vw teilemarkt

Warum 2x Einspritzzeit und wo ist Saugrohrdruck bei VAG-COM?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, das komische Ruckeln bei kaltem Motor, insbesondere nach Rechtskurven zu erforschen. Derzeit versuche ich die Ursache vor allem aus den Messwertblöcken von VAG-COM herauszulesen.

Wie war das nochmal mit den beiden Einspritzzeiten (Glaube Gruppe 2 und 3) wobei beide drastisch unterschiedliche Werte haben?

Und wo versteckt sich der Wert für den Saugrohrdruck?

Danke und VG
Karli



bei mir (6N2 GTI) war der saugrohrdruck in der gruppe 2.
schade ist das die 3 messwertblöcke nicht parallel abgespeichert werden.
da ist immer ca. ne halbe sekunde speicherzeit dazwischen.

hab meinen GTI auch mal mitgeloggt. leider kann man deshalb die unterschiedlichen messwertblöcke nicht in ein diagramm bringen :(


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Gruppe 2 habe ich mir schon öfter angeschaut aber sowas wie Saugrohrdruck habe ich leider noch nicht gefunden.



Gruppe 2, Wert 2. Das ist die Einspritzeit.


kann dir nur vom facelift sagen ... nenn (i.d.R.) 3 stelliger Wert mit Komma im mbar bereich.

wie groß war die differenz bei dir zwischen den einspritzzeiten (bei den 2 MWB)? vielleicht liegt es nur an der unterschiedlichen speicherzeit.
ich lad mal mein 50 min. mittschnitt hoch.
das farblich markiert ist im 4. gang beschleunigt drehzahl, geschwindigkeit, last und zeitdifferenz steht ja alles da
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Danke für deinen schönen LOG.
    Die beiden Einspritzzeiten unterscheiden sich etwa 1:2, also die eine ist immer ungefähr doppelt so lang, wie die andere.

    Was mir noch aufgefallen ist: Du hast Phasen mit Einspritzdauer 0. Habe ich noch nie gehabt. Weder in der einen, noch in der anderen Einspritzzeit-Anzeige. Das mindeste, was ich in irgendeinem LOG gefunden habe, war glaube ich 0,63ms während im Standard-Leerlauf 1,68ms lang eingespritz wird (nach der kürzeren Einspritzzeiten-Spalte)

    Eine Spalte mit 3-Stelliger Zahl mit Komma habe ich bei mir noch nie gesehen. Ich mache morgen mal Screenshoots. Kann das an der falschen Version von VAG-COM liegen?


    Wenn du während der Fahrt vom Gas gehst und die Drehzahl oberhalb von ca 1200-1500 Umdrehungen ist, dann MUSS da 0 stehen. (Schubabschaltung).


    die angeblich einspritzzeit 0 kann vielleicht nur auch zur verdeutlichung der schubabschaltung sein. ob es wirklich null ist weis niemand

    man sieht halt auch schön die speicherzeit unterschiede bei den 3 MWB ... vielleicht könnte man das noch verringer wenn man die baudrate höher legt?

    ich benutz die Version 3.11


    Wenn es nicht so währe, währe der Katalysator ratz fatz hin.



    beim GTI hat man aber im bereich von 1400-2000 U/min einen bereich wo er den leerlauf annimmt und schön blubbert.
    unterhalb davon geht er sowieso in den leerlauf nur alles was oberhalb von 2k ist wird immer mit schub quitiert.


    Jo, das ist dafür da, dass die Drehzahl nicht zu schnell abfällt wenn man auf die Kupplung tritt. Ansonsten müsste der sich jedesmal wieder hochregeln bzw. wäre das unkomfortabel für diejenigen, die ihre Gänge gemächlich einlegen und nicht reinreißen.


    ok .. kam mir halt beim 1.4 60 PS nicht so vor .... der ist immer sofort in die schubabschaltung und hat dann erst unterhalb 1200 wieder eingespritzt.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Das ist ja auch alles sehr einleuchtend, aber ich habe wirklich alles probiert, auch hochtouriges Rollen lassen im Schubbetrieb, aber trotzdem wird immer schön Sprit eingespitzt - und wenn es auch nur 0,68ms waren.
    Was ich mir höchstens vorstellen könnte: Die Einspritzventile brauchen ja auch eine gewisse Zeit, bis sie auf die angelegte Spannung reagieren. Vielleicht sind die 0,68ms so kurz, dass es zum wirklichen Öffnen nicht reicht. Dann wäre das in meinem Fall auch eine Schubabschaltung. Andererseits wäre es sinnlos, in dem Fall überhaupt noch irgendwas auf die Ventile zu schicken.


    Antworten erstellen