen zusammengefasst die möglich sind mit kuzer erklärung zur Prüfung:

1. Pluskabel Batterie-Anlasser
Lege ein 10qmm Kabel zum Testen von der Batterie direkt zum Anlasser.

2. Steuerleitung vom Anlasser zum Motor.
Brücke vom Anlasser+ auf den Pin der Steuerleitung am Anlasser legen.

3. Massekabel defekt. Anlasser zum Motor oder Motor Masseleitung defekt.
Anlassergehäuse direkt auf Masse legen.

4. Zündanlasschalter defekt.
Wie bei Punkt Zwei! Mit ner Prüflampe messen ob die Steuerleitung Strom führt, wenn die Zündung betätigt wird.

5-6: Anlasser oder Batterie defekt. (Kann man wohl ausschließen)

Also ich tippe auf den Zündanlassschalter.
Mal nen anderen vom Schrottplatz besorgen.


Aeon1988
  • Themenstarter
Aeon1988's Polo 2F

Danke dir werde ich mal machen!


Und...was war es nun? Ist doch bestimmt auch für die anderen
schön zu hören, ob ihre Tips geholfen haben...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen